K&N Typhoon Ansaugung eingetragen!!!
So wie schon angedeutet im Eibach Stabi Thema....
Ich hatte letzten Freitag eine sehr lange und ausgiebige Unterhaltung mit einem DEKRA Prüfer (zufällig auch Stellvertretender Bereichsleiter).... Hab erst mal mein Auto Vorgestellt und alles abnehmen lassen was so fällig war. Felgen, Spurplatten, Federn, Stabis, Die Bastuck gleich mit Eingetragen...... Und dann kamen wir zu meiner Ansaugung. Diese Ansaugung vom Typ Typhoon von K&N Besitz kein Teilegutachten und ist eigentlich nur Eintragungsfähig unter gewissen Voraussetzungen, wie zb ne Motorhaubendämmung und keine Sport AGA. Dann kann man sie per Einzelabnahme nach §21 eintragen lassen. Theoretisch.....
Nun sagte der nette Prüfer das das alles Quatsch sei. Das geht auch viel einfacher. Man muss nur ein Auto von unserem Typ Stinger GT mit der Verbauten Ansaugung zur Fahrgeräusche Messung (über die DEKRA) schicken und nimmt diese dann als Grundwert für andere Stinger. Erfolgt dann über Online Abnahme. Dazu dann später mehr!
Man müsste also eine Messung (ca. 450 - 500 €) durchführen lassen und das dann pro Auto eintragen lassen (ca. 50 Euro)
Wenn wir mehrere Interessenten finden könnte man sich diese Messung dann Teilen und danach ganz legal damit rum düsen!
Also meine Frage: Wer hat eine Verbaut und hätte gern eine und würde diese gern Eintragen lassen und dementsprechend sich beteiligen an den Kosten für die einmalige Messung????
33 Antworten
Zitat:
@Chief_MB schrieb am 23. Februar 2022 um 07:30:31 Uhr:
HiEs wird dir nichts bringen. Also dir Kopie. Ohne Messung und Nachweis geht es nicht diese abnehmen zu lassen!
Sorry
Hast PN.
Danke.
Ich weiß das es immer einfach klingt.... Eingetragen im Schein ist nicht gleich bedeutend mit Legal! Man kann nicht einfach etwas nehmen und jeden X beliebigen Prüfer sagen... Hier hat der auch trag mal an!
Das selbe gilt Ja auch für Spioler oder ähnliches! Ohne ABE oder Nachweis über Bruchfestigkeit und Brandverhalten nützt dir keine Eintragung was!
So ähnliches ist es jetzt mit den Filtern! Diese ist nur gültig wenn entsprechende Messungen und Protokolle dahinter vermerkt sind (da keine ABE oder ähnliches) und bei der Prüfstelle einzusehen sind!
Wenn ich dir meine Kopie gebe ist es nichts wert und selbst wenn dein Prüfer dieses einfach kopiert nicht legal!
@Chief_MB
Ich habe mit meinem Prüfer gesprochen, wenn ich deine fahrzeug nummern bekommen könnte, würde ich die eintragung auch bekommen… er sagt wenn es ein baugleiches fahrzeug ist, ist das garkein problem… bitte hilf mir ??