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K&n ?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 3. August 2003 um 9:02

Ist es sinnvoll einen K&N Tauschluftfilter in einen Audi A4 3,0 zu montieren?Wer hat damit erfahrung?Danke,SERVUS

16 Antworten

Hi,

ich habe zwar einen S4, kann den aber nur empfehlen. Bei mir wurde der K&N Autauschfilter (kein Kit) mit reingemacht, als der Wagen chipgetunt wurde. Ob er also mehr Leitung bringt kann ich nicht sagen, mein Wagen hat sowieso reichlich... ;)

Auf jeden Fall ist er auswaschbar und somit brauche ich wahrscheinlich nie mehr einen neuen Luftfilter... :)

MfG René.

Laß es lieber,ist rausgeschmissenes Geld,bringt höchstens Leistungsverlust und ist schlecht für den Motor,der letze Mist.

Gruß

Hi wacken,

naja, harte Worte, ich sehe es aber nicht ganz so. Wieso sollte es dem Motor schaden ? Die Filterleistung entspricht genau der Filterleistung von "normalen" Papierfiltern und der Luftdurchlass ist eben tatsächlich etwas besser.

Man sollte halt nur nicht erwarten...

- dass das Teil das Auto wirklich um einige Prozent stärker oder schneller macht und

- dass der Wagen dann klingt, als hätteste eine gute Auspuffanlage dran...

Und da sie nun nicht gerade billig sind, ist es wirklich zu überlegen, dass Geld vielleicht besser für "echtes" Tuning anzulegen ;)

MfG René.

Also wenn mehr Luft durchgelassen wird kommt auch mehr Dreck in denm Motor,ist doch logisch.

Hi,

na das ist ja eine Logik. Da machste es Dir ein bissle einfach.

Es kommt mehr Luft rein, richtig... und zwar Luft, die genausogut gefiltert ist wie die Luft die sonst reinströmt.

Und jetzt erzähle mir, dass das schlecht ist...

MFG René.

Also ich seh das anders.

Egal,die Dinger bringen jedenfalls nix (teilweise eher Leistungsverlust) und Sound gibts auch nicht,warum also etwas kaufen wovon man nix hat?

Gruß

am 5. August 2003 um 1:59

Vom K&N Filter gibt's zwei Varianten:

1. Ersatzfilter der in das Original-Luftfiltergehäuse paßt:

Der Filter hat bedeutend weniger Oberfläche als der Original Papierfilter. Ölanalysen zeigen höheren Siliciumgehalt. Das heißt mehr Dreck (Sand) gelangt in den Motor. Ob das kritisch ist ist unklar. Auch die Maschen im Filtermaterial sind recht grob. Da kann schon einiges durchfliegen.

Luft fließt leichter durch den K&N, ist aber auch Wurst, da Original-Luftfiltergehäuse und Filter recht großzügig dimensioniert sind und genügend Luft vorhanden ist. Mehrleistung gibt's da nicht - zumindest nicht beim Audi.

Der sound kann etwas kerniger sein. Da kannst du allerdings genauso gut ein paar Löcher in den Boden vom Luftfiltergehäuse bohren. Das is dann zwar "ghetto," aber auch recht laut. :D

 

2. K&N cone filter:

Du brauchst also das Original-Luftfiltergehäuse nicht mehr. Der cone filter bring guten sound, aber mit der Leistungsteigerung hapert's da auch. Du mußt sichermachen daß der Wagen kalte Außenluft ansaugt, und nicht warme vom Motorraum. Das Heißt, du mußt den Motroraum auf einer Seite abschirmen, denn warme Luft is gar nicht gut für die Leistung. Ich weiß nicht ob ein cone filter in D legal ist.

Ich hatte einen K&N für einige Zeit in meinem A4 2.8 12v, aber das Öl war halt nicht in so tollem Zustand.

Billiger is der K&N auf Dauer allerdings...

Noch eine Warnung: Wenn man den K&N übermäßig ölt, dann kann er einem leicht den Luftmassenmesser verdrecken. Den muß man dann entweder reingen oder ersetzen.

Hmm...

Also, wie sich das bei einem Benziner auswirkt, habe ich leider keine Ahnung...

Aber ich fahre inzwischen den 4. Turbodiesel und habe bisher bei den ersten 3 eine Leistungssteigerung durchgeführt (A4 1.9 TDI - 330d - 525d) - für den neuen gibt es leider noch kein Programm (2.5 TDI MJ2004) und habe danach in der Regel eine stärkere Rußentwicklung beobachtet!

