Kabeldurchmesser
Hi, ich wollte für meine Focal 165 K2 lautsprecher ein 1,5mm² großes Kabel nehmen (also ganz normales, kein extra boxenkabel). Hat das einen nachteil ??? merkt man das es einen größeren widerstand hat??? weil dieses kabel bekommen ich umsonst.
35 Antworten
die Verlustleistung wird doch aber geringer wenn du ein dickeres kabel hast, oder?
hab ich irgendwas überlesen?
gruß
Jo sag ich doch die ganze Zeit das die kleiner wird bei größeren Querschnitt, weil R auch kleiner wird.
also zusammengefasst: der dämpfungsfaktor ist der quotient von LS-impedanz und ausgangswiderstand der endstufe.
ImpedanzLS/Ausgangswiderstand
die kabel kann man doch aber als widerstände sehen die mit dem LS in reihe hängen. sich somit zur impedanz des LS addieren. das heißt dünnere kabel mit einem höheren innenwiderstand müssten einen höheren DF bedeuten.
oder unterlieg ich da einem denkefehler?...😁
Sniperboy sagt doch das die beste Dämpfung ein Kurzschluß ist. Wenn dann das Kabel dünner wird wird auch der Widerstand größer und dadurch ist es kein Kurzschluß mehr und die Dämpfung wird schlechter. Würde mal sagen das man die Dämpfung von der Leitung, von der Dämpfung der Spule unterscheiden muss.