Kabelbaum zerlegt!?

Also Vorgeschichte:

Hatten Audiokabel von HU zum Kofferraum und wieder zurück verlegt ...
Dabei dann Radio abgenommen, damit wir halt rankommen ... das lag ganze Zeit angeschlossen auf dem Sitz ...

Als wir fertig waren, habsch gesehen, dass das ACC (Zündplus) - Kabel aus dem Radiostecker (16pin Pioneer) gelöst war ... dieses Problem hatte ich allerdings schon einmal - da ist der Klipser abgebrochen, der das Kabel hällt ... nun habe ich das Kabel wieder reingesteckt, und Radio ging nicht mehr an ...
Damals hatte ich die 3 möglichen Pins einfach ausprobiert, die 2 anderen sind wohl eh nicht belegt ... also hatte ich nun auch die 2 aanderen pins probiert, um sicher zu stellen, dass ich nicht den falschen Pin erwischt hatte ...
Bei allen 3en passierte gara nix ...

Also erstmal Schreck und Angst, das HU futsch is ...
muss dazu sagen, der Vorbesitzer hat beim Radio den Zündplus mit Dauerplus gekoppelt ... und das eigentliche Zündpluskabel ist nicht mehr auffindbar ...

Nun hab ich dann den Kabelbnaum überprüft ... bei Dauerplus => Masse sind 0V ... bei Zündplus => Masse ebendfalls ...
Nun, wie kann das denn sein!?
Also habe ich die Kabel auf defekte Stellen geprüft: zwischen 16Pin Pioneer- und ISO Stecker ... zwischen ISO- und KFZ-Stecker sogar zwischen 16Pin Pioneer Masse und KFZ-Sicherung für Radio (also im Sicherungskasten)

Überall scheinen die Kabel ganz zu sein ... aber nirgends ist eine Spannung zu verzeichnen ... nun kann ja eigentlich nur noch das Pluskabel irgendwo defekt sein, nur da das ja nicht am Sicherungskasten hängt, weiss ich nicht wo ich das prüfen soll, also wo der nächste Messkontakt wäre.

Wobei selbst das ein extremer Zufall wäre, dass nun der Kabelbaum irgendwo ein Loch hat, wo ich nur das olle Zündplus ausm radio gezogen habe, wo es zu dem noch aus war.

Also keine Ahnung was da nun los ist oO ... Kofferraum fast fertig, und nun Diagnose Totalausfall ... irgendwie hasst mich Gott 😁

25 Antworten

am Zigarettenanzünder kommt auch 0V ... so langsam wirds mir unheimlig ... keiner ne Ahnung, das da los sein könnte!?

hm.. wie währs mal mit sicherung checken?

beim nächsten mal undbeding batterie abklemmen, dann kann nichts mehr passieren.

aber dein problem höhrt sich wirklich nur nach kaputter sicherung an 😉

mfg

sage doch ... sicherung ist ok ... zumindestens die, die für zuständig sein soll ... kann ja nun nich an einer anderen liegen oO

mfG Chris

hm... aber starten lässt sich dein auto noch oder?

sonst probier mal mit dem durchgangsprüfer ob du vom dauerplus im radio-schacht bis zum zigarettenanzünder einen durchgang hast. wenn du durchgang hast prbiest du von sicherungskasten zu radio-schacht oder zig-anzünder.
usw. usw...

somit kannst du die problemzone relativ schnell eingrenzen.

es ist relativ oft das zug-anzünder und radio-dauer + am gleichn kabel hängen, somit besteht auch die gefahr das dieses kabel durchgescheuert ist.

aber sonst funktionieren alle lichter usw?

hast auch die sicherung im radio selbst überprüft? oder haste nur die sicherung im sicherungskasten überprüft?

mfg

berichte einfach weiter. ich werd dir helfen wo ich kann (kleiner elektro fuzzi 😁)

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hm also:

Zigarettenanzünder und Radio hängen laut Sicherungskasten auf der selben Sicherung ... allerdings ebend nur die Masse 😁

Sicherung am Radio => ganz
Sicherung im Kasten => ganz
Pluskabel innerhalb des Radioschachtes => ganz
Massekabel bis zum Sicherungskasten => ganz

Massekabel vom Zigianzünder zum Sicherungskasten => kein Signal ... weiss nicht ob ich nicht bis rankomm, oder ob da schonmal nen Schaden ist.

vom Pluskabel im Radioschacht zum Zigarettenanzünder ist noch nicht getest

das werd ich nun mal prüfen gehen ...

also jetzt wirds gruselig 😁

haba nun Radio+ zum Zigi+ getestet ... kommt was durch ...
dann RadioMAsse zur ZigiMasse ... kommt auch was durch ... und bin dabei abgerutscht ... und wieder auf Zigi+ ... da kam AUCH was ...

genauso wie bei Zigi+ => ZigiMasse und ebendso bei Radio+ => RadioMasse ...

bin ich nun schon zu doof, die Kabel auf Durchgang zu prüfen!?

hm... also wenn ich mich nicht ganz täusche dann wird doch immer das +kabel gesichert und nicht die masse. demnach kannst du von masse-zigi bis zum sicherungskasten kein signal haben...

was für ein auto hast denn jezt nach dem dein honda schrottreif ist (tut mir leid für dich)

dann könnt ich vl. nen schaltplan von deinen auto auftreiben...

mfg

ist wieder civic EG4

und ich hab masse und plus irgendwie auf beiden kabeln nun oO also ich raff nun gar nix mehr

klare sache!

irgendwo liegt ein blankes (durchgescheuertes) +kabel auf masse.

ich würd schleunigst mal die batterie abklemmen, sonst geht sie dir drauf. aber was mich wundert ist das alle sicherungen ganz sind.
prüf auch nochmal an der batterie ob du von + bis masse durchgang hast. wenn ja denn kannst dich auf ne lange suche freun...

mfg

also ich sag mal ... bis auf radio und zigi läuft ja ALLES ...

also bin gestern noch mit gefahren, nachdem das passiert ist ... und heute auch schon ... also batterie geht jedenfalls nicht leer ...

hm dann würd ich mal den unteren teil deines armaturenbrettes zerlegen und nach einen defekten kabel oder sonstigen wundersamen dingen suchen vorallem das kabel von zig/radio bis zum sicherungskasten.

mfg

nunja ... also hab da schon gesucht, aber find rein gar nix ... und das Kabel von Sicherung zum Radio verschwindet nach ca 10cm in den ewigen Katakomben ... keine Ahnung wo das lang verläuft ... zich mal isoliert ... und mit 100 anderen in einem Strang ...

also ich sag mal ... keine chance ... für mich als "Leien"

bist du vl. bei irgendeinen auto-club oder hast vl. nen kumpel der sich damit auskennt?

ich würd dir ja helfen kommen aber ich komm ausn ösiland und das ist doch ein wenig weit 😉

oder du fahrst in ne werkstatt und fragst was es kosten würde nur mal zu schauen was kaputt ist.. kann ja nicht die welt kosten...

mfg

kumpel beim bund ... und werkstatt ... geht doch da nach stunden ... bei elektriksachen können die sich doch richtig hübsch austoben dann ... glaub kaum, dass das sonderlich billig wird ...

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