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K11: Handbremse wirkt einseitig, Wie stellt man die Handbremse ein ?

Nissan Micra K11
Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 13:10

Hallo,

ich bin mit meinem K11( 1999; 1,4l, 75 PS) durch die HU gefallen, da die Handbremse hinten links (Fahrerseite) zu wenig Bremskraft hat. Die Bremswirkung der Fußbremse für die Hinter- und Vorderachse ist OK. Die Bremsleistung der Handbremse hinten rechts war auch OK. Es geht mir nur um die Handbremse hinten Fahrerseite.

Mir ist noch aufgefallen, dass ich, wenn ich beim Fahren die Handbremse voll ziehe, nur das Hinterrad auf der Beifahrerseite blockiert.

Ich wollte heute die Handbremse neu einstellen, aber ich weiß nicht wie das geht.

Folgendes habe ich erkannt:

Nach Entfernen der Plastikabdeckung unterhalb des Handbremsgriffs sehe ich eine M10 Schraube, mit der ich die Handbremse nachspannen kann. Es ist aber nur 1 Schraube , und das Nachspannen geht also über diese Schraube für rechts und links gemeinsam.

Also habe ich mich unter das Fahrzeug gelegt. Musste 1 Hitzeblech abmontieren und sah, dass das Seil in einem T-Stück ended, wo dann die Handbremszüge für links und rechts beginnen und dann bis in die Bremstrommel gehen. An dem T-Stück ist aber auch keine Möglichkeit, den Bremszug für links oder rechts nachzujustieren.

Also habe ich die Bremstrommel geöffnet. Auch hier sehe ich keine Möglichkeit, das Handbremsseil einzustellen.

Und nun weiß ich nicht mehr weiter und frage die Fachleute unter euch: Wie stelle ich die Handbremse für die Fahrerseite nach ?

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13 Antworten

Hast du alles gängig gemacht im Bereich der Bremstrommel?

Lass mal einen die Handbremse bedienen während du in die Trommel rechts und links schaust.

Check das mal

Hallo,

die Handbremse für links und rechts getrennt einstellen geht leider nicht,Du kannst nur beide Seiten zusammen einstellen. Dies wird über die Mutter gemacht die Du unterm Handbremshebel entdeckt hast.Die musst Du so weit verdrehen bis sich der Handbremshebel 6-8 Rasten nach oben ziehen lässt.Da ja die Wirkung der Fußbremse o.k. ist scheint auch der Nachsteller in der Bremstrommel in Ordnung zu sein.

Ich hatte den Fehler auch schon mal,und bei mir wars der Seilzug der nach links hinten führt,der war sehr schwergängig.

Den hab ich ausgetauscht und dann war alles gut.

Gutes Gelingen !

Volker

ja volker hat recht aber nur eine möglichkeit beschrieben.

wenn du von unten auf da T stück schaust, und oben zieht jemand vorsichtig die handbremse an.

gibt es zwei möglichkeiten.

1. das liinke seil ist fest und rechts zieht die bremse- dann geht das rechte teil des t nach vorne.

2. die automatische nachstellung links ist defekt dann geht der linke teil des t nach vorne.

mfg.op-p1

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 16:43

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 31. Oktober 2020 um 15:56:33 Uhr:

Hast du alles gängig gemacht im Bereich der Bremstrommel?

Nein, habe ich nicht.

Was kann man denn da gängig machen? Ich denke, in der Trommel kann ich ja nichts mit Fett einschmieren oder irgendwas ölen. Oder irre ich mich da?

Was macht man gängig und wie macht man es gängig ?

 

erst feststellen ob das bremsseil gängig ist, wenn nicht erst den bowdenzug erneuern, und testen (mehrmals betätigen)

erst dann demontieren (ausblasen bürsten ...) nix ölen

Schau dir die geöffnete Bremstrommel an wenn vorne einer die Bremse zieht.

Dann siehst du ob der Seilzug gängig ist und ob der sich überhaupt bewegt

Das könnte schon der Fehler sein.

Und dann eben die Bremstrommel säubern mit der Bürste und gängig machen.

