K12 Scheibenwischer (Front) gehen von alleine an

Nissan Micra K12

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Scheibenwischern. Sie gehen -obwohl der Schalter in Off-Stellung ist - einfach an. Auf Dauerbetrieb. Ich kann nur zwischen schnell und ganz schnell wechseln. Und wenn ich den Blinker anmache, gehen sie aus. Kennt das Problem jemand? (Oder vielmehr die Lösung...)
Es handelt sich um einen K12 von 2003 ohne Regensensor.

18 Antworten

Im Motorraum Vorne Links ( Fahrtrichtung) sitz das IPDM das ist ein Stromverteilungsmodul. Dieses Steuerteil sitzt des öfteren im Nassen und die Platine oxidiert. Mache mal den kleinen Grill ab ind demontiere den Scheinwerfer ( 2x 10 Schrauben von oben und eine 10er unter der Stoßstange) kommste aber mit der Hand so dran. Darunter sitz Das IPDM . Es ist nur eingeclipst , Stecker alle ab und die Rückseite öffnen. Hier und da sieht man dann Grüne stellen. Schön Sauber machen !! Fertig. Mfg David

Hi Leute,
Ich grab den alten Thread mal wieder aus.
Meine Mutter fährt einen Micra K12 BJ 12.2003.
Das Fahrzeug hat die selbe Problematik. Allerdings macht sich die erst bemerkbar wenn es stärker regnet oder man durch die Waschstraße fährt. Die Wischer gehen ohne Kommando an und erst nach 1-2std wieder aus. Das IPDM habe ich geprüft, alles sauber und glänzend. Ebenfalls geprüft: Wasserabläufe vom IPDM und vom Wischer selbst (unter dem Windlauf), Waschwasserpumpe ist neu, Lenkstockschalter wurde inzwischen ebenfalls getauscht. Den Kabelbaum in der Heckklappe habe ich kürzlich erst Instandbesetzt da das Auto beim Rechtsblinken anfing zu Ruckeln/Stottern. Problem mit dem Wischer war davor schon da, und ist auch danach nicht verschwunden. Das Ruckeln hingegen ist weg. Hat noch jemand eine Idee? Verkleben die Relais im Micra gern mal?

Gruß

Jonathan

Edit:
Einen Regensor hat der Wagen ebenfalls, den hatte ich aber versuchsweise für ein paar Wochen abgezogen. Problem ist dennoch aufgetreten.

Gruß
Jonathan

Hi,... @motopro
leider kann ich sachdienlich nichts mehr beitragen. Seit den Winter 2016/17 keine Probleme mehr. Ich begreife es zwar nicht, aber es ist so.
Relais habe ich keines getauscht. Lenkstock hatte ich aus und eingebaut, änderte nichts. Als die trockene Jahreszeit kam, war Ruhe. Selbst Waschstraßen stressen nicht mehr.

viele Grüße