Kabel für endstufe?!
hi leute mal ne frage wollte mir ne endstufe einabuen ... so nun die frage gibts nen loch inner spritzwand oder so wo man das stromkabel da mit durchlegen könnte? oda muss man dort selber bohren .... eins was schon da ist wäre natürlich schoener .... weiss da jemand was ? bzw hat da erfahrungen?!
16 Antworten
hi
also als ich meine endstufe eingebaut hab hab ich mir die frage auch gestellt und ein loch gebohrt, dass war eine dummheit, also bei meim alten kadett is die antenne rechts aufm kodflügel. so da machste etz oben alle schrauben wech, wennste keine beulen bzw verbiegungen haben willst (im flügel) dann musste die stoßstange irgendwie versuchen wegzubiegen denn dahinter sind auch noch schrauben und unten am schweller ist auch noch eine und den kotflügel dann wegheben(ACHTUNG: nach oben heben) und dann siehste das loch schon da isn propfen drin den ziehste einfach raus, wenns geht ansonsten werkzeug nehmen und ziehst es durch, innen kommst du dann oben unterm amaturembrett raus (vll hinterm teppich weis ich etz net genau is unterschiedlich) wenn du forsichtig bis kannste dir das mit der stoßstange auch sparen und nur die oberen schrauben auf machen und die kante wos verschraubt is nach oben biegen (vorsichtig bleibt meist am blinker hängen) würde ich aber nicht empfehlen denn beim wieder zusammen schrauben kann es passieren dass deine spaltmaße nich mehr passen. achja im türschanier is auch noch ne 10ner schraube.
Also ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Thorsten bei fragen binn ich gern bereit weiter zu helfen
@do5ths
man kann es sich auch schwer machen.
Auf der Fahrerseite ist doch eine riesen Kabeldurchführung. einfach den Gumminippel an die Seite drücken, Kabel durchschieben und gegen Durchscheuern mit Gummi schützen.
Richtig 😁
Da ist ein Dummy in der Spritzwand wo Locker dass Kabel durchpasst.
Denke daran alle Kabel getrennt zu verlegen 😉
Zitat:
Original geschrieben von vectra-chrischi
@do5ths
man kann es sich auch schwer machen.Auf der Fahrerseite ist doch eine riesen Kabeldurchführung. einfach den Gumminippel an die Seite drücken, Kabel durchschieben und gegen Durchscheuern mit Gummi schützen.
recht so...habs genauso wie vectra chrischi...ist soweit ich weiß die durchführung vom motorhaubenöffnungsbowdenzug(cooles wort😁)
bis denn
Ähnliche Themen
aehm hoert mal habe mir vorhin nochmal gedanken gemahct
auf der beifahrerseite is dochn großer gummi stopfen um den kabelbaum fuern motor zum steuer grät wenn man da nen kleinen schnitt macht und da durch dann mit silikon wieder komplett abdichten wäre das nicht ne möglichkeit???
is mir so eingefallen
machste ja 5 meter umweg, wozu?
steck die kabel durch die durchführung fahrerseitig im motorraum und gut is..
Hab heute erst gemacht 😁
EG das Kabel von der Batterie Richtung Spritzwand hinterher. Da siehst du dann Wo das Kabel in den Innenraum geht. Ist nen Ganz diker stopfen und wenig kabel 😁 Der führt Direckt in den Innenraum 😉 das kabel siehst du dann wenn du von unten im Fahrer fussraum hinters Armatueren brett nach oben guckst 😉
moin moin
Richtig binn auch an der fahrerseite durch gegangen.
da gehen alle kabel in den innenraum so das das eine sache von 5 min ist das kabel schön zu verlegen.
Dann zum Beispiel zierleisten an der fahrerseite weg machen da ist schon ne fuge drin.
wo ein kabel nach hinten geht einfach dazu legen fertig.
leiste ieder drauf anlage anschlissen gut ist.
viel spass beim bumm bumm hören
Hier mal ein kleines Bild von meine Anlage ist noch im Aufbau.
da ich mein Kofferraum ja Ausbaun möchte
Naja viele kabel sind das ja nicht die da in den innen raum gehen 🙂. Aber so gehts echt am einfachsten. Übrigens sind unter der Einstiegsleiste so ne art Kabel Binder. Da kann man das Kabel gut drin Fest machen 😉
ja ok wenns einfacher geht warum nicht nur ich hab jetzt bei mir mal nachgesehen ich hab da keine durchführungen gefunden ok die standart löcher schon nur da hätte ich mein 24 quadrat nicht durchgepracht bzw hab keine lust gehabt mich mit dem doofen gummi rumzuquälen. aber ok meins liegt und es funzt.
Wenn du mit nem 24qmm (kenne zwar nur 20 oder 25qmm) dich rumquälst dann würd ich aber lieber ein Loch seperat durch die Spritzwand bohren/stanzen und mit einem passenden Gummidurchführungsnippel versehen.
Ist wahrscheinlich für die Größe des Kabels die sauberste Lösung.
Und geh um Himmels Willen auf der fahrerseite durch die Spritzwand und dann nach hinten. Wofür erst im Motorraum von links nach rechts führen. Wieder ein Meter für nichts.
Und da du Signalleitungen und Stromkabel getrennt verlegen mußt, ist es doch so noch einfacher.
Oder willst du im schlechtesten Fall drei Paar Chinchkabel, min. zwei Paar Lautsprecherkabel, Antennenkabel und vielleicht noch ne Signalleitung für ein Monitor etc., um es auf der Fahrerseite verlegen zu können, erst an der Pedalerie vorbei?
Für so viele Kabel ist im Kadett gar nicht platz 😁
Das geht nur beim Cali und Vectra 😁
Ausserdem brauch man nur nen schraubenzieher der dick genug ist damit das kabel da durch geht 😉
Alos ich habe auch ein sehr dickes Kabel.
Aber du kommst eig ohne probleme da durch naja wenn er es jetzt geschaft hat ist ja ok.
Nur wüde ich so kabel lieber sauber verlegen.
Soll Ja gut aussehen finde ich.
habs dann doch auf links verlegt :P ist wirklich einfacher gewesen 😁 gibt nur ein prob muss neues lautsprecher kabel verlegen da
das remote kabel in den chinch kabel nen bruch hat irgendwo : / *kotz* also nochmal ....