Auf keinen Fall Fett / öl auf die Bremsbeläge

Möglicherweise hat sich dein Handbremsseil gelängt. Ich würde aufgrund des Alters beide Handbremsseile erneuern. Ichhabe es bei meinem K12 gemacht und wenn ich deine Beschreibung lese geht das genauso einfach. Die Mutter am Handbremshebel soweit lösen, daß das Seil unter dem Auto bequem auszuhängen geht. Dann das Seil in der Bremstrommel aushängen, Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Die Bremse stellt man eigentlich nicht an der Mutter am Handbremshebel ein. Dort wird einmal eingestellt und dann nicht mehr. Die Bremse stellt sich selbst nach und so ergibt sich auch der Hebelweg.

Würde mal auch die Stellschrauben und Nachstellvorrichtung kontrollieren.

Zitat:

@Nordiraq schrieb am 3. November 2020 um 23:10:53 Uhr:

Die Bremse stellt man eigentlich nicht an der Mutter am Handbremshebel ein. Dort wird einmal eingestellt und dann nicht mehr. Die Bremse stellt sich selbst nach und so ergibt sich auch der Hebelweg.

Würde mal auch die Stellschrauben und Nachstellvorrichtung kontrollieren.

Das ist soweit auch richtig. Allerdings schreibt ja auch der Themenstarter, daß die Werte der Fußbremse in Ordnung sind. Wenn der Nachstellexcenter nicht richtig arbeiten würde dürften die Werte der Fußbremse nicht so gleichmäßig und wirkungsvoll sein.

Themenstarteram 4. November 2020 um 19:34

Ich werde mir einen neuen Seilzug bestellen und dann hier wieder berichten, wenn ich ihn eingebaut habe.

Aber zum Seilzug noch ne Frage: Gibt es verschiedene Seilzüge (Bowdenzüge) für hinten links? gibt es da Unterschiede, ob der K11 ABS hat oder auch nicht ?

Also wie ich bei dem von meiner Mutter gesehen habe sind die beiden rechts - links unterschiedlich

Gib mal hier Deine VIN ein und such mal nach der Teile-Nummer.

Dann gibst Du die Original ET.-Nr. hier und suchst hier nach Händler und Hersteller und preisvergleich.

Da man Bremsenteile immer paarweise instandsetzt würde ich Dir empfehlen beide Seilzüge zu erneuern sonst passiert eventuell folgendes, daß der neue Bowdenzug besser zieht als der alte, verbliebene und dann hast Du wieder unterunterschiedliche Werte - allerdings dann auf der anderen Seite.

Themenstarteram 22. November 2020 um 7:48

So, ... hier kommt nun mein Ergebnis.

Handbremsseil links habe ich getauscht. Man konnte nach dem Ausbau sehen, es hatte einen Knick und die äußere Kunststoffschicht war beschädigt. Vermutlich ist auch Wasser eingetreten.

Ich hatte das rechte Bremsseil zwar auch bestellt, aber es nicht eingebaut. Aus zeitlichen Gründen habe ich also nur das linke Bremsseil gewechselt. Ich habe es drauf ankommen lassen und bin so zur Nachuntersuchung gefahren.

Resultat: Bremswirkung war auf beiden Seiten OK. Ich habe also nun wieder 2 Jahre TÜV.

Der TÜV Prüfer hat mich jedoch etwas ermahnend angeschaut und sagte, dass man die Bremsseile eigentlich paarweise erneuert.

Und zum Schluß: Vielen Dank für Eure Hilfe !!!

Zitat:

Der TÜV Prüfer hat mich jedoch etwas ermahnend angeschaut und sagte, dass man die Bremsseile eigentlich paarweise erneuert.

Und zum Schluß: Vielen Dank für Eure Hilfe !!!

Generell alles was mit der Achse zu tun hat "paarweise" Bremse, Stoßdämpfer Feder....etc.

Du hast wirklich Glück gehabt, daß die Werte gleichmäßig waren. Es ist wirklich nicht umsonst, daß alles paarweise gemacht wird. Aber Du hast ja noch das Seil für die andere Seite und weißt ja jetzt wie's gemacht wird.

Freut mich, daß wir helfen konnten !!

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