ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Jungsmart nicht wie vereinbart zugelassen

Jungsmart nicht wie vereinbart zugelassen

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 2. September 2015 um 17:30

Hallo Gemeinde,

habe mir ein Jung-Smart Coupe geleistet, jedoch läßt die Zusassung auf sich warten. Auch der Service läßt Raum zur Steigerung. Nachfolgend Auszüge aus einem Beschwerdebrief. Die Namen der Mitarbeiter sind natürlich unkenntlich gemacht.

Beim Kauf eines „Jungsmart“ im Smart-Center Berlin, kommt es zu diversen Ungereimtheiten, die im folgenden aufgelistet werden:

10.8.15

Aufgrund einer Internetanzeige für einen Jahreswagen Smart Coupe Besuch im Smart-Center bei Herrn xxx, hierbei wurde mein Altfahrzeug bewertet. Da das von uns ausgewählte Fahrzeug nicht vor Ort war, ist die Bestellung vorbehaltlich der Besichtigung des Fahrzeuges vorgenommen worden. Da Herr xxx zeitnah in Urlaub gegangen ist, wurde uns Frau yyy als weiterer Ansprechpartner benannt. Gemäß Bestellung wurden am ausgewählten Smart in der Niederlassung Nachlackierungen im Wert von 46 Euro vorgenommen.

19.8.15

Nach unserem gestrigen Anruf ob nach nunmehr 9 Tagen eine Besichtigung des Fahrzeuges möglich wäre, haben wir für heute einen Besuchstermin erhalten. Frau yyy hat die weitere Abwicklung des Geschäftes Herrn xxx übergeben, der mit uns die Besichtigung vorgenommen hat.

Zu unserem Erstaunen haben wir ein verkraztes linkes Heckteil sowie Lackabplatzungen am Frontpaneel und der Beifahrertür vorgefunden. Meine Frage, ob vorgesehen ist, die Schäden bis zur Auslieferung zu beseitigen wurde von Herrn xxx verneint.

Hierauf habe ich Herrn xxx mitgeteilt, dass entweder die Schäden zu beseitigen sind oder eine Preisreduktion erfolgen muss, da ich sonst vom Vertrag zurücktrete.

Herr xxx hat sich zu einer sofortigen Entscheidung außerstande gesehen und mitgeteilt, dass er uns nach Rücksprache mit der Geschäftsleitung am nächsten Tag anruft.

20.8.15

Herr xxx hat sich nicht gemeldet, kurz vor Feierabend haben wir ihn erreicht. Er hat mitgeteilt, dass aufgrund der Schäden eine Preisreduzierung von 400 Euro möglich wäre. Nach unserer Zustimmung haben wir uns für den Folgetag verabredet, hierbei habe ich mitgeteilt, dass ich das Fahrzeug gleich bar bezahle, weil ich mein Altfahrzeug privat verkauft habe.

21.8.15

Treffen mit Herrn xxx, eine Vertragsänderung am PC konnte von Herrn xxx nicht vorgenommen werden, so dass der Vorschlag gemacht wurde, die veränderten Daten handschriftlich zu korrigieren. Anschließend habe ich den neuen Kaufpreis inklusive Zulassung von xxx Euro bar an der Kasse eingezahlt. Die Zulassungsmodalitäten sind vorbereitet worden. Entgegen unserer Wünsche hat Herr xxx uns erst einen Übergabetermin für den 2.9.15 um 12:30 zugesagt.

2.9.15

Es ist 11:00 Uhr, ich habe mich voller Vorfreude zur Niederlassung auf den Weg gemacht. Ein entsprechendes Zeitfenster ist festgemacht.

Herr xxx ruft an, Fahrzeug kann nicht zugelassen werden, der gesamte Geschäftsvorgang muss neu aufgesetzt werden. Ein neuer Zulassungstermin kann nicht benannt werden. Ich muss zur Niederlassung kommen und einen neuen Vertrag unterschreiben.

Auf Nachfrage hat Herr xxx mir die Durchwahl seines Vorgesetzten Herrn xxx mitgeteilt. Nach Schilderung meines Falles hat Herr xxx mitgeteilt, dass Herr xxx sich noch einmal bei mir meldet. Um 16:30 hat Herr xxx mitgeteilt, dass nunmehr eine Zulassung zum 9.9.15 möglich ist.

Auf meinen Wunsch das Fahrzeug umgehend zuzulassen und mir am Heimatort zu übergeben, ist nicht eingegangen worden.

Bewertung:

Herr xxx hat sich zwischen dem 21.8 und 2.9. um den Fortgang der Ereignisse nicht gekümmert. Man kann doch den Kunden nicht 90 Minuten vor der geplanten Fahrzeugübernahme absagen. Wenn dieser Fall aus innerbetrieblichen Gründen eintritt muss dem Kunden doch zumindest eine Kompensation angeboten werden (z.B. kostenloser Ersatzwagen bis zu Fahrzeugübergabe).

Mir wurden von Herrn xxx bzw. Herrn xxx allerhand betriebliche Einzelheiten erzählt (neues DV-System, Arbeitsüberlastung, Personalmangel, Weiterbildung) die mich nicht sonderlich interessieren.

Zu einem Entgegenkommen wegen der Vesäumnisse bzw. eine umgehende Zulassung konnte man sich nicht durchringen. So kann man doch mit Kunden nicht umgehen, ein Autokauf kann sich doch durch fortgesetzte Unkenntnis und Gleichgültigkeit des Personals nicht über einen Monat hinziehen.

