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Kabelbaum C16NZ, suche br/we für Diagnose?!

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 8:55

Hi,

hat der C16NZ keine braun/weisse Leitung für Fehlerdiagnose? Hab grad den Stromlaufplan vom E-Kadett C16NZ studiert, damit ich das Kabelgedönse schonmal

vor dem eigentlichen Motorumbau fertig machen kann, hab aber kein braun/weisses Kabel finden können (müsste 0,75er Querschnitt sein)

Meine Planung bzgl. verlöten:

schwarz/rot -> Schalter Anlasser

blau/weiss -> Ladekontrolle Lima

blau/grün -> Öldruckschalter

blau/rot -> Benzinpumpenrelais

grün -> Drehzahlsignal

braun/blau -> MKL (hab ich im Stromlaufplan gefunden, PIN A5 am STG)

braun/gelb -> Diagnose (auch gefunden, PIN A9)

blau -> Anzeige Kühlwassertemperatur

schwarz -> Zündplus STG

Ist das soweit korrekt? Fehlt was? Was ist mit der braun/weissen Leitung? Gibts die nicht oder isses nur ne andere Farbe (Welche?)? Will auf jeden Fall ne Möglichkeit zum FC ausblinken haben.

greetz

fate

36 Antworten

hm, geben tuts dass. ich schau bei gelegenheit mal. aer warum lässte den original kabelbaum net drin un klemmst NUR dass STG an? also, den stecker vom 16er STG abzwacken un andn corsa innen anpfriemeln. reicht.

warum soviel Hektik mit dem Gekabels?!

Farbe an Farbe, was über is, blind legen :D Fährt ^^

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 17:27

Ja klar, fahren tut´s, ich möchte es aber gern auch mal auslesen können.

@ engine

Ich denke dass passt net so 100pro, hattest du doch immer mal geschrieben. Der C16NZ den ich stehen habe, hat sonen Zentralstecker (groß rund, 12polig glaub ich), daran kann ich doch alles anknippern was ich brauch. Soweit ja auch kein Problem, nur find ich das br/w Diagnosekabel nicht, nichtmal im Stromlaufplan. Da ich aber ne FC Liste für das Ding habe, muss man den ja auch irgendwie ausblinken können, ergo wird das Kabel nur ne andere Farbe haben, nur welche weiss ich halt net.

ne, das det net passt lag bei mir an was anderem.., (WFS vom astra) willste den zentralstecker behalten? ansonsten kannste wirklich den normalen kabelbaum behalten un nur den stecker ändern. habe ich dann mit nem kaddi 16er STG auch getan. dann liefs. aber von elektrik habe ich eh kaum ahnung... :(

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 17:40

Deine Variante wäre also

-C12NZ raus, Kabelbaum komplett ab

-C12NZ Kabelbaum an C16NZ ran (was dann wohl pnp passen soll)

-Stecker fürs STG umändern (wieso??? bzw. wie???)

-alles rein und fertig

 

Ich find die Sach mit dem Zentralstecker, also mein Vorhaben, ganz angenehm, weil man dann nur eine Verbindungsstelle zwischen Motor und Karosse hat und im Zweifelsfall den Motor sehr schnell da raus kriegt, Kühlwasserschläuche ab, einen Stecker trennen, A-Wellen wech, Halter lose, raus damit.

ja, das wäre meine variante. exakt so.

allerdings würde ich nur jeden stecer vom motor trennen (sin ja nur 13 oder so), den motore raus mit getriebe un dann den 16er rein, die stecker alle wieder anstecken. am STG is zwischen corsa un kaddi(???) z.b. die + leitung vertauscht, diverse andere auch. aber das erkennste ja am stecker. der kabelbaum passt zu 100% an den 16er. kannst den sogar mitm 12er STG (muss net sein) fahren, ambesten is en 14er STG, einfach an den kabelbaum anstecken und fahren... geht gut. läuft en kleinen tick zummager, darum hatte ich den einstellbaren BDR un den lambdatester drin. bin damit knapp 2 jahre gefahren, bis ich endlich ma dass STG getauscht habe (was schiefging). der zentralstecker, naja. wennde dann en NE reinhängst, musstn eh wieder ändern???

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 17:56

Der NE kommt da net rein, ich hab zwei A Corsa´s ;)

In den einen kommt der 1.6er und dann is gut (jaja, mal sehen wie lange :D), in den anderen kommt nen NE, nen Sitz, nen Lenkrad und n Tacho...ja das dürfts so gewesen sein ;)

tacho? warum? siehst doch am gang wie schnell du bist... :D

achso. naja, der 16er im corsa geht gut. ich fahre den selten über 4000, aber selbst da reichts noch zum kurzen "quitsch" im 3. gang. wangli reifen sei dank.

is aber witzig, 1. gang bei 1500 rollen, voll drausappen "quitscht", bei 4000 fix schalten indn 2. "quitscht..." un dann wieder bei 4000 indn 3. (kurzes quitsch), macht spass. geht untenraus echt fies.

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 18:06

Der soll nur reichen, damit Frauchen auf der Landstrasse auch mal ohne Panikatacke nen LKW überholen kann. Denke mal dafür ist er ausreichend. Ausserdem scheinen die Dinger echt robust und pflegeleicht zu sein.

wie en NE im prinzip. rüste ihn aber gleich via KLR auf D3 um...

Hä!??!

Man nehme C16NZ Kabelbaum vom Motor und löte den daranhängenden C16NZ Innengerätekabelbaum (das was ausm Motorraum kommt) an die entspr. farblichen Gegenstücke des C12NZ Innengerätekabelbaum.

Wenn Farben über sind, kontrollieren was es ist.

MKL hängt normalerweise nicht am Innegerätekabelbaum, hat nen extra Kabel...

warum so kompliziert???

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 13:09

Ich werds auch mit dem C16NZ Baum machen und an den Innengerätekabelbaum anlöten, so wie im ersten Post beschrieben.

Hab heute früh nochmal Stromlaufpläne studiert und da sind so manche Sachen was Zündung angeht nicht auf einen Nenner zu bringen, wenn man den C12NZ baum behält. Die Sache mit dem braun/weissen Kabel hat sich auch erledigt.

ja gut, ich weiss nur wie ichs gemacht habe. un es läuft. :D

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