Kadett 1.6I Chiptuning
Hallo!
Habe mir bei Ebay einen DMS-Tuningchip ersteigert und den in mein Steuergerät eingebaut.
Aber jetzt ist mein Standgas bei ca.3000 U/min!
Weis jemand bescheid woran das liegen kann?
Ist ein 75 PS C16NZ.
17 Antworten
Hallo!
Also, ich habe mir auch einen Chip für meinen C16NZ besorgt.
Bin ich der einzige in diesem Forum, bei dem der Chip (90 PS) merklich was bringt???
Ich kann nur sagen, dass mein Kaddi in Drehzahlen ab ca. 3000 ordentlich mehr Dampf gekriegt hat!
Das beschriebene Drehzahlproblem regelt sich in der Tat nach ca 6 Minuten ein (Kalibrierung).
Laut Herstellerangaben kann es ein Problem geben, wenn die Motorkontrollleuchte nicht erlischt!
Es soll sich dabei um falsch eingestellte Kennfelder im Standgasbereich handeln.
MAN SOLLTE DEN CHIP IN DIESEM FALL SCHLEUNIGST WIEDER AUSBAUEN; DA DADURCH EIN MOTORSCHADEN HÖCHSTWAHRSCHEINLICH IST!!!!!
Ich habe jedoch auch nach ca 4 Wochen keine Probleme gehabt und ein paar PS hat es gebracht!
Nicht viele aber man merkt es Grüsse
Ich hatte vor längerer Zeit mehrere Chips (3 stück) zum Test bei mir drin... bei allen drei blieb die Motorkontroll-Leuchte an und Standgas war extrem hoch (hatte zu dem Zeitpunkt keinen DZM, denke aber mal es waren so ca. 2000 bis 3000 U/min.).
Ich werde meinem süßen Kadettchen sowas nicht nochmal antun... da bastel ich lieber an anderen Enden... wie z.B. Astra-F 1,6 Ansaugglocke an Stelle des runden Luftfilterkastens, gescheiten ESD usw.
...oder halt noch nen bissel was am Design...
Gruß Music.
Da wirst du auf jeden Fall ein paar PS mehr rauskriegen als mit einem Chip, aber da ich nur ein kleines Budget für mein Auto zur Verfügung habe, war das eine sehr kostengünstige Alternative!
Von euch weiss nicht jemand zufällig wo man Teilegutachten (mein Kumpel hat den gleichen Chip drin) herbekommt? Bei ihm wurde keins mitgeliefert.