ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kabel durch Auto verlegen

Kabel durch Auto verlegen

Renault Master
Themenstarteram 20. Februar 2023 um 15:42

Hallo,

Ich habe in meiner Pritsche hinten einen Ladekran verbaut und habe da jetzt so ne China Winde die 900kg (horizontal) ziehen kann verbaut.

Jetzt hab ich überlegt wie ich die am besten mit Strom versorge.

Die Pritsche ist halt 7m lang und entweder ich lege ein Kabel vom Motor direkt bis zur Batterie oder ich setze neben dem Kran eine Puffer Batterie. Mir wäre eine direkte Verbindung zur Batterie lieber, aber wahrscheinlich ist es schlauer eine zweite Batterie dazwischen zu haben. Das Problem damit ist halt das ich nicht weiß wann und wie ich die laden soll… denn ich fahr mit dem Auto nur kurzstrecke und wenn dann zwei Batterie nicht richtig geladen werden, ist mir damit auch nicht wirklich geholfen. Ich brauche den Kran eh nur kurz und da würde ich dann halt den Motor laufen lassen, deswegen ist es mir ohne zweite Batterie lieber.

Auf der anderen Seite zieht der Motor irgendwas zwischen 50 und 100 A und ich weiß nicht wie das mit dem Kabel Widerstand auf diese Strecke ist…

Auch weiß ich nicht, ob ich mir das Kabel selber durchziehen soll oder das einen Profi machen lassen soll, um einen Autobrand zu verhindern.

Wäre für alle Tipps dankbar, beste Grüße, Paul

Ähnliche Themen
21 Antworten

Du müsstest ein Kabel so Dick wie ein gutes Überbrückungskabel bis an die Winde legen.

Masse kannst Du dir da am Pritschenrahmen oder Fahrgestell jholen. Es ist also nur das Pluskabel nötig. Es sollte eine Sicherung dazwischen gemacht werden. Am Besten eine 70A Stecksicherung.

Das Kabel kann man unten am Rahmen entlang der Bremsleitungen oder Kraftstoffleitungen mit verlegen. Da sollten noch Stellen in den Halterklammern frei sein.

25 mm² sollten es schon sein, und jedes Kabel (+ und - ) in einem Schutz Rohr verlegen.

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 16:11

Danke, halte Klammern sind genug frei. Ich weiß noch nicht wie ich von dort zur Batterie komme, lege ich das Kabel einfach bis unter den Motor und zieh dann hoch oder gibt es da irgendwie Dokumentation zu, wie man das richtig macht? Oder soll ich es lieber gleich einen Experten machen lassen, weil das sonst gefährlich ist? :D

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 16:14

Zitat:

@SCHLUMPF17 schrieb am 20. Februar 2023 um 16:52:28 Uhr:

25 mm² sollten es schon sein, und jedes Kabel (+ und - ) in einem Schutz Rohr verlegen.

Auf eBay kostet ein 9 m Überbrückungskabel um die 50 €, das sollte reichen oder? Und als Schutzrohr evtl. so nen Plastik Ding dass man benutzt um Kabel unter die Erde zu legen.

Mach nen Hauptschalter zwischen Batterie und Winde .

Zitat:

@Paul6766 schrieb am 20. Februar 2023 um 17:14:13 Uhr:

 

Auf eBay kostet ein 9 m Überbrückungskabel um die 50 €, das sollte reichen oder? Und als Schutzrohr evtl. so nen Plastik Ding dass man benutzt um Kabel unter die Erde zu legen.

Überbrückungskabel gibt es ja in den unterschiedlichsten Ausführung, deshalb schrieb ich ja mindestens 25 mm²

Bei Überbrückungskabel darauf achten das es aus Kupfer und nicht aus Alu besteht, und auch für große Motoren /LKW geeignet ist.

Z.B. so etwas als Schutz.

https://www.amazon.de/.../click?...

Und wie T.Michael schrieb, Hauptschalter/Batterietrennschalter mit einbauen.

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 9:11

Zitat:

Zitat:

@Paul6766 schrieb am 20. Februar 2023 um 17:14:13 Uhr:

 

Auf eBay kostet ein 9 m Überbrückungskabel um die 50 €, das sollte reichen oder? Und als Schutzrohr evtl. so nen Plastik Ding dass man benutzt um Kabel unter die Erde zu legen.

Überbrückungskabel gibt es ja in den unterschiedlichsten Ausführung, deshalb schrieb ich ja mindestens 25 mm²

Bei Überbrückungskabel darauf achten das es aus Kupfer und nicht aus Alu besteht, und auch für große Motoren /LKW geeignet ist.

 

Z.B. so etwas als Schutz.

https://www.amazon.de/.../click?...

