1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kabeldurchmesser

Kabeldurchmesser

Hi, ich wollte für meine Focal 165 K2 lautsprecher ein 1,5mm² großes Kabel nehmen (also ganz normales, kein extra boxenkabel). Hat das einen nachteil ??? merkt man das es einen größeren widerstand hat??? weil dieses kabel bekommen ich umsonst.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Also auf der einen Seite solltest du wenn du das Geld für K2s hast auch Geld haben um die gut zu verkabeln....
Allerdings wenn du die 1,5er gratis kriegst...
Wenn dir ein klitzekleiner klanglicher Unterschied die Kohle wert ist, dann kauf dir dickere Kabel, sonst nimm die 1,5er :D ;)
Dicke und hochwertige Kabel sind bei Subwoofern wichtiger (Dämpfungsfaktor)...

Mfg Beatmaster2002

ja für sub woofer hab ich ja dickes kabel, schickt da 4mm² wollte mir die infinity kappa box, vielleicht zulegen.

Was willst den für ein Kabel nehmen wennst kein Boxenkabel hernimmst.

ich würd für die boxen 2,5er nehmen, aber Gutes boxenkabel.
gruß

würde ich auch sagen aber er schreibt oben er will ein normales kabel nehmen das ist für mich ein NYM oder irgend ein H07-RN Kabel

blos net.....
ich hoffe mal das er noch 2€ für kabel hat ;)
gruß

schpaaaaasssss :D

Ja das was ich meine ist eigentlcih H-07v-u oder sp ähnlich. das 2,5mm² ist das jetzt für den sub gemeint oder für die focal boxen ????

für die focal.
gruß

@Sonywalkman
Nimm das Kabel nicht her. Kauf die Lieber dann mindestens einen billiges Lautsprecherkabel man hört den Unterschied. Für so was ist das H-07V-U nicht gedacht. Wenn ich mich nicht ihre es das ein starre Aderleitung.

Ne das ist keine starre aderleitung die fast gar nicht biegen kann ist das NYM wovon du spricht, das H-07V-U hat viele kleine einzelne Äderchen, also ist es nciht massiv.
Aber ich werd mir dann mal so Kabel kaufen, gibts da irgendwelche Untwerschiede oder schickt wenn ich zur Expert geh und sag ich will boxenkabel fürs auto ?!?!?!?

Huiiii, das mit dem "normalen" Kabel hab ich wohl übersehen... :D
Sorry!
Also kauf dir doch n gescheites Lautsprecherkabel, am besten gleich 2,5mm².

Mfg Beatmaster2002

Soll ich mir dann auch so vergoldete Kabelschuhe kaufen ?? kosten ja 6€, bringen die was?

mal ne andere frage: der dämpfungsfaktor ergibt sich doch aus impedanz des lautsprechers und dem innenwiderstand der stufe oder? müsste dann ein dünneres kabel mit höherem innenwiderstand nicht auch einen höheren dämpfungsfaktor bedeuten?

Oh man, Niciboy. Deine Fragen sind ziemlich potent :D
Also die Impedanz der angeschlossenen Lautsprecher und der Dämpfungsfaktor hängen zusammen...
Aber dünne Kabel mit höherem Widerstand behindern die Signalleitung... Also auch den Dämpfungsfaktor!
Ich hoffe das stimmt?! Sonst bitte korrigieren!

Mfg Beatmaster2002

Deine Antwort