K&N Tauschluftfilter

Opel Combo B

Servus

hab in den nächsten tagen einen kleinen umbau vor und zwar will ich mir den K&N Tauschluftfilter kaufen und den Luftfilterkasten "bearbeiten" hab gehört das man da irgendwas rausnehmen kann dann wird das ganze noch was lauter (So solls ja sein ^^)

Aber was ist das genau was ich rausnehmen muss ?

PS: Kleine frage nebenher wird dadurch auch der Auspuffsound ein wenig lauter ?

Und wie siehts mit dem Gutachten aus hab gelesen das die Eintragungsfrei sind und vom TÜV geprüft worden sind. Frage ist nur was ist denn da jetzt fürn Gutachten bei ? Kann mir das einer sagen ?

Danko schon mal gruß thorsten

19 Antworten

Wenn du an deinem Luftikasten rumbastelst , würde ich mir über Gutachten keine Gedanken mehr machen , da danach deine Betriebserlaubniss vom Auto erloschen ist ! 😁

luffi

hi!
die KuN einsatzfilter sind eintragungsfrei,daher kein gutachten dabei.was du am luffikasten machst nicht.und nein der auspuffsound hat nix mit dem luffifilter zu tun.

hmm ich bin echt am verzeifeln. Fakt ist das ich meinen auspuff behalten will ok ich wuste das remus nicht der lauteste ist aber was kann ich denn noch machen damit er zumindestens im Innenraum bei geschloßenem Fenster hörbar wird ... ich weiß es sind immer und immer wieder die selben fragen aber ich verstehs einfach nicht das bei anderen Corsas der sound viel lauter ist als bei meinem.

auspuff

hi!
hilft nur eins remus drunter weg und bastuck,novus oder mantzel drunter dan hörst auch was.mit auspuff ausräumen usw ist nix,hört sich nacher einfach nur blechernd an,also nix mit schönem sound etc..

joar das problem ist einfach nur das die Anlagen mir zu teuer sind ^^ . buw selbst die ESD find ich schon zu teuer.

hast jezz nur nen Remus ESD drunter?? klemm doch noch nen Remus MSD davor.. dann wirds lauter.. 🙂

das ganze muss natürlich erstma "eingefahrn" werden.. 🙂

Nabend,
also das Luftfilterkasten-Modding bringt schon auch dem ESD was, war zumindest bei mir deutlich zu hören.

Vorab nochmal der Hinweis: Durch die Modifikation erlischt die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs, was im extremsten Fall zur sofortigen Stilllegung führen kann!

...ein herausnehmbares Rohr befindet sich deutlich sichtbar unten im Kasten, unter dem Luftfilter - einfach rausclipsen. Dann ist noch oben im Deckel eine Verjüngung, auch einfach rausdrücken. Das ganze klingt dann etwas kerniger. Aber wenn du jetzt noch das Ansaugrohr vorne vor dem Kasten abmachst, brüllt dich das Ding zukünftig richtig an.
Übrigens ist der Effekt aus welchen Gründen auch immer bei den 4-Ventilern viel deutlicher (sprich 1.0 12V, 1.2 16V, etc.).

ich probier das einfach mal aus ^^ will nur mal den unterschied hören 🙂 Das ganze kann man doch auch wieder rückgänig machen oder ?

Hab ja den 1.2 16V

Ja, einfach die Rohre wieder einstecken.

Re: auspuff

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!
hilft nur eins remus drunter weg und bastuck,novus oder mantzel drunter dan hörst auch was.mit auspuff ausräumen usw ist nix,hört sich nacher einfach nur blechernd an,also nix mit schönem sound etc..

Das mit Bastuck stimmt nur bedingt. Die neuen Bastuck-Anlagen sind recht leise geworden. Aber ich kann noch FOX empfehlen. Der klingt auch ziemlich gut.

bei mir sind auch keine rohre mehr im luffikasten...davon mal abgesehn...klingt klasse mus sich sagen 😁 aber das nur mal nebenbei...wer guckt denn beim tüv in den kasten rein? ich mein wenns so is...dann...joah...wer ich vom nächsten tüv besuchen nen neuen kasten einbaun, soviel is klar...das geräusch is ja auch nur unwesentlich lauter...und direkt ander leistung oder sonstwas spielt man auch nicht...versteh nicht warum dann die be erlischt...aber das wird deutsche bürokratie sein...dann mal ne andere frage...die offenen filter (das wurd auch schon 4165469468mal beredet, i know)...ehm...raid hp; k&n....würde wenn, dann auf nen raid hp zurückgreifen wollen mit entsprechender kaltluftzufur versteht sich!!!...gibs da nachteile in form von eher verschleiß oder sonstewatt?

Mal son Frägelchen zum Luffikasten-Modding... 🙂

Bringts was wenn man den Schlauch da abzieht?? (siehe Bild)

@ XeQtR

hab keinen unterschied gehört...

Zitat:

Original geschrieben von huggy_bear

@ XeQtR

hab keinen unterschied gehört...

hmmkay... dann bleibt er erstma dran ^^

Deine Antwort