 

Und wie T.Michael schrieb, Hauptschalter/Batterietrennschalter mit einbauen.

Super, vielen Dank!

 

Weis evtl. noch jemanden wie und wo genau ich das Kabel vom Rahmen zur Batterie bekomm und was ich beachten muss damit ich das Auto nicht abbrenne oder ähnliches...

Wenn Du das schon fragst, sollte das vielleicht besser jemand machen der von sowas Ahnung hat.

Das Kabel am Fahrzeugrahmen entlang, da wo auch die Bremsleitungen laufen, verlegen. Zum Schutz eventuell noch ein Kunstsoffwellrohr nhemen, Das Wellrohr sollte geschlitzt oder mit Löchern drinn sein um zu verhindern das es mit Wasser voll läuft.

Darazuf achten das zu dem Kabel / Wellrohr genügend Absatnd zu bewegten Teilen besteht. Bei der verlegung vorne zur Batterie nicht durch enge Spalte verlegen. Man sollte sich auch Gedanken machen wie sich das bei einem Crash verhält und ob das Kabel dabei schaden nehmen könnte wenn es eingeklemmt wird.

Eine Schmelzsicherung dicht am Anschluss zur Batterie verbauen. (50A Minimum besser eine 70A wegen der Anlaufströme des Elektromotors) An den Kabelenden entspreczhende Kabelschuhe verwenden. Die Verbindung zwischen Kabelschuh und Kabel mit Schrumpfhülle entsprechend vor Wassereintritt schützen. Das Massekabel sollte so kurz als Möglich gehalten werden, Strom fließt von Minus nach Plus ! Nicht so wie es technisch gezeichnet wird von Plus nach Minus. Wird das Massekabel länger, sollte es auch Dicker werden. 30mm² bei einem Meter wären OK.

Die Seilwinde / KKran muss ja mit dem Fahrzeugrahmen entsprechend verbunden sein um die Kräfte die da auftreten bei voller Belastung irgendwo aufnehmen zu können. Auch da sollte man sich vorher gedanken machen ob die gewählte Stelle überhaupt geeignet ist. Nicht das der Fahrzeugrahmen dann irgendwann bricht wegen überlastung.

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 17:46

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 21. Februar 2023 um 10:32:27 Uhr:

Wenn Du das schon fragst, sollte das vielleicht besser jemand machen der von sowas Ahnung hat.

Das Kabel am Fahrzeugrahmen entlang, da wo auch die Bremsleitungen laufen, verlegen. Zum Schutz eventuell noch ein Kunstsoffwellrohr nhemen, Das Wellrohr sollte geschlitzt oder mit Löchern drinn sein um zu verhindern das es mit Wasser voll läuft.

Darazuf achten das zu dem Kabel / Wellrohr genügend Absatnd zu bewegten Teilen besteht. Bei der verlegung vorne zur Batterie nicht durch enge Spalte verlegen. Man sollte sich auch Gedanken machen wie sich das bei einem Crash verhält und ob das Kabel dabei schaden nehmen könnte wenn es eingeklemmt wird.

Eine Schmelzsicherung dicht am Anschluss zur Batterie verbauen. (50A Minimum besser eine 70A wegen der Anlaufströme des Elektromotors) An den Kabelenden entspreczhende Kabelschuhe verwenden. Die Verbindung zwischen Kabelschuh und Kabel mit Schrumpfhülle entsprechend vor Wassereintritt schützen. Das Massekabel sollte so kurz als Möglich gehalten werden, Strom fließt von Minus nach Plus ! Nicht so wie es technisch gezeichnet wird von Plus nach Minus. Wird das Massekabel länger, sollte es auch Dicker werden. 30mm² bei einem Meter wären OK.

Die Seilwinde / KKran muss ja mit dem Fahrzeugrahmen entsprechend verbunden sein um die Kräfte die da auftreten bei voller Belastung irgendwo aufnehmen zu können. Auch da sollte man sich vorher gedanken machen ob die gewählte Stelle überhaupt geeignet ist. Nicht das der Fahrzeugrahmen dann irgendwann bricht wegen überlastung.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Der Kran wurde bereits von einem Karosseriebauer ordentlich angebracht und kann dann jetzt Lasten bis 200 kg problemlos mit heben.

Ich habe tatsächlich noch nie wirklich an einem Auto geschraubt und habe zwar genug elektrisches Verständnis, dass ich alles verstehe und das sicherlich auch montieren könnte, jedoch halt nicht übers Auto.

