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K&N Luftfilter für Mazda 6 2,0 Diesel 100 kW

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 15:31

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Luftfilter von K&N gemacht ? Soll angeblich 40% mehr Luftdurchsatz haben und somit einen Leistungssteierung von bis zu 8 PS beim 6er bringen da der Motor angeblich eh zu "Fett" eingestellt sein soll.

Würde mich über Antworten sehr freuen !

DANKE

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10 Antworten
am 29. Mai 2006 um 16:34

Ich hatte einen K&N Luftfilter drin.

Fahrleistung war identisch zu vorher.

allerdings hat das öl aus dem K&N Filter mir den Luftmassenmesser versaut => Karre Rußt wie Hölle, Leistungsverlust.

besorg dir lieber ein Seriöses Chiptuning. oder geb dich mit den Fahrleistungen zufrieden.

Mein Tuner (www.chip4power.de) hat mir zu dem K&N Luftfilter gesagt, das er beim Diesel überflüssig ist, der Normale Papoerfilter würde völlig ausreichen.

am 29. Mai 2006 um 20:43

Ein "Luffi" bringt mal eben so keine 8PS.

Braucht kein Mensch, besonders bei einem Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Braucht kein Mensch, besonders bei einem Diesel.

Tolle Antwort, damit hast du ihm sicher sehr geholfen!!!

Meine Erfahrungen mit nem k&n Filter:

Kiste hat mehr Drehmoment und war obenraus auch etwas schneller da das Ansprechverhalten aggressiver war und mein Wagen durch den Plattenfilter gleichmäßiger und kontinuierlicher durch den Drehzahlbereich zog. Habe zwar keinen Mazda aber ich glaube das ist eher sekundär. Bei Leuten die behaupten keinen Unterschied zu spüren muss es entweder so sein oder die besitzen einen ganz schlechten Popometer. Bei mir wars deutlich bemerkbar und insbesondere beim Diesel bringt das was

am 30. Mai 2006 um 14:22

Vielleicht sind die Mazda Papierfilter einfach gross genung dimensioniert.

ich habe derzeit wieder meinen Papierfilter drin, und merke keinen unterschied.

wenns auffm Prüfstand 8PS bringt ... bitte... den 270CDI bekomm ich trotzdem nicht...

hinzu beobachte ich gerade, das seitdem ich wieder mit Papierfilter fahre, der verbrauch sinkt. also genau gegenteilig wie es sich eigentlich auswirken sollte.

am 30. Mai 2006 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von SP_380

Tolle Antwort, damit hast du ihm sicher sehr geholfen!!!

Meine Erfahrungen mit nem k&n Filter:

Kiste hat mehr Drehmoment und war obenraus auch etwas schneller da das Ansprechverhalten aggressiver war und mein Wagen durch den Plattenfilter gleichmäßiger und kontinuierlicher durch den Drehzahlbereich zog. Habe zwar keinen Mazda aber ich glaube das ist eher sekundär. Bei Leuten die behaupten keinen Unterschied zu spüren muss es entweder so sein oder die besitzen einen ganz schlechten Popometer. Bei mir wars deutlich bemerkbar und insbesondere beim Diesel bringt das was

gut das es leute wie dich gibt, die mit einem (pseudo) popometer in der lage sind ihr auto mit luftfiltern zu tunen.

meinst du wirklich, dass ein hersteller der einen stab entwickler bezahlt um kennfelder im pcm zu programmieren zu bloed ist um ausreichend dimensionierte luftfilter zu verbauen ?

mal angenommen dein fahrzeug haette 125 PS. eine leistungssteigerung von optimistischen 5 PS durch "luftfiltertuning" waeren also etwa 4% leistungszuwachs. da sich das beschleunigungsvermoegen eines fahrzeuges im wesentlichen aus seinem spezifischen leistungsgewicht ps/kg ableitet, solltest du dir das ganze mal ausrechnen und dann nochmal drueber nachdenken.

viel spass mit den produkten von k&n. faehrst du vw ? dann leg dir schonmal eine kiste neue lmm's in schrank...

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

gut das es leute wie dich gibt, die mit einem (pseudo) popometer in der lage sind ihr auto mit luftfiltern zu tunen.

