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K&N 57i

Themenstarteram 9. Juni 2002 um 21:56

Hallo,

habe bei mir im EG8 mal ein 57i Performance-Kit eingebaut und bin doch sichtlich enttäuscht !

Nichts zu hören vom "sagenhaften Ansauggeräusch", außer leichtes zischen vielleicht, Leistungssteigerung habe ich eh keine erwartet, aber wofür dann das ganze ?

Ist es auch richtig, das der original Ansaugschlauch bestehen bleibt ? Habe den Pilz gebraucht gekauft, es war nur noch der Adapter mit dabei. Was bringt den ein "richtiges" Air-Intake mit Alu-Rohr ? Kann man so ein Rohr für das 57i Lit nachkaufen und hat es dann noch TÜV ?

Habe übrigens eine TÜV-Genehmigung (rotes Blättchen) obwohl es nirgendwo ein zugelassenes 57i Kit für den EG8 zu

kaufen gibt, habe es jedenfalls nicht gefunden. Schon merkwürdig. Für Tips bin ich dankbar.

Dirk

14 Antworten

Hallo.

Also, beim EG8 darfst du auf keinen Fall Originalansaugschlauch dranlassen, am besten ein gerades oder möglichst gerades Alurohr. Erstens - dadurch kriegst du geilen Sound, Zweitens - Leistung wird leicht erhöht, weil in einem geradem (besser noch wäre ein poliertes) Rohr ensteht keine Luftwirbelung, dadurch direkterer Lufteintritt in Motorraum!!! Und wenn du Leistung erhöhen willst, dann mußt du Ansaugkrümmer polieren.

MfG

 

Honda4eveR

 

PS:

Falls du ein billiges Rohr suchst, kannst auch eins für Golf nehmen, ist entscheidend billiger, passt aber genau so rein.

Hab in meinem EK3 ein TensoR AirIntake drinne (Pils&edelstahlrohr).

Klang am anfang wie ein traktor und hat meiner meinung nach im 5ten gang leisten vermindert.

Aber nach ca.500 km einfahren klingt der jetzt ganz gut (brumm & zischn). Und der sprittverbrauch is um ca 0.2 liter pro 100/km gestiegen.Aber ich denke mal die ganze sache bringts erst wirklich mit Sportfächerkrümmer, Sportkat & Sportentschalldämpfer (man sagte mir Mugen Endtöpfe bring drehmoment).

Da kann dann die luft die vorm motor mehr reingeht - nach ihm besser raus.

@ sui

Da hast du recht!

 

MfG

Honda4eveR

seit wann bringen endtöpfe drehmoment ?!?!

nichts gegen mugen, aber die sind VÖLLIG überteuert...klar wenn man die kohle (über)-hat dann is mugen erste wahl, aber die meisten leute im forum werden sich wohl etwas anderes aussuchen müssen....

ich tendiere im mom zum nnomo entopf, bzw. 2flutige komplettanlage...

aber das is halt die kagge, wenn man nen neues auto fährt´.....warten und warten und nochmals warten bis tuning teile dafür rauskommen

Vieleicht bringt ein Endtopf durch seine Form und der damit entstehende staudruck im abgassystem mehr Drehmoment !?

Habs zumindest auf vielen seiten im netz gelesen.

Und ander Hersteller (TensoR,DC) bieten Endtöpfe im Mugen"Style" an.

Warum sollten die alle schund nachbauen.

Aber vieleicht bin ich nur leichtgläubig und die erde ist eine scheibe ... ;)

Wie dem auch sei: MUGEN is ein (offizieller) Honda Tuner, da werden die doch hoffentlich kein schrott verkaufen. Und teuer ist es , da man es aus Japan bestellen muß/kann, und die dort ein anderes Einkommen haben.

Aber es kann sich natürlich jeder irgendein auspuff unter seine Kiste schrauben, wie´s ihm gefällt.

Themenstarteram 23. Juni 2002 um 20:30

57i Kit

 

Hallo, erst mal Danke für die Antworten,

welches Rohr für Golf kann ich denn da nehmen ?

Da ich den Pilz ja schon habe, brauche ich nur ein gerades Rohr. Kenne bisher nur diese Powerrohre für VW, die haben aber einen ziemlichen Knick.

Bis dahin.. .-)

Zwar nicht ganz passend, aber egal:

wo bekommt man in Deutschland Mugen Teile???

Danke

Gugge ma

 

Schau mal bei www.4-s.ch .

Ansauggeräusch

 

Hallo Leute,

ich fahr den ganz neuen Audi A4 Avant mit 1,8 t -Motor und habe mich jetzt nach dem optischen totalumbau (8,5 und 9,5 x 18 Zoll-Felgen, 40 mm Tieferlegung, Spurverbreiterung , böser Blick mit unterer und oberer Leiste u.v.m.) an die technische Umbauseite gemacht. Als erstes kam diese Woche das K&N 57i Kit rein mitsamt Hitzeschild und Frischluftsaugrohr und ich sag euch, es ist fantastisch. Hört sich bei mir ungefähr so an wie eine Herz-Lungen-Maschine beim Gasgeben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???

Oder muss ich mir deswegen sogar Sorgen machen? Ist das Geräusch bei euch auch so?

Hat wer erfahrung wie des bei einem kleinen Hubraum ist?

Mein EK3 hat 1,5l (114PS) - kann mir nicht vorstellen dass das so was her macht. Hab zwar nen Remus Endtopf aber glaube nicht dass das Performance Kit den Sound bei dem Hurbaum so gewaltig verbessert, PS erwarte ich mir auch nicht mehr, aber dann wäre es ja völlig umsonst :confused: -> bitte um Erfahrungsbrichte/Meinungen!!!

mfg

NeO

Mal ne kleine Frage nebenbei, fahre nen civic1.4 90Ps.

Was könnte man denn da so in sachen Luftfilter machen, kenn mich da nämlich garnich so aus? Ich dachte an Austauschfilter von K&N in den Originalen Luftfilterkasten ist die günstigste variante oder? bringt das überhaubt was?

tach auch,

ich hab in meinen ed9 ein air-intake systhem von tss-tuning drinne und kann nur sagen höllisch.erstmal hammersound und von der leistung die bringen soll bin ich auch zufrieden.

Themenstarteram 20. März 2003 um 20:58

**NeO2K

...bin neidisch, ein TSS-Air Intake (mit Gutachten) ist genau das richtige für Dich.

Bringt zwar nicht Mehr-PS aber Höllen Sound.

Mußt aber leider noch ein paar Euro für TÜV einplanen (ca 50) weil das Gutachten von TSS irgendwie aus Östereich ist oä.

Mit den K&N Performance-Kits habe ich keine Erfahrung.

** spainky

was ist es denn für ein Honda ? Die Multipoint-Einspritzer sind für Intakes gut geeignet. Beim Dualpoint lohnt sich evt Plattenfilter von K&N im Original Luftfilterkasten, bringt etwas besseren Durchzug und etwas Sound.

Ein Air Intake bei Dualpoint-Einspritzern ist bei weitem nicht mit Multipoint-Einspritzern zu verleichen. Liegt irgendwie an der Bauart. Soweit ich weiß ist der EG4 und EG8 ein Dualpoint.

Ist nen Honda Civic EJ9...

mfg

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