Ist denn so ein Einbau teuer? Die Sicherung verbauen und alles anschließen bekomme ich ja hin, nur das Kabel durchs Auto zu ziehen, ohne dass das irgendwann anfängt zu brennen (idealerweise auch nicht bei einem Unfall, wie du schon gesagt, dass) das kann ich halt definitiv nicht…. :)

hallo paul,

geh in den elektrohandel und kauf dir mind 10m 35mm² feindrähtig. idealerweise als spezielle kfz-ltg deren bezeichnung mir gerade leider nicht einfällt. du schreibst, dass der motor bis 100a zieht. dahin sollte man unbedingt 35² cu legen. bei 100a aufnahme macht eine 70a sicherung wenig sinn. 100a sollten es dann schon sein. bei 10m beträgt Uv 1,02v, bei 25² sind es 1,43v. anschliessen solltest du einem profi überlassen. wenigstens solltest du massive kabelschuhe aufpressen und mit schrumpfkleber schützen lassen. ein batterietrenner, wie im rennsport üblich, kann nicht schaden. achtung, fehler bei einer solchen installation werden ziemlich unangenehm!

es grüsst

paul

Das die Winde 100A zieht glaube ich nicht.

Die sind meist mit einem Gleichstrommotor der um die 50Ampere zieht und einem Getriebe / Übersetzung ausgerüstet.

der Motor müsste bei 100 Ampere ja eine Leistung von 1200 Watt haben.

Das glaube ich weniger das der so viel Leistung hat.

Frage an den Themenstarter, was steht denn auf dem Typenschild der Winde ?

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 10:22

Das hier ist die Winde: https://www.amazon.de/dp/B091DNX75D?... sie hat leider kein Typenschild(weil billig & aus China...).

Da steht halt 8-120A was ich selber quasi ausschließen kann weil ich 200kg heben kann während ich die Kontakte (sehr dünne Metall Plättchen), an meine Batterie *gehängt* habe, so das die vlt. nen paar mm Kontaktfläche hatte und das hat zum heben von 200kg gereicht ohne das es Warm geworden ist oder ähnliches....

Aber das Kabel(25, 9m) ist heute angekommen und ich lege es einfach mal ums Auto rum und schau ob es bei längerem betrieb warm wird. Muss schauen ob mein billiges Gerät die Ströme abkann, dann könnte ich es auch einfach Messen. Im Endeffekt benutze ich es eh nicht mehr als 20 Sekunden am stück und dann wieder 5 min Pause Minimum....

Guck dir mal die Kabelchen der Fernbedienung an, da laufen im Leben keine 100A drüber ohne das es raucht.

Der Motor sieht auch nicht unbedingt nach 100A aus, wobei man das so schlecht sagen kann.

Ein Anlassermotor zieht so um die 60-100 Ampere und wiegt schon alleine das was die ganze Winde mit Seil und Rahmen wiegt.

Das auf dem Motor keine Angaben der Leistung in Watt sind oder die Stromaufnahme in Ampere da drauf steht ist UNSERIÖS. Ich wette das Teil macht weniger als diese 900 Kg. Die macht es vielleicht für 2 - 5 Sekunden. Danach ist Schicht und das Bedienteil / Fernbedienung raucht.

Ich würde mal auslegen auf 250 Kg was das teil schafft und dabei so um die 50 Ampere zieht.

Ein 70A Sicherung dürfte dafür genügen. Ist dann auch Sicherer um zu verhindern daß das Bedientiel in der Hand WARM wird....

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 11:47

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 22. Februar 2023 um 12:43:28 Uhr:

Guck dir mal die Kabelchen der Fernbedienung an, da laufen im Leben keine 100A drüber ohne das es raucht.

Der Motor sieht auch nicht unbedingt nach 100A aus, wobei man das so schlecht sagen kann.

Ein Anlassermotor zieht so um die 60-100 Ampere und wiegt schon alleine das was die ganze Winde mit Seil und Rahmen wiegt.

Das auf dem Motor keine Angaben der Leistung in Watt sind oder die Stromaufnahme in Ampere da drauf steht ist UNSERIÖS. Ich wette das Teil macht weniger als diese 900 Kg. Die macht es vielleicht für 2 - 5 Sekunden. Danach ist Schicht und das Bedienteil / Fernbedienung raucht.

Ich würde mal auslegen auf 250 Kg was das teil schafft und dabei so um die 50 Ampere zieht.

Ein 79A Sicherung dürfte dafür genügen. Ist dann auch Sicherer um zu verhindern daß das Bedientiel in der Hand WARM wird....

Danke für die vielen Antworten :)

Das würde ich auch so einschätzen, ich habe noch nicht mehr als 200 Kilo ausprobiert, muss das aber auch nicht unbedingt. Mehr muss ich eh nicht heben und der Kran soll ja eh nicht mehr können...

Unter diesen Umständen sind die 25m2 Kabeldicke dann doch wahrscheinlich genug oder? Was würdet ihr denn schätzen das nur das Kabelverlegen (ohne Elektrik anschließen etc.) kostet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen