Kabel im Motorraum nicht zuzuordnen (Foto)

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo,

ich habe im Motorraum ein Kabel entdeckt, welches ich nicht zuordnen kann (siehe Foto). Kann mir jemand sagen, wo es hingehört und welche Funktion es hat? Vielen Dank! 🙂

P8151695
17 Antworten

So eine Schlamperei! Ich habe das Massekabel bei Mercedes wechseln lassen. Haben die mir zwar kostenlos gemacht, aber das ist ja dennoch kein Grund dafür, dass sie dann ein anderes Kabel dafür durchschneiden. 🙁 ...oder es war schon durchtrennt und Mercedes hats einfach ignoriert ("der Kunde wird schon wieder kommen und dann wird kassiert"😉.

Was mich aber weiterhin wundert: Meine Klimaanlage ging schon vorher nicht. Also war das blaue Kabel entweder vorher schon durchtrennt gewesen, oder das blaue Kabel hat nichts mit der Funktion der Klimaanlage zu tun. Kann man wohl nur herausfinden, wenn man das durchtrennte Kabel ersetzt, oder?

Ich weiss allerdings immer noch nicht, wozu das blaue Kabel gut ist? Hier wurde bisher nur erklärt, wo das Kabel hingehört, aber nicht, wofür es da ist?! Versorgt es den Klimakompressor mit Strom? Wie kann man das am einfachsten testen? Soetwas läuft ja nur im Motorbetrieb und dann ist schlecht etwas anderes herauszuhören. :P

Das blaue Kabel geht zur Magnetkupplung des klimakompressors.

Legt man dort 12V an so zeiht die Magnetkupplung an und der Klimakompressor läuft mit, kein Strom Kompressor läuft auch nicht mit.

Wenn du sagt das deine Klima schon vorher schon nicht ging muss es der mechaniker nicht einmal geshen haben das ads Kabel ab ist ist ja in der Isolierung und somit im regelfall nicht zu sehen, ausser wenn es mal aus der Isolierung raus rutscht.

Aber du wirst in der Niederlassung ja nciht den auftrag gegeben haben, Klima funzt nicht reparieren lassen oder?

Mal ein praktischer Tip: das Kabel mit Hilfe zweier kleiner Lüsterklemmen und eines Stück Kabel verbinden, dann weist du genau ob die Klima wieder geht oder nicht oder ob sich andere Funktionen zum Leben erwecken lassen.

Deine Antwort