Kadett (C16NZ) ruckelt
und zwar unmittelbar nach dem Anlassen und den ersten Minuten danach (wenn er kalt ist). Leerlauf stabil und sauber, gibt man richtig Gas auch kein Problem, aber im Teilast bereich läuft er völlig unruhig und stotternd um bei Vollast oder im Leerlauf wieder sofort sauber zu laufen.
Was könnte es sein?
Weitere Unart ist, das die Drehzahl beim Betätigen der Kupplung zum Hochschalten für meine Begriffe zu langsam zurück geht, sowie ein unruhiger Leerlauf
(ist relativ zu sehn) aber der scheint ja typisch für den Motor zu sein.
Hoffe Ihr Kenner könnt helfen. (Kpofdichtung wurde erneuert, Zündung neu eingestellt, natürlich nach EIren Tips hier im Forum)
22 Antworten
Hi
So ich habe auch immer noch das Problem!!
Toll kauf ich mir ne neue Lambda-Sonde für 100€, bau die ein und der Fehler ist immer noch da!!
Mein Wagen läuft übrigens immer noch nicht schneller als 140 KMH!!
Werde morgen mit einem Kumpel der hat nen Astra ein paar Teile tauschen und gucken, ob sich was tut!!
MFG Marv
P.S. Sag mir bloß bescheid wenn du deinen Fehler hast!!
Re: MIST!
Zitat:
Original geschrieben von koepke
Weiteren Unterdruckschlauch gewechselt und immer noch die selbe Ruckelei. Motortempfühler ist auch okay.
Zum AGR, selbst wenn es offen klemmen würde, ist doch ausgerechnet der Bereich wo er ruckelt genau der, wo das Ding sowieso aufgeht, oder?
Also wenn der AGr immer offen steht läuft dein Wagen sehr schlecht(, der Motor kriegt zuviel Abgase rein und magert dann ab). Musst mal testen, du kannst, wenn er kalt ist (sonst verbrennt man sich die Finger) unter diesen Deckel(die Unterseite der Dose) fassen und die Membrane hoch drücken! Gleichzeitig kannst auch mal ein bischen Gas dabei geben, dann wirst du spüren, wie die Membrane arbeitet! Wenn sie das nicht tut ist sie kaputt oder versüft! Aber selbst wenn das Ventil arbeitet ist nicht gesagt, dass das Teil richtig funktioniert. Das geht ohne den Luftfilterkasten abzubauen, besser ist es aber schon ihn zu entfernen.
Normalerweise öffnet das Ventil im höheren Drehzahlbereich und dürfte nicht Auslöser(wenn es zu ist) für das Ruckeln sein!
Werde mir morgen unter anderem mal den Druckfühler vornehmen! Mal sehen !!
MFG Marv
Noch mal genau nachgedacht!
Das Ruckeln fing an, nachdem ich den Verteiler demontiert hatte, zwecks Tausch des Dichtungsringes (Öl siffte raus, ärgerlich, da nach Wechsel der Zykodichtung alles schön trocken war) und beim Einbau von der Dunkelheit überrascht wurde. Deshalb nochmal zu Opel gefahren, ZZP einstellen zu lassen. Was ist, wenn da nun so ein Depp dran war, der es nicht konnte. Und ich such mich doof und dämlich. Werde es morgen überprüfen lassen. Voller Hoffnung bis dahin...
Hi
So ich habe die Lösung für unser Problem!!!!
ES IST EINE DEFEKTE """AGR-DOSE""", DIE UNSER sogenanntes Ruckeln auslöst!!
Dies ist ganz einfach zu testen, indem man den Schlauch von dem Ventil abmacht und ne Schraube oder so reindreht(also den Schlauch dicht machen), dann mal fahren ist das Ruckeln nun weg zieht der Wagen besser neues Ventil kaufen, einbauen, ruhe!!!
Habe heute alle elektrischen Teile, die damit in Verbindung stehen von einem laufendem Auto ausgetauscht, erst der Wechsel des Ventils löste bei mir das Problem!!
Dabei haben die bei Opel zu mir gesagt, dass Teil geht bei 100000000 Autos einmal kaputt, und wäre nicht Auslöser für das rucklen, so ein quatsch!!!
EINFACH ausprobieren und staunen, ich bin jetzt super zufrieden, habe nur leider beim ganzen rumschrauben bemerkt das meine Wasserpumpe relativ stark leckt, aber egal er läuft!
MFG Marv