ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. K&N Luftfilter

K&N Luftfilter

Themenstarteram 25. April 2004 um 10:07

hi

ich fahre einen mazda 323 bg gt 1,6 16v

seit neusten besitze ich einen k&N der bringt aber nicht die gewühnschten ansauggereuche. kann mir einer weiter helfen.leistung ist im überfluß vorhanden.

ich bedamke mich im voraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten

na, ja Leistung im Überfluß ist bestimmt was anderes, z.b. Mit Kompressor. Was hast du denn für einen? nen offenen oder einfach nur diesen Austauschfilter für den Luftfilterkasten? Beim Tauschfilter ist es genauso wie beim orginalen. Kein Sound. Beim offenen Luftfilter ist es auch nicht so doll. sonnst gäbe es ja mit dem TÜV Probleme. Also eigentlich ist das alles geldmacherei. Habe mir jetzt nen System aus den Staaten bestellt und da hast du richtig sound.

Themenstarteram 25. April 2004 um 13:22

hi

haste recht mit leistung im überfluss.

habe einen 57 i performenc kit. bei anderen autos klingt er besser. kann es sein das er zu groß ist?

was ich mal gesehen habe, es gibt eine nummer kleiner. aber der lässt doch weniger luft durch.

oder?

Du kannst auch nen kleinen nehmen, kommt genau so viel durch. Das Problem ist einfach nur das unsere Kisten nen Luftmengenmesser haben der mit ner Stauklappe arbeitet. Dieses Teil schluckt den meisten Sound. Es ist also kein richtiger Resonanzraum vorhanden. Wie z.B. beim VW der das TEil direkt am Ansaug hat. Oder Honda auch. Oder sagor z.B. beim 121 "EI". Bei denen ist es besser. bzw lauter.

Themenstarteram 26. April 2004 um 17:06

ich danke dir.

eigentlich der größte scheiß was da mazda mal gebaut hat.

Moin,

Nö...

Die haben sich dabei was gedacht. Und zwar, das der Motor optimal arbeitet, optimale Abgaswerte liefert, den Kat (teuer teuer) lange in Funktion hält und das alles in allem der Motor hohe Laufleistungen erreicht.

So ein offener Filter, ist da kontraproduktiv und kostet später im Zweifel viel Geld.

Also : Scheiße ist das nicht, allerhöchsten der K&N-Luftfilter ist sinnwidrig.

MFG Kester

am 27. April 2004 um 10:19

Servus,

wie ist eigentlich die Gartantie betroffen?

Wenn man sich in einen Wagen der noch Garantie auf den Motor hat so einen Lufti einbaut, und es geht etwas Motortechnisch kaputt, können sich dann die Hersteller darauf berufen, das kein orig. Luftfilter drin war ...

Soweit ich weiß ist das ein recht heikles Thema....

Weiß da jemand näheres ...?

Gruß

Moin,

Sofern der Motorschaden auf den geänderten Luftfilter zurückzuführen ist, sieht es sicherlich schlecht aus.

Ein Luftmassen/Mengenmesser kann durch einen offenen Luftfilter relativ leicht zerstört werden. Sorgt das dann für einen Motorschaden, hat der Hersteller gute Chancen die Garantieabwicklung auszuschließen.

Zentraler Punkt ist dabei selbstredend, das der Hersteller a) bemerkt das so ein Teil drin war und b) das der die Garantieabwicklung überhaupt verweigern will.

MFG Kester

am 11. Mai 2004 um 22:04

Moin,

ich hatte mal nen 323 BG 1,9 GT mit 57i Kit. Bei mir war hinter dem Luftmassenmesser und der Klappe so ein schwarzer Kasten im Ansaugschlauch montiert. Der hat die Geräusche geschluckt...hab mir nen Adapter schweißen lassen (mit Anschluss für den Unterdruckschlauch), danach gab´s guten Sound und gehalten hat auch alles...

hatte bei meinem F auch einen K&N drinnen, hat nix gebracht, schade ums geld!

alleine schon das umständliche reinigen, mit pressluft darf man nicht, also vorsichtig mit pinsel und benzin herumfrimmeln, danach das ding einölen mit dem K&N spezialöl. nachher vorsichtig wieder abtupfen, damit kein überflüssiges öl in die einspritzung gelangt.

pfeif drauf, nur mehr papierfilter!

am 12. Mai 2004 um 8:54

Dafür hält er aber ewig...brauchst doch nur mit Wasser und dem Reinigungsmittel auswaschen. Das es nichts bringt kann ich nicht sagen, er reagiert auf jedenfall spontaner auf´s Gas. Wer nur Sound will sollte nur den Luftfilterkasten aufsägen...der hat dann nen schönen Resonanzraum, macht mehr Sound als der offene Filter!

Wer nur Sound will sollte nur den Luftfilterkasten aufsägen...

...sollte sich dann aber nicht über fehlende Leistung beklagen weil der Motor dann nur noch warme Luft ansaugen kann.....sorry, aber das ist jetzt wirklich der größte Quatsch.

Zitat:

Original geschrieben von golf2TDI-Fahrer

Dafür hält er aber ewig...brauchst doch nur mit Wasser und dem Reinigungsmittel auswaschen. Das es nichts bringt kann ich nicht sagen, er reagiert auf jedenfall spontaner auf´s Gas. Wer nur Sound will sollte nur den Luftfilterkasten aufsägen...der hat dann nen schönen Resonanzraum, macht mehr Sound als der offene Filter!

ewig hält er wohl, dafür kostet er auch entsprechend!

statt dem reinigungsmittel kann man auch benzin verwenden, ist billiger, aber auf das anschliessende einölen mit dem eigenen dünnflüssigen K&N öl darf man keinesfalls verzichten! die kosten musst auch noch dazurechnen!

was das spontanere reagieren anbelangt, kaum macht man am auto eine kleines tuning so spielt einem danach die einbildung oftmals einen streich!;)

wie gesagt, ich habe die schnautze voll vom K&N, ist mir einfach zu umständlich und am prüfstand springt auch nix wirklich leistungssteigerndes raus!!

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 12:35

Re: K&N Luftfilter

 

ich habe mal selbst einen fahren lassen. ich sage mal von außen linkt er richtig klasse. nur von innen nicht. warscheinlich durch die schallisolierung.

danke noch mal für euren beitrag

am 12. Mai 2004 um 18:39

@s-ren

...das mit der warmen Luft kann dir nur mit dem 57i Kit im Hochsommer passieren und selbst dann nur bei Langsamfahrt. Ansonsten wird die kühlere Fahrtluft durch den Kaltluftschlauch reingedrück. Wenn man den Kasten unten aufsägt und zusätzlich noch nen Kaltluftschlauch reinlegt, gibt das Leistungtechnisch überhaupt keine Probleme. Solltest vielleicht mal gucken wo der Kasten original die Luft zieht. Ist auch nur am Innenkotflügel...Ansprechverhalten ist hundertprozentig besser. Die Luft hat rein physikalisch gesehen einen geringeren Strömungswiderstand. Oder sehe ich das falsch!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen