ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Junger Kompakt Kombi bis 14.000€

Junger Kompakt Kombi bis 14.000€

Themenstarteram 26. März 2016 um 16:17

Guten Tag,

wir haben vor einen jungen kompakten Kombi für unsere Familie zu holen für max. 14.000€. Habe auf diversen Seiten einiges über Kompakt Kombis gelesen und auch einige im Visier (z.B. Ford Focus 1.0 EB). Um ein Gefühl für die Autos zu kriegen möchten wir nun bald einige Probefahren. Meine Frage an die Experten: Welche Modelle sollte ich unbedingt mal probefahren und in die engere Auswahl nehmen?

Schöne Feiertage

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2016 um 6:14

Zitat:

@metedogu schrieb am 3. April 2016 um 22:17:36 Uhr:

@backbone23

Einen gut verarbeiteten und zuverlässigen Kombi.

Dann kaufe ein möglichst junges Fahrzeug, wie du es schon vor hattest.

Mit dem Focus machst du nichts falsch.

Die Verarbeitung ist ist top, da knarzt und quietscht nichts. Im Vor-Facelift Modell ist in der Mittelkonsole halt recht viel Hartplastik verbaut. Mit Verarbeitung hat das aber nichts zu tun.

Die Motoren sind top, das Fahrwerk und Lenkung sowieso. Im Fond ist es etwas eng, dafür ist der Kofferaum halt besser nutzbar als bei der Konkurrenz.

Ich fahre meinen Focus 1.0 EB jetzt seit 50 000km/2 Jahren und habe immernoch Freude an dem Wagen. Von mir eine absolute Empfehlung.

Zum Thema Premiumwagen: Bei deinem Budget ist der Wagen dann schon mindestens 6 Jahre alt und hat über 100 000km auf dem Tacho ( BMW 5er, Audi A6 ... mit A4/3er brauchst du nicht anzufangen wenn dir der Focus zu eng ist) . Das da dann einiges gemacht werden muss ist klar. Ein junger Kompaktwagen kommt auf jeden Fall günstiger und ist zuverlässiger.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 26. März 2016 um 17:43

Zitat:

@metedogu schrieb am 26. März 2016 um 17:17:22 Uhr:

Welche Modelle sollte ich unbedingt mal probefahren und in die engere Auswahl nehmen?

Schöne Feiertage

Am besten welche die dir gefallen und preislich infrage kommen.

Aktuelle Modelle/Angebote in der Preisregion:

  • Dacia Logan MCV (allerdings max. 90PS) (gibt's neu fürs Budget)
  • Honda Civic Tourer (akt. ab €14500)
  • Hyundai i30cw (gibt's neu fürs Budget, 5J Garantie)
  • Kia cee'd Sportswagon (gibts als TZL / EU-Import fürs Budget, 7J Garantie)
  • evtl. Lancia Delta (allerdings nur bis EZ 2012)
  • Opel Astra J (gibts als TZL wg. Modellwechsel)
  • Peugeot 308 SW (allerdings nur bis EZ 2013)
  • Renault Mégane Grandtour (gibts als TZL wg. Modellwechsel)
  • Seat Leon ST
  • Skoda Octavia (eigentlich nicht mehr kompakt), falls gefällig Skoda Rapid (gibt's neu fürs Budget)
  • Toyota Auris Touring Sports (eigentlich nicht mehr kompakt), akt. einer im Budget
  • VW Golf Variant

Gibt ordentlich zu tun ;)

Themenstarteram 26. März 2016 um 18:11

Wow danke für die Auflistung. So viele kann ich gar nicht probefahren :)

Die hier gefallen mir auf dem ersten Blick besonders:

- Kia cee'd (7 Jahre Garantie ist schon etwas feines)

- Ford Focus 1.0 EB

- Hyundai i30

- Skoda Octavia

- Toyota Auris Touring Sports

Kann man hier aus der Liste schon den einen oder anderen nennen, der bezüglich Zuverlässigkeit und Fahrverhalten besonders heraussticht oder tut sich da nicht viel?

Ich würde mal sagen da tut sich nicht viel. Bei den meisten Herstellern kannst Du die Garantie übrigens auch verlängern, kostet dann natürlich etwas. Bei Ford geht das z. B. auch bis zu sieben Jahre.

@Railey

was ist mit dem Peugeot 308 ab 2013 oder neuer? Warum gerade den nicht?

Vom aktuellen 308SW finde ich DE-weit eine Handvoll, wenn ich nicht nur auf mobile.de gucke. Good point.

Also, der Focus mit Ecoboost ist schonmal ganz gut. Der Motor hat sich mittlerweile bewährt. Wenn den, dann aber die Version mit 125PS, alleine schon wegen dem 6-Gang Getriebe. Dessen 125PS sind im 5-Türer für alle normalen Ansprüche ausreichend, kann mir aber vorstellen, das er in einem vollbeladenen Turnier sehr kämpfen muss.

Für 14k€ gibt es die 100PS Variante in Trend Austattung, die alles nötige hat (außer elektr. FH hinten), oder als Jungwagen in guter Austattung und Motorisierung (vielleicht sogar der 1.5EB). Fährt sich sportlicher als er ist. Quirliger Motor - bestes Fahrwerk der Klasse.

Die jetzt sich im Abverkauf befindlichen neuen/kurz-zugelassenen Astra J für 14k haben einen 1.6l Sauger mit 116PS, so schon nicht sonderlich kräftig- und dann noch im schweren Astra Kombi.

Kia C'eed solltest du probefahren, auch der größere (Saug-)benziner wird im allgemeinen als lahm für seine Leistung bezeichnet. Analog Hyundai i30.

Themenstarteram 27. März 2016 um 15:09

Habe gelesen, dass der Nachfolger vom jetzigen Focus Anfang 2017 auf den Markt kommen wird. Dann würden doch die Preise für den jetzigen fallen oder?

am 27. März 2016 um 15:15

Zitat:

@metedogu schrieb am 27. März 2016 um 17:09:00 Uhr:

Habe gelesen, dass der Nachfolger vom jetzigen Focus Anfang 2017 auf den Markt kommen wird. Dann würden doch die Preise für den jetzigen fallen oder?

Die Preise fallen eher bei tageszulassung und Vorführfahrzeuge, da der Händler den neuen in den schauraum stellt und denn alten loswerden muss. Bei normalen gebrauchten macht es sich weniger bemerkbar. Und wann ist den der Kauf geplant? Willst du 1-1,5 Jahre warten?

am 27. März 2016 um 18:48

Renault Laguna könnte auch interessant für dich sein zb: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=222174879

Zitat:

@metedogu schrieb am 27. März 2016 um 17:09:00 Uhr:

Habe gelesen, dass der Nachfolger vom jetzigen Focus Anfang 2017 auf den Markt kommen wird. Dann würden doch die Preise für den jetzigen fallen oder?

Das ist alles noch ziemlich spekulativ, verlass dich nicht darauf, Ford verzögert sowas gerne...

Fiat Tipo Kombi sollte sich auch neu um das Budget ausgehen.

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 28. März 2016 um 18:36:54 Uhr:

Fiat Tipo Kombi sollte sich auch neu um das Budget ausgehen.

Wenn die Lieferfrist keine Rolle spielt. Wir mussten auf unseren Jeep Renegade (produziert von Fiat) ein gutes halbes Jahr warten. Nicht schlimm, uns eilte es nicht; angekündigt war er Ende Mai, Anfang Juli war er dann unser.

Zitat Wiki zum Typ 356 (Fiat Tipo): "Den Anfang machte eine viertürige Stufenhecklimousine, später sollen ein Schrägheck und ein Kombi folgen, die im Verlauf des Jahres 2016 auch in Deutschland angeboten werden sollen".

Themenstarteram 1. April 2016 um 21:16

kurze Frage: Wenn ihr die Auswahl zwischen Kia Ceed, Hyundia i30 und Ford Focus hättet, welchen würdet ihr bevorziehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Junger Kompakt Kombi bis 14.000€