Kabelset 6qmm oder 10qmm
Hallo ich stehe vor der Wahl mir ein Kabelset zu kaufen... entwedr 6qmm oder 10 qmm was ist besser!? Worin liegt der unterschied!?
19 Antworten
Hallo!
Ein paar mehr Informationen wären schon nicht schlecht! Was willst Du denn anschließen?
Gruß vom Tänzer
Endstufe Subwoofer Boxen Radio ... das übliche halt nur da gibts halt 2 verschiedene größen und wollte halt fragen ob das was anner quali oder so ausmacht
Ich gebe Dir mal ein Beispiel anhand meiner Anlage:
- Die Lautsprecher sind neu verkabelt worden, ich habe 2,5² verlegen lassen, 4² wäre bei den Türkanäle nicht ohne größere Umbaumaßnahmen möglich gewesen.
- Der Sub ist im Moment auch an 2,5² angeschlossen, das werde ich aber noch gegen ein dickeres ausgetauschen
- Zu den beiden Endstufen habe ich ein 35er Kabel legen lassen, was kurz vor den beiden Endstufen auf zwei 25er-Kabel verteilt wird. Natürlich wurde dieses Kabel über die entsprechende Sicherung kurz hinter Batterie abgesichert, man möchte ja schließlich keinen Kabelbrand.
- Bei den Cinchkabeln habe ich eine mittlere Qualität mit vergoldeten Anschlüssen genommen.
vllt. hilft diese tabelle auch weiter: klick!
mfg
wie_meinen?
Ähnliche Themen
Eine Nummer dicker schadet nie, dann ist man immer auf der sicheren Seite, selbst wenn man seine Anlage später mal aufrüstet.
Bei Lautsprecherkabeln ist das auch nicht verkehrt, hier klingt ein vernünftiges dickeres Kabel ohne Umwege direkt an die Endstufe angeschlossen auch besser, als der gewöhnlich verbaute Klingeldraht der Hersteller.
Der Unterschied im Preis ist ja auch nicht so groß, daß man unbedingt ein dünnes Kabel nehmen muß.
Bevor es komplett in die Hose geht, schreib bitte mal welchen Verstärker usw du genau damit verkabeln willst und wir sagen dir welches Kabel du brauchst. Denn die Kabel die du gepostet hast sind beide VIEL zu dünn um damit einen "normalen" Verstärker zu betreiben. (siehe die EMMA Tabelle die wie_meinen? verlinkt hat) Oder meintest du als Lautsprecherkabel?
Ich war auch irritiert, für Stromkabel sind die zu dünn, für Lautsprecherkabel zu dick!
Der Tänzer hat tendenziell schon recht, etwas dickeres Stromkabel ist immer besser ! Aber BRENNEN kann es zumindest mit Sicherung nur aufgrund der Kabelstärke nicht sooo leicht. Sonst hätte es schon oft gebrannt !
Zitat:
Original geschrieben von Hardjumper88
entwedr 6qmm oder 10 qmm was ist besser!? Worin liegt der unterschied!?
Im Querschnitt natürlich 😁😁😁
6mm2 ist normal für so gut wie alles zu dünn, außer du holst einen 2x50 - Watt-Verstärker !
Wenn du deine Sachen schon hast, kannst du sie ja mal genau nennen !
Die Gefahr eines Kabelbrandes kann bestehen, wenn man entweder die Sciherung ganz wegläßt oder die Sciherung hinten statt vorne montiert.
Sicherung hinten und weglassen ist ja auch irgendwie das selbe. Aber brennen wird es niemals wegen eines zu dünnen Kabels, sondern nur wenn das Kabel falsch abgesichert wurde. Ich denke das wars was Martin sagen wollte.
Rein theoretisch könnte es dadurch schon ein Kabelbrand entstehen, in der Praxis werden aber nur ausreichend dimensioniert Kabel (mit Sicherungen) verkauft, damit hat man automatisch das Problem "umschifft".
Ein richtig abgesichertes Kabel kann keinen Kabelbrand auslösen weil die Sicherung fliegt bevor das Kabel heiß wird, genau darauf ist sie ausgelegt. Ein Kabelbrand kann immer nur die Ursache von falscher Absicherung sein. Du kannst an ein 1.5mm² Kabel einen 2kW Verstärker anschließen, bei 15A fliegt die Sicherung und das wars.
Das hat ja aucn niemand bestritten, es gibt aber Spezialisten die das Kabel entweder gar nicht absichern oder an der falschen Stelle absichern!