Kabel im Beifahrerfußraum unter dem Teppich. Muss das sein?

Mercedes E-Klasse

In meinem Mercedes E300e habe ich festgestellt, dass im Fußraum auf der Beifahrerseite unter dem Teppich so eine Art Kabel oder ähnliches verläuft. Ca. 1cm Durchmesser. Von vorn links (als Mitteltunnel) bis hinten rechts (quasi B Säule Beifahrerseite). Man spürt das durch den Teppich durch. Hinten rechts, dort wo der Teppich mit dem Knopf angedrückt wird, knarrt es dadurch etwas, wenn man dort drauftritt.

1.) Einerseits stört mich das Knarren.

2.) Andererseits frage ich mich, ob das so sein soll und gegebenenfalls sicherheitsrelevant ist. Möglicherweise handelt es sich um das Hochvoltkabel vom Hybrid. Wenn der Beifahrer dort immer drauf tritt, geht es eventuell irgendwann kaputt?

Habt ihr das auch?

11 Antworten

Soweit ich weiß sind Hochvoltkabel immer Orange.

Die Hochvoltkabel sind immer Orange. Und auch vom Querschnitt, nicht die kleinsten Kabel wo im Auto verlegt werden. Am besten damit zur Werkstatt. Die sollen das Kabel richtig verlegen.

Bist Du Erstbesitzer ? Falls nein würde ich den Vorbesitzer fragen was dort verbaut wurde

Wolli

Kaum vorstellbar, dass dies im Werk so eingebaut wurde. Dann hätten das wahrscheinlich schon einige andere hier angesprochen.

Wurde eine Soundanlage, Anhängerkupplung nachgerüstet oder vielleicht irgendwo noch ein weiterer Ladeanschluss verbaut?

Ähnliche Themen
Zitat:
@gerhard_s schrieb am 18. Juni 2025 um 18:31:47 Uhr:
In meinem Mercedes E300e habe ich festgestellt, dass im Fußraum auf der Beifahrerseite unter dem Teppich so eine Art Kabel oder ähnliches verläuft. Ca. 1cm Durchmesser. Von vorn links (als Mitteltunnel) bis hinten rechts (quasi B Säule Beifahrerseite). Man spürt das durch den Teppich durch. Hinten rechts, dort wo der Teppich mit dem Knopf angedrückt wird, knarrt es dadurch etwas, wenn man dort drauftritt.
1.) Einerseits stört mich das Knarren.
2.) Andererseits frage ich mich, ob das so sein soll und gegebenenfalls sicherheitsrelevant ist. Möglicherweise handelt es sich um das Hochvoltkabel vom Hybrid. Wenn der Beifahrer dort immer drauf tritt, geht es eventuell irgendwann kaputt?
Habt ihr das auch?

Ich hab auch einen 300e.

Daliegt bei mir kein Kabel in der von dir beschrieben Weise.Hochvoltkabel sind im Innenraum sowieso NIE verlegt.

Wenn das was ist , muss da jemand herumgepfuscht haben. ( Dashcam nachgerüstet?)

Gibt es kein Foto?

Auf dem Foto sieht man nichts. Man fühlt es nur. Daher kann ich auch keine Farbe des Kabels bestimmen. Es ist ein Jahreswagen direkt von Mercedes. Ich gehe nicht davon aus, dass da jemand etwas herumgepfuscht hat.

Frage nochmal an alle Besitzer eines vergleichbaren Fahrzeugs? Fühlt ihr im Beifahrerfußraum ein diagonal verlegtes Kabel? Möglicherweise mit folgenden Gemeinsamkeiten:

• Soundsystem
  • Hybrid
  • Kombi (S124)

Laut ChatGPT soll das nicht unüblich für die MRA II Architektur sein.

Man sollte ChatGPT nicht jeden Quatsch glauben. Wenn es wirklich ein Serienproblem wäre. Dann müsste das Thema hier schon längst vorhanden sein.

Bei Mir auch kein Kabel zu spüren. S214 300e.

Heute Morgen beim staubsaugen mal extra darauf geagtet. Wen Ich auf der Teppich drücke kan Ich ein Kabel spüren. Es knartz da bei Mir aber nichts.

Ok. Dann muss es ein Fehler sein. Ich werd mal zum Freundlichen fahren und das checken lassen.

Deine Antwort