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3 wegesystem "zerlegen" -> bassbox

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 13:00

ich habe derzeit ein 3 wegesystem von mb quart mit passiven frequenzweichen ohne endstufe eingebaut.

bisher war das genug für mich, da ich kein carhifi-fan bin.

möchte jetzt allerdings eine günstig bekommene endstufe einbauen.

da ich die möglichkeit habe eine bassbox zu bekommen überlege ich jetzt, ob ich die tieftöner des 3 wegesystems abklemme und nur noch den hochtöner samt mitteltöner je einer passiven frequenzweiche betreibe (d.h. kommen an kanal 1 und 2 der endstufe) und zudem an einen kanal die bassbox.

so könnte ich über den HP der entstufe die frequenzweichen speisen und über den TP die bassbox.

aus platzgründen würde ich die bassbox anstelle der tieftöner favorisieren.

ist meine überlegung richtig oder habe ich da einen riesen denkfehler gemacht bzw. werde ich mich mit der kombination unglücklich machen?

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25 Antworten

ja, du hast leider einen denkfehler:

das system hat einen reinen mitteltöner den man zu hoch abtrennen muss, das bedeutet dein bass wird ortbar! wenn du die mitteltöner zu tief trennst dann werden sie sofort verenden. ausserdem stellt sich die frage ob die endstufe eine passende trennfrequenz bieten würde...

mfg.

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 13:15

der mitteltöner und hochtöner wird ja weiterhin über die frequenzweiche betrieben, d.h. endstufe -> frequenzweiche.

somit sollte sich an dem verhalten des mittel- und hochtöners nicht ändern, oder beziehst du das auf harmonie mit der bassbox?

nein, ich beziehe das darauf dass dein system ein echtes 3-wege-system ist das zwischen tieftöner und mitteltöner bei etwa 500hz getrennt wird. eine lösung wie du sie anstrebst setzt aber eine trennung von unter 150hz voraus und das macht der mitteltöner (da er ein echter, reiner mitteltöner ist) nicht mit...

mfg.

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 13:40

ok, also müßte ich die mitteltöner auch austauschen.

dann könnte ich auch gleich überlegen, ob ich die hochtöner auch rausschmeiße...

wäre das 3 wegesystem doch einer lösung mit der bassbox & co vorzuziehen?

wenn du es vernünftig verbauen kannst dann ist das 3-wege system evtl schon vorzuziehen, allerdings ist das fraglich. es erfordert auf jeden fall deutlich mehr aufwand als ein 2-wege system mit separatem subwoofer, das ist ja auch der grund warum es die subwooferlösung gibt! das ist nämlich eigentlich ursprünglich als kompromiss entstanden... ;)

mfg.

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 13:58

hmmm, das ist so eine sache mit dem platz.

das 3 wegesystem nimmt recht viel platz ein, wenn man das wirklich gescheit verbaut.

daher kam mir die gelegenheit mit der bassbox sehr gelegen.

sollte aber vielleicht mal über eine günstige 2wege lösung nachdenken...

gut, dass ich das nicht einfach probiert habe. :D

jop, war wohl besser. nur mal so nebenbei: welches system hast denn genau und was hast für'n auto?

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 14:11

mit der genauen bezeichnung des 3 wegesystems kann ich leider gerade nicht dienen. da müßte ich erst nachschauen.

es handelt sich bei dem auto um einen golf II :)

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 16:23

wenn ich auf 2 wegesystem gehe, dann wäre es vorteilhaft, wenn ich hinten noch 2 lautsprecher für die rearfill einbaue oder ist das zum "verbinden" nicht nötig?

**edit**

"verbinden" -> klanglich

nein, ist definitiv nicht nötig hinten was zu verbauen, im golf2 gibt's da auch gar keine sinnvollen einbauplätze!

beim golf2 gibt es prinzipiell aber schon ne möglichkeit vorne ein 3wege-system zu verbauen, allerdings sind die lautsprecherabmessungen original sehr schlecht so dass das auf jeden fall mit sehr viel aufwand verbunden ist (auch finanziell).

auf jeden fall solltest du dir entweder doorboards kaufen oder welche bauen damit du in den türen vorne 16er tiefmitteltöner unterbringen kannst.

mfg.

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 17:11

habe mir bereits welche für die jetzigen mitteltöner gemacht. da sollten 16er auch unterbringbar sein.

ich kann mir vom klang her leider keinerlei vorstellungen machen wie vorne 16er tiefmitteltöner und hinten bassbox klingt, denn das mit dem 3 wegsystem (wenn auch tieftöner nicht 100% korrekt montiert) ein echt genialen klang in hinsicht auf hochtöner gegeben hat (-> armaturenbrett)

also was sich theoretisch im g2 anbietet ist ein breitbandlautsprecher oder mitteltöner auf dem armaturenbrett stabil und dicht verbaut, ein hochtöner an der a-säule auf den hörplatz ausgerichtet und ein bis zwei 16er tieftöner in doorboards in den türen.

zum abrunden dann noch ein woofer in den kofferraum. wenn man alles richtig verbaut und mit ordentlichen endstufen ansteuert (solltest mind. 5 kanäle zur verfügung haben) dann klappt's auch mit dem guten sound im golf 2! ach ja, ganz elementar und sehr wichtig ist auch noch die gute dämmung der türen! ;)

mfg.

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 17:40

joa, so etwas klingt sicherlich gut, aber dsa ist mir schon viel zu viel. so viel brauche ich nicht :D

endstufe ist auch nichts besonderes für die audiospezialisten, aber für mich reicht das völlig: gta 450 von blaupunkt.

derzeit war das ein einfaches gedudel, da nur radio und wenn ich ehrlich bin war mir das auch egal. jetzt habe ich günstig die endstufe bekommen.

durch die endstufe sollte/wollte ich dann die tieftöner mal in ein richtig passendes gehäuse bauen, aber dden platz will ich eigentlich nicht opfern.

daher die idee mit der bassbox. leider hast du mich ja aufgeklärt, dass ich da einen denkfehler gemacht habe.

jetzt stehe ich zwischen der entscheidung, ob 3 wegesystem weiterverwenden, aber dann müßte ich passende gehäuse bauen und einiges an platz opfern.

durch die platzsparende und robuste bassbox braäuchte ich aber neue lautsprecher für die türen und die hochtöner würden allerdings wegkommen... schwere entscheidung für einen nicht audianer...

ohne hochtöner klingt sowas auch mies, das kannst auch vergessen! hol dir ein 2-wege-system, bastel dir stabile und dichte doorboards, dämm die tür noch etwas und bau die hochtöner auf das armaturenbrett. das ist vermutlich die einfachste und billigste lösung! ;)

mfg.

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