Kabelbelegung ZV-Fernbedienung Steuergerät
Hallo, Leute. Ich habe damals zu meinem Auto nur eine Fernbedienung dazu bekommen und die hat jetzt den Geist aufgegeben. Ich plane jetzt eine Zubehör FB nachzurüsten. Geht natürlich einfacher wenn ich wüßte wie der Stecker vom FB Steuergerät überm KI belegt wäre. Hat jemand die Belegung da?
28 Antworten
Hast du nur den Empfänger - die schwarze Box, die auf dem KI montiert ist - getauscht?
Wenn ja kann das nicht gehen.
Erklärung: Das ist nur der Empfänger, eine Art komplizierte Antenne.
Naja, ich habe den Empfänger und die dazugehörige Fernbedienung. Brauch ich auch noch das ZV Steuergerät? Ich dachte das wäre FIN- gebunden.
Meiner ist EZ 99 - Mj.2000
Spender war angeblich Mj 98
FIN: YV1LZ5608W2484013
Ähnliche Themen
Dann geht das nicht 😁
Was Scutyde übrigens meinte war das die Steuergeräte per PIN (!) an die Fahrgestellnummer gebunden sind. Und er hatte auch schon erklärt das der Empfänger das Signal lediglich ans VGLA Steuergerät weitergibt und selbst keine Codes enthält.
Der Empfänger (!!!) kann nur Signale empfangen. Sagt schon der Name.
Die Fernbedienung fungiert als Sender.
Den Rest der Aussage verstehe ich nicht. Pauschal würde ich aber mal behaupten das es sehr schlecht wäre wenn jede Fernbedinung passende Signale senden kann. Dann bräuchte man das Auto nämlich gar nicht mehr abschließen, das wäre hinfällig.
Nicht jede Fernbedienung sondern die, die ursprünglich mit dem Empfänger zusammen gearbeitet hat. Ich dachte die Fernbedienung sendet ein Signal an den Empfänger und der gibt dann den entsprechenden Befehl ans Steuergerät und das nur FB und Empfänger zusammen passen müssen.
Eben nicht der Empfänger leitet weiter nur den Code des Handsenders und dessen Befehl (also auf oder zu) . Das ganze ist so recht trivial dargestellt von mir in Wirklichkeit ist das viel komplexer was da abläuft.
Fakt ist aber das die VGLA Einheit den Code des Handsenders abgleicht mit denen die im Steuergerät einprogramiert sind und nur wen es passt führt es das Befehl aus sonst nicht.
Dann ist es klar. Das kann ja dann wirklich nicht funktionieren. Dann müssen also FB und VGLA zusammen passen, richtig? Macht aber dann garkeinen Sinn FB und Empfänger zusammen zu verkaufen.
prinzipiell ja weiss nicht mit was die VGLA noch verbunden ist glaube mit der WFS wobei die WFS ein eigenständiges Steuergerät ist...habe mich mit V70 nicht so viel beschäftigt..
Prinzipiell ist schon richtig.
Bei deinem wird's nicht gehen, genauso wenig eine gebrauchte FFB. Hoffe du hast nicht zu viel für FFB und Empfänger gezahlt.
Ist von einem Händler mit Rückgaberecht. Also nicht so tragisch. dann werde ich wohl doch auf eine Zubehör-FB zurückgreifen müssen.
Warum verkauft eig. irgendjemand gebrauchte FB wenn damit niemand was anfangen kann ?
Zitat:
Original geschrieben von Babycom
Ist von einem Händler mit Rückgaberecht. Also nicht so tragisch. dann werde ich wohl doch auf eine Zubehör-FB zurückgreifen müssen.Warum verkauft eig. irgendjemand gebrauchte FB wenn damit niemand was anfangen kann ?
Kann mir irgendwer sagen wo das VGLA siztz?