Kabelbruch an der Heckklappe
Hallo Leute,heute hab ich mal ein Problem. Seit Tagen geht der heckscheibenwischer nur noch "hackelig";d.h wenn man den Hebel betätigt,wischt er nur ein Drittel und bleibt dann stehen.wenn man bisschen wartet wischt er wieder nur ein Drittel...aber während des wartens hört man den Motor arbeiten...hab die Sicherung kontrolliert die ist ok.dann hab ich den kabelstrang Links an der heckklappe kontrolliert und siehe da....ein fetter kabelbruch!!! Mehrere Kabel ganz durch (denk das war die heckscheibenheizung) und einige angescheuert. Deshalb auch der. Wackelkontakt. Die Frage ist jetzt...was tun?? Komplett austauschen oder die Kabel verlöten,schrumpfschlauch drüber und fertig???
Hat vielleicht jemand nem schaltplan für mich?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Hat vielleicht jemand nem schaltplan für mich?
Hab ich.
Mail Adresse per PN und ich schick ihn Dir.🙂
Grüße von Timmi
18 Antworten
Wenn es bei durchschnittlicher Beanspruchung der Heckklappe wieder 8 Jahre hält, dann reicht es mir.
Danach kann ich es wieder löten, falls ich das Fahrzeug noch besitzen sollte, denn es kostet ja nichts.😉
Hundehalter müssen wohl die Kabel im Multipack kaufen.
Allein heute ging die Klappe schon rund 15 Mal auf und zu. Das Auto wird eben auswärts auch als Kurzzeit-Hundehütte für Arbeitspausen des Hundes benutzt.
Ich fahre deshalb seit einiger Zeit ohne Wischbewegungen am Heck.
Ich hab mir für 38 Euro einen neuen Kabelbaum bei Ebay gekauft und eingebaut. Seitdem ist alles gut! Gruß Matthias
Zitat:
@korona schrieb am 14. September 2013 um 22:04:10 Uhr:
sorry, auch wenns nervt, steht hier alles schon x-mal bis zum erbre.... im MT getextet.
Normal müsste das Opel ohne Geld reparieren !
Wegen Pfusch, falsche Kabelsorte eingebaut!
ich habe alle Kabel mit Drähten (Corsa) v. Schrotti verlängert, war ne sauarbeit.
führe die Kabel zusammen, welche noch ersichtlich sind.
den Rest vorsichtig testen wo es hingehört!
Schaltplan, bei alle Kabel schwarz, wozu? Viel Spass dabei ,-(
Ich hab mir für 38 Euro einen neuen Kabelbaum bei Ebay gekauft und eingebaut. Seitdem ist alles gut! Gruß Matthias