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K12 Fehler P0132 Lambdasonde 1, Zylinderreihe 1

Nissan Micra K12
Themenstarteram 13. Januar 2021 um 13:50

Holla Hombres,

hab seit einger Zeit den o.g. Fehler.

Wagen läuft im Stand wechselhaft mit hoher Leerlauf Drehzahl und ruckelt oft während der Fahrt. Zu dem kommt, daß er morgens ziemlich stinkt und auch mehr Sprit braucht.

Bisher gemacht habe ich; die Lambdasonde vor Kat gewechselt, hat nix gebracht. Zusätzlich noch neue Zündkerzen. Habe auch grob die Schläuche auf Undichtigkeit geprüft, aber ohne Erfolg.

Ich habe nicht das Geld momentan, um eine Wechselorgie zu starten.

Hat jemand einen Tip, was das sein könnte?

Währe für jeden Tip dankbar.

_fonz

Hat

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19 Antworten

Dieselfilter erneuern.

Ohne Informationen bezüglich Motorisierung und Baujahr wirst du lange auf eine Antwort warten müssen.

Die Bezeichnung K12 ist ungefähr so vielsagend wie "Polizeiauto"

Hallo Captn Kirk hier!

Es gibt 2 Lambdasonden .

Captn Kirk

Zitat:

@kirke5 schrieb am 9. Februar 2021 um 01:00:36 Uhr:

Hallo Captn Kirk hier!

Es gibt 2 Lambdasonden .

Captn Kirk

Hast du die beide Teilenummern für mich?

Aktuell gibts bei meinem Micra K12. 1.2er Benziner gleichen Fehlercode P0132 (high Voltage) Bank 1 vor Kat..

und zusätzlich P0031 (VorHeizelement der Sonde geht nicht)

also hab' ich mich schon mal darangemacht auszuloten, wie das Teil am besten rauszuschrauben ist...

sieht simpel aus, aber Platz hats so gut wie gar keinen...

Oberen Hitzeschutz abmontiert, da geht dann etwas mehr, aber auch nicht wirklich easy going...ärgerlich...wer sich sowas einfallen lässt!?

naja, schon mal ordentlich mit Rostlöser geduscht, kann nix schaden..

Spezial Nuss brauchts also auf jeden Fall, da gibt's verschiedene

Typen, einmal die lange Version mit dem Schlitz fürs Kabel, und

eine kurze abgewinkelte Version, auch mit Schlitz...

Was ist die bessere Wahl? und ist sonst noch irgendwas hilfreich, ohne den Krümmer ausbauen zu müssen?

komm mir aber keiner, und erzähle mir der Kühler muss raus...lol

Ich würde in dem Fall keine Nuß nehmen sonden einen speziellen Ringschlüssel wie zum Beispiel diesen hier.

@deKoch

sehr schön! danke! werd heut nachmittag schaun, ob ich sowas in den KFZ-Zubehörläden finde...zu einem zivilen Preis

Ich habe so eine Nuss, mit Schlitz. Geht prima, selbst bei hartem Einsatz.

deKoch, welche schlechten Erfahrungen hast du gemacht?

Zitat:

@Elhoernchen schrieb am 24. Februar 2021 um 15:23:40 Uhr:

Ich habe so eine Nuss, mit Schlitz. Geht prima, selbst bei hartem Einsatz.

deKoch, welche schlechten Erfahrungen hast du gemacht?

Die Nuß mit dem Schlitz ging allerbest beim K11 mit 1,0ltr. und beim BMW E39 M54.

Beim K12 mit dem 1,6er Motor sitzt die Lambdasonde etwas ungünstig für die Nuß, da kommst du mit dem gekröpften Schlüssel besser hin. Kann natürlich sein, daß das bei dem hier anders ist.

bin wegen anderen Dingen letztlich nicht dazu gekommen die 20km zu fahren und die Läden abzuklappern...habs jetzt auf morgen verschoben...

also beim 1,2er sitzt ja der Krümmer vor dem Motor (von VOR dem Auto stehend betrachtet)

Vor dem Krümmer sind 2 Hitzeschutzbleche angebracht, das obere und das untere.

