ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. K&N Luftfilter > fürn Diesel

K&N Luftfilter > fürn Diesel

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 12:43

K&N Luftfilter > fürn Diesel

bringt der was oder ist das nutzlos sollte man sich das Geld sparen

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nubarig

Hallo

Das der Sportluftfilter von K&N mehr Leistung bringt ist belegt.Im Motorsportbereich sind gerade diese Luftfilter Alltag.Die Vorteile liegen auf der Hand ,einmalige Anschaffung mehr Leistung und der geile Sound sprechen für sich.Bei den größeren Maschinen ist die Leistung nicht so spürbar eher auf dem Prüfstand ,aber bei den kleineren Motoren wirst Du den unterschied bestimmt merken ,die haben besseren Drehmoment und etwas mehr Endgeschwindigkeit.Für den Preis von ca. 50 Euro ist der K&N Luftfilter allemal Wert.

Gruß

Hust... du redest aber jetzt nicht aus erfahrung oder ??

Ich habe den K&N Filter zuhause... nach dem ich ihn wieder ausgebaut habe. Bei kleinen Motoren bringt er nichts. Garnichts. Hatte ihn bei meinen Golf drin, in erster linie wegen der Wartung. Wollte nicht jedes Jahr einen neuen Luftfilter kaufen (In der Stadt wird er nun mal was schneller dreckiger als auf dem Land) aber außer einen etwas (kaum zu hören !) tieferen klang beim Gasgeben und lauteren Motor bei Vollast hat er nichts gebracht. Im gegenteil. Ich hatte sogar (warun auch immer !) eine schlechtere Beschleunigung und leicht höreren Benzinverbrauch. Da habe ich den Orginal wieder eingebaut. Bei meinen Citroen XM V6 mit 190 PS und Automatik war es ganz anders... ein geiles, leichtes "Röcheln" und leicht Bessere Beschleunigung. Da hat er richtig gut reingepasst.

Aber mehr Leistung hast du mit einen K & N Luftfilter nicht. Schon gar nicht bei Kleinen Saugar.

 

Kannst meinen gerne Geschenkt haben, wenn er Passt. Ist vom Golf V mit 1.4 Liter und hat vielleicht gerade mal 2000 KM "runter".

am 5. Januar 2010 um 21:48

@Sava.g

Natürlich darf man da keine großen erwartungen haben die mehrleistungen sind nicht so spürbarbar 4 bis 8 Ps sind schon realistisch ,nur im Alltag wirst Du das nicht so merken ,übrigens man kann das auch nicht so pauschalisieren bei einem bringts was und beim anderen nicht.Fakt ist aber um so kleiner der Motor umso spürbarer sind die Mehrleistung ,gerade beim Diesel wird man den unterschied eher merken ,Motor bekommt mehr Luft und verbrennt besser dadurch höhere Leistung , Klaro?

Das Du mit deinem Fahrzeug schlechte Erfahrungen hattest ist nicht der Massstab.Fakt ist auch das wie schon erwähnt im Motorsport gerade die K&N Luftfilter im einsatz sind,und das nicht aus Kostengründen.Ich spreche aus erfahrung den ich hatte bereits in all meinen Fahrzeugen den Filter drinnen,und habe nur gute Erfahrungen gemacht ,von defekten Luftmengenmesser höre ich hier zum ersten mal.Vielleicht ist es einen versuch wert den so viel Geld setzt man dabei nicht aufs Spiel.

Gruß

Das treibt ja seltsame Blüten....

Die einen wollen den K&N trocken einbauen, einige gar nicht, andere schwören drauf...weil macht man beim Rennauto ja auch *klatsch*

 

Nach meiner numher fast 20 jährigen Auto-(Bastel)Erfahrung lass mich auch meinen Senf dazu geben ;)

 

Die K&N-Filter werden "pre-oiled" in Plastikfolie verschweißt angeboten. Sie sind also schon ab Werk geölt (erkennbar an der zart roten Färbung). Irgendwann (so nach ~100000km) sollte der Filter mit Waschbenzin o.ä. ausgewaschen (entölt) werden und muss vor dem Einbau wieder eingeölt werden.

 

Was man diesen Filtern nicht absprechen kann ist ein etwas höherer Luftdurchsatz, gerade im Vergleich zu dreckigen Papierfiltern. Was bringt Dir aber dieses Quäntchen mehr Luft, wenn der Rest der Kraftstoffaufbereitung nicht dafür ausgelegt ist? NICHTS!