Ich bitte Sie um schnelle Hilfe, dass mein Fahrzeug zugelassen und übergeben wird.

Beste Antwort im Thema

Ich würde vom Kaufvertrag sofort zurücktreten und mir einen anderen Partner suchen! Sowas geht garnicht in meinen Augen! Absolutes NoGo!

11 weitere Antworten
11 Antworten

Ich würde vom Kaufvertrag sofort zurücktreten und mir einen anderen Partner suchen! Sowas geht garnicht in meinen Augen! Absolutes NoGo!

Genau, sowas geht gar nicht.

Ich habe mein Auto im SC besichtigt, Probe gefahren, Vertrag unterschrieben.

Zwei Tage später konnte ich meinen Smartie angemeldet und mit neuen TÜV und vollgetankt abholen.

Zitat:

Mir wurden von Herrn xxx bzw. Herrn xxx allerhand betriebliche Einzelheiten erzählt (neues DV-System, Arbeitsüberlastung, Personalmangel, Weiterbildung) die mich nicht sonderlich interessieren.

Ja, das ging mir beim Lesen Deines Beitrages auch so. :rolleyes:

Eine Zulassung innerhalb weniger Tage in Berlin ist nach diversen Berichten in den Medien nicht möglich ... anscheinend werden diese Termine gegen harte Währung im Internet gehandelt ... nennt sich Zulassungsservice.

Hallo, richtig was Waffentechnik da schreibt. Ich habe einen Bericht gesehen wonach ein privater Fahrzeugkäufer mittlerweile mit dem Verkäufer enorme Probleme bekam weil er das Auto weder ab- noch ummelden konnte. Er darf per Gerichtsbeschluß das Auto nicht mehr bewegen. Termine von 3!!!! Monaten für Ummeldung wurden dort genannt. Das ist eine Sauerei in diesem Land!!!

Dem TE würde ich mal empfehlen sich von einem Anwalt wenigstens beraten zu lassen. Weil, so irgendwie will im SC keiner auf ihn eingehen.

Gruß Andreas

Ich bin damals zu SC (200km vom Wohnort entfernt) gefahren, mir einen für mich reservierten JW angesehen, 1 Std. mit rotem Kennzeichen Probe gefahren und Kaufvertrag unterschrieben. 2 Tage später mit Zug erneut hin, um den Wagen auf mich zugelassen abzuholen. Rechnung wurde danach per Überweisung beglichen. Das nenne ich guten Service und gegenseitiges Vertrauen zwischen Käufer und Verkäufer.

Themenstarteram 3. September 2015 um 1:21

Zitat:

@waffentechnik schrieb am 2. September 2015 um 21:18:46 Uhr:

Eine Zulassung innerhalb weniger Tage in Berlin ist nach diversen Berichten in den Medien nicht möglich ... anscheinend werden diese Termine gegen harte Währung im Internet gehandelt ... nennt sich Zulassungsservice.

Themenstarteram 3. September 2015 um 1:32

Hallo,

für meinen Smart müssen die nach Nauen, da ist alles normal. Die wollen sich nur keine zusätzliche Arbeit machen.

Am liebsten wäre denen wenn ich mich für einen geschäftsprozessgerechten Vertrag gleich auf den Weg gemacht hätte. Meine Zeit ist denen egal.

Nur ich habe einen von beiden Seiten unterzeichneten Vertrag und das Fahrzeug schon bezahlt,

Man hofft doch, dass man in der NL angemessen bedient wird.

Gruß Paul stein

Themenstarteram 3. September 2015 um 1:42

Zitat:

@Tom_R. schrieb am 2. September 2015 um 20:14:43 Uhr:

Zitat:

Mir wurden von Herrn xxx bzw. Herrn xxx allerhand betriebliche Einzelheiten erzählt (neues DV-System, Arbeitsüberlastung, Personalmangel, Weiterbildung) die mich nicht sonderlich interessieren.

Ja, das ging mir beim Lesen Deines Beitrages auch so. :rolleyes:

Themenstarteram 3. September 2015 um 1:56

Hallo Tom,

habe einige Beiträge von dir gelesen. Fachverstand pur.

Die Intention für meinen Beitrag ist der Frust und die Hilflosigkeit als Kunde. Der Hinweis wie die NL mit Kunden umgeht wird den einen oder anderen vermutlich doch interessieren.

Was einen nicht interessiert kann man doch einfach ignorieren. Aus meiner Sicht geht so ein Forum über die rein technischen Geschichten hinaus.

Die Gleichgültigkeit gegenüber den Kunden möchte ich anprangern, weil ich keine andere Möglichkeit habe meinen Unmut öffentlich zu machen.

Nichts für Ungut , Gruß Paul Stein

Zitat:

@paul stein schrieb am 3. September 2015 um 03:56:09 Uhr:

 

Der Hinweis wie die NL mit Kunden umgeht wird den einen oder anderen vermutlich doch interessieren.

Was einen nicht interessiert kann man doch einfach ignorieren. Aus meiner Sicht geht so ein Forum über die rein technischen Geschichten hinaus.

Die Gleichgültigkeit gegenüber den Kunden möchte ich anprangern, ....

sehe ich auch als sinn eines Forums, positive wie auch kritische Information kann nie schaden

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Jungsmart nicht wie vereinbart zugelassen