Allein das demontieren des oberen Bleches ist schon recht fummelig (vier 10er Schrauben und kaum Platz zw. Blech und Kühlergedöns) hatte das Obere anderntags abgeschraubt, sinnvoll ist dazu der Abbau der Zylinderkopfhaube, sowie des Stegs für die Zündkabel...dann kriegt man es eben irgendwie da raus gequetscht...Vorsicht mit Kabeln!

Der Rückbau des verk...ten Bleches erfordert viiiiel Geduld...

Wie ich das so sehe, MUSS das untere Blech auch noch raus, da ja sonst überhaupt kein Winkel entsteht, mit dem man anfangen könnte den LS-Schlüssel in Bewegung zu bringen...(das hat z.b. u.a. Toyota deutlich intelligenter geregelt, mit einer Aussparung im Blech, und mit deutlich mehr Platz! aber wahrscheinlich hat Nissan an seine Vertragswerkstätten gedacht...)

Daher bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher, ob der LS-Schlüsse, der mir netterweise von deKoch empfohlen wurde,

tatsächlich Sinn macht...draufkriegen tut man ihn sicher, nur WIE in Bewegung setzen?

Der Einbauwinkel der Sonde im 1,2er Micra, ist so vertrackt, dass man sich wirklich frägt ob letztlich der Krümmer besser demontiert wird...dann gäbe es aber LEIDER bei meinem Micra das Problem, dass links/neben vor dem Krümmer die Lima hängt (Abstand zur linken Schraube des Krümmers zu wenig um eine Nuss anzusetzen, und oberhalb der Schraube, läuft ein Rohr von der Klima entlang...sowas von verbaut...aber naja, Jammern hilft da nun auch nicht weiter

apropos Lambdasonde des Micra 1,2er Benziners, weiss jemand Genaueres zur Pinbelegung?

bei den meisten Automarken mit ihren Sonden, ist z.b. 2 x Weiss die Belegung des Heizelwments,

Schwarz Signal für ECU, grau Masse

beim Micra sind es aber 1x Schwarz, 1x Braun, 1x Gelb und 1x Rosa...

Zitat:

@saabbilly schrieb am 25. Februar 2021 um 10:47:49 Uhr:

apropos Lambdasonde des Micra 1,2er Benziners, weiss jemand Genaueres zur Pinbelegung?

bei den meisten Automarken mit ihren Sonden, ist z.b. 2 x Weiss die Belegung des Heizelwments,

Schwarz Signal für ECU, grau Masse

beim Micra sind es aber 1x Schwarz, 1x Braun, 1x Gelb und 1x Rosa...

Nimm die von NGK gemäß deiner Ersatzteilnummer anhand Deiner VIN fertig & paßt.

@deKoch

thx, is' schon klar...;)

nur leider hat sich an der finanz. Sache nix geändert, wie auch?

hier gibt es keine 'Hilfspakete' ...

daher heisst es, auch wenn nicht gerne,

jeden Cwnt umzudrehen...is LEIDER so.

daher wird mir nix anderes übrigbleiben, und z.b. eine Universalsonde (u.a.DENSO) mit 4 Kabel zu bestellen...rund 30€

Falls jemand die Belegung der Kabel kennt, wäre mir das sehr hilfreich...

Danke i.V.!

Zitat:

@Elhoernchen schrieb am 24. Februar 2021 um 15:23:40 Uhr:

Ich habe so eine Nuss, mit Schlitz. Geht prima, selbst bei hartem Einsatz...

An welchem Auto genau bist Du prima damit klargekommen? sass da die Sonde auch im vorderen Motorraum, unterhalb des Krümmers, und mit dem 'unendlich vielen' Platz vor dem Kühler?

danke im Voraus

Zitat:

@saabbilly schrieb am 25. Februar 2021 um 14:21:38 Uhr:

@deKoch

thx, is' schon klar...;)

nur leider hat sich an der finanz. Sache nix geändert, wie auch?

hier gibt es keine 'Hilfspakete' ...

daher heisst es, auch wenn nicht gerne,

jeden Cwnt umzudrehen...is LEIDER so.

daher wird mir nix anderes übrigbleiben, und z.b. eine Universalsonde (u.a.DENSO) mit 4 Kabel zu bestellen...rund 30€

Falls jemand die Belegung der Kabel kennt, wäre mir das sehr hilfreich...

Danke i.V.!

Du käufst Dir doch nur Ärger !!

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