 

Du willst den Filter für´n Diesel haben. Was für einer? JTD? Nach meinem dafürhalten wird da auser einer gewissen Wartungsfreundlichekeit (weil hält länger) nichts bei rum kommen. Die max. Leistungsabgabe bringt der Motor nur bei vollem Turboeinsatz. Dieses passiert somit erst ab einer bestimmten Drehzahl. Damit der Druck im Saugrohr aber nicht ins unermessliche steigt, wird dem Turbo die (Abgas-) Luft abgedreht. Stichwort: Wastegate. Das klappt schon alles sehr schön mit dem originalen Filter. Bekommt der Turbo mehr oder "leichter" seine Verbrennungsluft zugeführt passiert diese "By-pass-Schaltung vielleicht einen hauch ehr, heißt der max. Staudruck wird schon bei geringfügig niedriger Drehzahl erreicht. An der Höchstleistung der Maschine wird das aber nichts ändern.

 

Ich werde bei meinem Panda JTD auch einen K+N einbauen, da es über die Jahre billiger wird als immer einen ex+hopp Filter zu nehmen :o

am 6. Januar 2010 um 12:11

Ich hab den K&N in Verbindung mit ner Softwareoptimierung.. Und bin mehr als Zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von r0cksau

Ich hab den K&N in Verbindung mit ner Softwareoptimierung.. Und bin mehr als Zufrieden.

Dann is ja wohl klar das Du ne Leistungssteigerung hast. Aber wie gesagt, der LuFi allein wird nix bringen. Ich kenne auch nen paar die sich davon was versprochen haben. Die Enttäuschung war aber dann größer wie die Freude am neuen LuFi

Ich fahr seit über 100tkm mit dem gleichen Papierfilter rum.

Wird nur einmal im Jahr ausgeblasen.

Wenn das nicht am günstigsten ist :D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von nubarig

@Sava.g

 

Natürlich darf man da keine großen erwartungen haben die mehrleistungen sind nicht so spürbarbar 4 bis 8 Ps sind schon realistisch ,nur im Alltag wirst Du das nicht so merken ,übrigens man kann das auch nicht so pauschalisieren bei einem bringts was und beim anderen nicht.Fakt ist aber um so kleiner der Motor umso spürbarer sind die Mehrleistung ,gerade beim Diesel wird man den unterschied eher merken ,Motor bekommt mehr Luft und verbrennt besser dadurch höhere Leistung , Klaro?

Das Du mit deinem Fahrzeug schlechte Erfahrungen hattest ist nicht der Massstab.Fakt ist auch das wie schon erwähnt im Motorsport gerade die K&N Luftfilter im einsatz sind,und das nicht aus Kostengründen.Ich spreche aus erfahrung den ich hatte bereits in all meinen Fahrzeugen den Filter drinnen,und habe nur gute Erfahrungen gemacht ,von defekten Luftmengenmesser höre ich hier zum ersten mal.Vielleicht ist es einen versuch wert den so viel Geld setzt man dabei nicht aufs Spiel.

Gruß

Sag mal,

die 4 bis 8 PS sind doch nur bei Rückenwind, Windschatten und 80% gefälle oder ??.....

Spaß beseite.

Ein Motor wird für eine bestimmte Leistung gebaut und konstruiert. Bei den Berechnungen spielt die Art des Luftfilters keine Rolle. Wichtig für die Verbrennung (also Leistung) ist die angesaugte Luftmenge bei 15°C (Normtemperatur). Also der Durchmesser des Luftansaugrohres.

Setzt Du jetzt ein Filter drauf, muß dieses Filter diese Luftmenge ebenfalls durchlassen, zumindest solange, wie  der Filter sauber ist.

Setzt Du ein Filter drauf mit geringerer Durchgangsleistung, verringerst Du Deine angesaugte Luft und damit die Leistung.

Ein Motor kann nur soviel Kraftstoff verbrennen, wie er Luft dazu zur Verfügung hat.

Diese angepriesenen Sportluftfilter können nicht automatisch mehr Luft in den Motor bringen, als er selber ansaugt. Der einzige Sinn dieser Sportluftfilter kann meiner Meinung nach sein, daß sie sehr viel größer sind und entsprechend später verschmutzen und einen besseren Sound haben.