Auf Anraten meines Tuners habe ich jeweils einen K&N verbaut und das "Rußen" hat stark nachgelassen!

Denke mal, bei "normalen" Fahrzeugen ist es nicht notwendig so ein Teil zu verbauen, aber bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen (Höhere Verbrennung = mehr benötigte Luft) mit Sicherheit ratsam!

Ist auch die Aussage meines Tuners, der den Job schon seit 20 Jahren betreibt!

Hi,

fast alle Tuner ersetzen bei Leistungssteigerungen den Luftfilter, eben fast immer durch einen von K&N. Das machen die sicher nicht nur aus Spass.

@moribundman: Welche Ölanalysen meinst Du denn. Hast Du da eine Quelle für ? Die Oberfläche ist sicher geringer allerdings besteht der K&N Filter nicht aus Papier sondern aus Baumwolle. Und diese hat eine ganz andere Filterleistung. Somit filtern die K&N Filter mit weniger Oberfläche genauso gut und viele Partikel. Und die Behauptung, dass es bei Audi keine Mehrleistung gibt, kannst Du sicher auch mit nichts belegen. Ausserdem gibts bei Audi 'ne Menge Motoren, woher willste das also wissen ? Genauso wie es Motoren gibt, wo der Filterwechsel scheinbar zu Leistungsverlusten führt, gibt es sicher auch welche, bei denen es zur Leistungssteigerung führt.

Die Sache erinnert mich an die V-Power Geschichte... ;)

MfG René.

Zitat:

Original geschrieben von dfrene

Hi,

fast alle Tuner ersetzen bei Leistungssteigerungen den Luftfilter, eben fast immer durch einen von K&N. Das machen die sicher nicht nur aus Spass.

In der Autobild Test&Tuning haben die mehrere Sportluftfilter getestet,außer ein paar Leistungseinbußen gabs keine Verbesserungen oder ähnliches.

Gruß

Hi,

na also, dann machen sie das nur so zum Spass... ;)

Wirklich komisch, dass das so viele Tuner mit auf

sportlich getrimmte Wagen machen... oder die machen

das, weil "Sportluftfilter" eben sooo sportlich klingt... :)

Da ich selten sowas lesen, würde ich gerne wissen, welche Ausgabe das war. Lasse mich ja gerne überzeugen....

Aber wie gesagt, ist das m.E. wie mit dem V-Power und vielen anderen Sachen aus dem Bereich "Tuning". Bei einem hilfts, beim anderen nicht... ist wohl auch mehr so eine persönliche Glaubenssache... ;)

MfG René.

Naja,nur weil die das sagen muß es ja nicht unbedingt besser sein.Das war die letzte oder vorletzte Ausgabe,da haben die das getestet.

Gruß

am 5. August 2003 um 20:01

Ich möchte das noch mal klarstellen: Bei manchen Fahrzeugen bringt ein K&N oder ähnlicher Filter schon was. Da kommt ganz drauf an wie das Luftansaugsystem ausgelegt ist.

Mein 2.8 12v hat zum Beispiel ein Luftfilterghäuse das fast optimal ist. Erst gestern hat einer bei audiworld.com den Luftdurchsatz vom Originalfilter mit dem K&N verglichen. Der K&N hat im Fahrzeug nur 0.417% mehr Luft durchgelassen, während er auf der Testbank 2% mehr durchgelassen hat. Knapp ein halbes Prozent bringt nix. Hier könnt ihr das selber nachlesen: http://forums.audiworld.com/12v/msgs/6885.phtml

Meine Erfahrungen entsprechen die von Cyberbull

Habe damals mein Golf IV GTI TDI mit 115ps/320Nm bei Sportec.ch chippen lassen, kamm nachher auf 142ps/396Nm.

Alles war OK, hatte aber ein riesen Turbo-Loch, bis 1800tpm passierte nichts, dann plötzlich Schub ohne Ende bis etwa 3000.

Habe dann eigentlich aus Neugier Mal ein Ersatzfilter gekauft (Den Versuch war mir die EUR 80,- Wert) um zu sehen ob es überhaupt es was bringt. Das Resultat:

1. Nachher war das Turbo Loch verschwunden !

Ausserdem:

2. dreht schon ab 1500 tpm gleichmässig hoch

3. Motor zieht auch oberhalb 3000 tpm noch gut durch

Grüsse aus Holland

Roland

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