???...sorry was meinst du? Grammatikalisch ergibt dieser Satz überhaupt keinen Sinn

Zitat:

meinst du wirklich, dass ein hersteller der einen stab entwickler bezahlt um kennfelder im pcm zu programmieren zu bloed ist um ausreichend dimensionierte luftfilter zu verbauen ?

das is nicht das Thema dieses Topics

Zitat:

mal angenommen dein fahrzeug haette 125 PS. eine leistungssteigerung von optimistischen 5 PS durch "luftfiltertuning" waeren also etwa 4% leistungszuwachs. da sich das beschleunigungsvermoegen eines fahrzeuges im wesentlichen aus seinem spezifischen leistungsgewicht ps/kg ableitet, solltest du dir das ganze mal ausrechnen und dann nochmal drueber nachdenken.

Was gibts da groß auszurechnen??? Wenn durch einen anderen Luffi höhere Drehzahlen im höchsten Gang erreicht werden und der Wagen sich im Anzugsverhalten entsprechend verbessert muss ich doch nichts ausrechnen! Wer bitteschön will hier irgendwas ausrechnen????

Behauptet habe ich nie dass ein k&n mehr Leistung in Höhe von blablabla erreicht

Zitat:

viel spass mit den produkten von k&n. faehrst du vw ? dann leg dir schonmal eine kiste neue lmm's in schrank...

VW Komplex oder zwecks Luftmassenmesser??? Nein, ich fahre keinen VW

Zitat:

Original geschrieben von JasperBones

Mein Tuner (www.chip4power.de) hat mir zu dem K&N Luftfilter gesagt, das er beim Diesel überflüssig ist, der Normale Papoerfilter würde völlig ausreichen.

Also mein k&n hatte solche Probleme nicht hervorgerufen. Zwecks Tuning habe ich eigentlich nur die Informationen, dass bei Chiptuning ein Luftfilter mit höherem Durchsatz notwendig sei. Tuner müssen ja auch nicht immer recht haben...also entweder der von mir oder deiner, egal.

Es geht mir ja auch nicht darum hier zu plakatisieren, dass ein Austausch- respektive ein offener Luftfilter die Erfüllung ist. Ich kenne sowohl Leute nach denen diese Umrüstung nichts bringt wie auch andere, welche dadurch einen Fortschritt feststellten. Bei mir war es eben so

am 31. Mai 2006 um 10:16

@sp_380

sorry, aber die aussage "hat mehr drehmoment" in verbindung mit "popometer" ist total schwachsinning. das kann man maximal auf einem motorenpruefstand feststellen und selbst dort duerfte schon allein die messtoleranz in dem bereich liegen, den man prozentual mit einem optimierten filter vielleicht erreichen koennte.

du kannst ja weiter k&n sponsorn, die freuen sich sicherlich ueber jeden kunden. mehrleistung ist vorhanden wenn sie messbar ist, und nicht weil man sich bei etwas "kernigerem" ansauggeraeusch einredet der wagen geht jetzt besser. alles subjektiver unfug. sowas schreibt k&n natuerlich nicht in seine bunten prospekte, waere ja auch irgendwie kontraproduktiv ;)

belustigte gruesse vom doc

am 31. Mai 2006 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

@sp_380

sorry, aber die aussage "hat mehr drehmoment" in verbindung mit "popometer" ist total schwachsinning. das kann man maximal auf einem motorenpruefstand feststellen und selbst dort duerfte schon allein die messtoleranz in dem bereich liegen, den man prozentual mit einem optimierten filter vielleicht erreichen koennte.

du kannst ja weiter k&n sponsorn, die freuen sich sicherlich ueber jeden kunden. mehrleistung ist vorhanden wenn sie messbar ist, und nicht weil man sich bei etwas "kernigerem" ansauggeraeusch einredet der wagen geht jetzt besser. alles subjektiver unfug. sowas schreibt k&n natuerlich nicht in seine bunten prospekte, waere ja auch irgendwie kontraproduktiv ;)

belustigte gruesse vom doc

punkt

1. Hat das nichts mit Sponsoring gemein

2. Kannst du selbst Messwerte von demselben Prüfstand nur schwer vergleichen, da etliche Komponenten von Ausschlag sind

3. Finde ich es äußerst erheiternd wie du dir anmaßt zu wissen, wie mein Auto auf Veränderungen reagiert

...aber was solls...

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