Dazu kommt natürlich noch wo der Filterplatz konstruiert worden ist. Ist er an eine "ungünstigen" Ort verbaut (bein meinen Golf V z.b direkt über den Motorblock) so zieht der mehr warme luft an, was den leistungsverlust und etwas höheren Benzinverbrauch mit sich bringt. Wie von mir schon beschrieben. Beim XM 3.0L V6 war der Luftfilter vorne an der seite, weit weg vom Motorblock und an der "frischen" luft. Daher auch meine unterschiedlichen erfahrungen.

Aber Mehr Leistung auf keinen fall, oder besser gesagt in einen Rahmen von < als 0,2 PS was du mit den gleichen Motor nicht merken tust.

Was du merken tust, ist auf jeden fall (je mehr Hubraum desto besser) ist der dunkle, leicht heisere Klang und eine leicht spurbare bessere Beschleunigung bzw Ansprechverhalten, aber ebenfalls nuancen und wohl nicht messbar.

Wie gesagt, beim Golf V mit kleinen Motor habe ich ihn sofort wieder raus geholt, beim großen XM 5 Jahre ohne Wechseln und Saubermachen dringelassen.

Von den Defekten LNM habe ich auch gehört, aber das ist ausschließlich den Besitzer zu zuschreiben die den Filter nach kurzer Zeit schon Reinigen und mit ÖL anschließend vollsprühen.

Wie schon beschrieben ist beim Orginalen schon Öl drauf, allerdings merkt man es erst wenn die Hände voll sind.... :p so dünn und kaum merkbar ist dort Öl drauf.

Klaro ?

Moin,

Das was du verbauen möchtest, ist ein Austauschplattenfilter. Die kosten so um die 70-120 Euro je nach Modell. Da rechnest du dir nur aus, ob du Geld sparst oder nicht ;) Dazu benötigst du den Preis eines normalen Filters und das Wechselintervall. Dann weißt du ab wieviel km du Geld sparst und ob du das erreichen wirst.

------------

Stimmt :) Das sagt man. Das war auch solange noch richtig, wie in den Ansaugtrakt und den Luftfilter kein Cent Entwicklung gesteckt wurde. Der Filter musste passen - ob er dann 10 theoretische PS geklaut hat - hat niemanden interessiert.

Heutzutage werden Motoren auf Effizienz getrimmt - dazu gehört auch eine optimale Gemischbildung und diese bedingt ein optimales Ansaugen von Luft. Heutzutage ist ein offener Filter reine Zierde und man macht es um ein satteres Ansauggeräusch zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Hawk500

Zitat:

Original geschrieben von sangess

Da beim Diesel ja ständig "Luftüberschuß" herrscht, glaub ich nicht das ein Luftfilter Leistungsmäßig was bringt. Vorallem, da der Turbo ja einen gewissen Druck im Ansaugtrackt aufbaut. Mit nem anderen LuFi wird sich daran nix ändern. Was willst Du denn erreichen? Mehr Leistung???

man sagt ja das so ein k&n besser ist als der originale (zu mindest beim Benziner)

daher kam die Überlegung aber wenn der nicht besser ist dann brauch man den auch nicht verbauen

Äh - Ganz im Gegenteil. Es ist BELEGT, dass er keine Leistung bringt. WÜRDE er die Leistung steigern, müßte dies in der ABE oder im Gutachten angegeben sein. Da dort NIX drin steht - gibbet auch keine MEHRLEISTUNG.

Im Motorsport klebst du auch grüne fies stinkende Kotze auf das Auto, wenn der Hersteller der grünen Kotze dir dafür 50.000 Euro gibt. DAS ist Fakt. Der offenen Luftfilter hat vorallem den Nachteil der schlechteren Schmutzabscheidung. d.h. der Motor verschleißt schneller und stärker - bei Motorsportmotoren ist dies uninteressant, da die Motoren selten mehr als 10.000 km laufen. Der offenen Luftfilter muss mit speziellem silikonhaltigen Öl imprägniert werden, damit er ÜBERHAUPT etwas filtert. Bemerkst du nicht schnell genug, DAS du nachimprägnieren musst - versaust du den Motor stark. Packst du zuviel drauf - zerstörst du den LMM, weil er verglast. Zudem saugt der offene Filter wärmere Luft an, als der gekapselte Filter, dessen Öffnung nicht über dem heißen Motor ist, sondern in der Regel im Fahrtwind steht.

Um die Endgeschwindigkeit SICHTBAR zu erhöhen musst du zwischen 10 und 20 PS rausholen - und das bringt dir bestenfalls 3-5 km/h. Der Luftwiderstand wächst quadratisch gegen die Geschwindigkeit! Da Leistungssteigerungen nicht pauschal 5 PS bringen, sondern immer eine prozentual höhere Mehrleistung. d.h. die gleiche Modifikation bringt bei einem größeren Motor netto mehr Leistung als bei einem kleineren Motor.

Zitat:

Original geschrieben von nubarig

Hallo

Das der Sportluftfilter von K&N mehr Leistung bringt ist belegt.Im Motorsportbereich sind gerade diese Luftfilter Alltag.Die Vorteile liegen auf der Hand ,einmalige Anschaffung mehr Leistung und der geile Sound sprechen für sich.Bei den größeren Maschinen ist die Leistung nicht so spürbar eher auf dem Prüfstand ,aber bei den kleineren Motoren wirst Du den unterschied bestimmt merken ,die haben besseren Drehmoment und etwas mehr Endgeschwindigkeit.Für den Preis von ca. 50 Euro ist der K&N Luftfilter allemal Wert.

Gruß

Tja. Nur der trockene Filter hat eine Filterwirkung von nahezu NULL. Damit schädigst du deinen Motor, der Filter MUSS (!) geölt sein, sonst kommt er seiner Aufgabe nicht nach.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von r0cksau

Also ich bin ganz zufrieden mit dem K&N. Als der Filter neu war, war er trocken.. also braucht man sich auch keine Gedanken um den Luftmassenmesser zu machen.. Man darf ihn natuerlich nicht nach dem reinigen mit dem Oel behandeln.. dann is es ja logisch, dass der Luftmassenmesser hops geht!

greetz

r0cksau

die offenen filter kann man direkt vergessen, bringen oft sogar weniger leistung, da die schöne wamr eluft ausm motor angesaugt wird... mit dem originalfilter wird meist direkt frische aussenluft angesaugt.

die ersatzfilter, wie es schon geschrieben wurde, bringen nur einen wartungsvorteil... allerdings wenn ein original luftfilter 12,80 € kostet, der K&N 80, wechselintervall 30tkm... haste den kaufpreis bereits nach läppischen 188tkm wieder drin ;-), ne moemnt mal, müssen diese K&N dinger nicht auch eingeöllt werden, und auch gereinigt werden... also muss er trotzdem regelmässig gewartet werden... also maximal nen preisvorteil nach 188tkm.

Sorry aktualisierung, mein original Luftfilter kostet 10,99 €, der K%N 62 €, Wechselintervall sind beim GP 60tkm... also rentiert sich der Tauschfilter nach: 338.490 km ;-)

Zitat:

Original geschrieben von ChrissGrolm

 

Sorry aktualisierung, mein original Luftfilter kostet 10,99 €, der K%N 62 €, Wechselintervall sind beim GP 60tkm... also rentiert sich der Tauschfilter nach: 338.490 km ;-)

WOW, dann hat man ja mit dem K&N nen richtiges schnäppchen gemacht:-)

500.000km ohne Probelme Mit K&N Sport austausch filter geschaft und noch nicht mal mit öl wieder eingeschmiert

Nie Aber nie irgendwelche probelme gehabt mit LLM oder so ein müll

Ein K&N Sport Austauschfilter bringt nur ein bessers Ansprechverhalten und ne bessere kühlung. grade mit turbo aufgelade commonrail cdi´s

Austausch filter mit Leistungssteigerung bring mehr Ps.

 

hatte meinen K&N filter in meinen w204 220cdi drinnen

 

und der Wagen fährt jetzt seine Runden im Ausland.

Mein Fazit jederzeit wieder.

 

Da schreiben viele das man den nach dem waschen einsprühen muß. Das werd ich mir nicht antun. Aber deine Aussage macht mir Mut.Danke

Zitat:

@fartely1 schrieb am 25. Juni 2020 um 10:25:10 Uhr:

Da schreiben viele das man den nach dem waschen einsprühen muß. Das werd ich mir nicht antun. Aber deine Aussage macht mir Mut.Danke

Ab und zu mal ne sichtprüfung vornehmen.

Wenn stark verdreck freiblasen mit Luftkompressor und anschließend 10liter eimer mit Wasser rein legen rum wirbeln trocknen fertig.

Dann kann man damit ewig fahren zumindest meine Erfahrung beim w204 220cdi.

MfG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. K&N Luftfilter > fürn Diesel