ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Jubiläum: 500.000 G, kommt eine Retro-Edition?

Jubiläum: 500.000 G, kommt eine Retro-Edition?

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 20. April 2023 um 14:39

Heute wurde im Werk Graz die 500.000 ste G-Klasse produziert. Dabei handelt es sich um ein Unikat, welches sich am Ur-G orientiert.

"Bei dem Modell, das Mercedes-Benz anlässlich des Produktionsjubiläums vorstellt, handelt es sich um ein lupenreines Unikat. Der 500.000. „G“ ist von einer G-Klasse aus den Anfangsjahren inspiriert. Er zeigt einige besonders markante Design-Merkmale des historischen Vorgängers, der längst den Status eines automobilen Klassikers genießt. Ein echter Eyecatcher ist der historische Lack in Agavengrün, eine der ersten Lackfarben, die für die G-Klasse verfügbar war. Zu den eher subtilen Details bei der Exterieur-Gestaltung zählen die Blinker. Deren Form ist bis heute gleich geblieben, nicht aber deren Farbe: Beim Jubiläumsfahrzeug zeigen die Abdeckungen der Fahrtrichtungsanzeiger das heute nicht mehr verwendete Orange, also den für Automobile der 1970er-Jahre typischen Look. Auch die historische Reserverad-Abdeckung mit dem im Vergleich zu heutigen Modellen deutlich größeren Mercedes Stern, die Marken-Plakette an der Hecktür sowie das 5?Speichen-Rad in Sterlingsilber zitieren die Anfangszeit der G-Klasse. Das Interieur des 500.000. Fahrzeugs ist ebenfalls vom 280 GE inspiriert. So ist der mittlere Teil der Sitzfläche mit dem damals typischen karierten Stoff bezogen, während der Haltegriff auf der Beifahrerseite den Schriftzug „No. 500.000“ in Agavengrün trägt."

https://mbpassion.de/2023/04/500-000ste-g-klasse-produziert/

Aus meiner Sicht wäre ein Retro-Modell als "Classic-Edition" durchaus begrüßenswert.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Im österreichischen Graz ist 44 Jahre nach der Markteinführung das 500.000. Modell der legendären Mercedes-Benz G-Klasse vom Band gerollt.

Mercedes-lounge-500k-wallpaper-range-desktop-1920x1080
G
am 20. April 2023 um 17:21

Retro Model?

Also, wenn man kein ausgesprochener Slowthinker ist, stellt man fest, dass grüne Farbe und Stoffbezug allein schon etwas peinlich ist. Aber, manche finden das sicher mega …

Zitat:

@571 schrieb am 20. April 2023 um 19:21:12 Uhr:

Retro Model?

Also, wenn man kein ausgesprochener Slowthinker ist, stellt man fest, dass grüne Farbe und Stoffbezug allein schon etwas peinlich ist. Aber, manche finden das sicher mega …

Dieses Exemplar wird in das Mercedes Museum nach Stuttgart überführt. Bekommt dort sicher einen Ehrenplatz!

Themenstarteram 20. April 2023 um 20:19

Zitat:

@571 schrieb am 20. April 2023 um 19:21:12 Uhr:

Retro Model?

Also, wenn man kein ausgesprochener Slowthinker ist, stellt man fest, dass grüne Farbe und Stoffbezug allein schon etwas peinlich ist. Aber, manche finden das sicher mega …

Ein Retro-Modell wäre sicher noch in anderen Farben lieferbar. Stoffsitze finde ich grundsätzlich gut.

Mercedes wird die Reaktionen auf das Jubiläumsmodell genau beobachten und entsprechend agieren.

Ein Luftlandewolf als Retromodell wäre mir lieber. Und nein, ein Caracal ist mir zu teuer.

Ich muss zugeben, dass ich derzeit total auf dem Retro-Trip bin. Ich hätte nicht gedacht, dass Agavengrün als Retro-Farbe doch so gut zum neuen G passt. Und dann auch noch die gelben Blinker und die Stoffsitze, wirklich cool. Ich bin echt begeistert und hoffe darauf, dass es ein solches Modell in die Serie schafft.

Ich frage mich nur, was die ~2005er 18" G-500-Felge auf dem Retro-Modell zu suchen hat. Die galt damals ja schon eher als "elegant". Aber vermutl. die kleinste, "alte" Felge, in der sie die Bremsanlage unterbringen konnten. Extra ne Stahlfelge in dem Format basteln (und zu homologisieren), wäre wohl zu teuer geworden. Schade.

Ansonsten finde ich den Jubi-G klasse. Als limitierte Ausstattungslinie (ausschließlich mit Original-Retro-Farben) würden da sicher viele zugreifen.

500.000 G-Klasse im Retro-Style
500.000 G-Klasse im Retro-Style

1978 war Heinrich Wangler von MB bei der Erprobung des G kurz vor der Serienreife in Tunesien unterwegs in einem agaven-grünen offenen G. Schade, dass die kurzen Versionen (G offen bzw. Cabrio und G kurz) nicht mehr gebaut werden. https://www.youtube.com/watch?v=55GuyEU1tis

G-offen

Die Farbe is cool, alles andere passt finde ich, nicht. Spiegel, Scheinwerfer, Rücklicht....passt alles nicht. Wenn retro dann richtig. Alter Look mit neuer Technik!

Zitat:

@G55-ELKL schrieb am 21. April 2023 um 22:35:02 Uhr:

Spiegel, Scheinwerfer, Rücklicht....passt alles nicht. Wenn retro dann richtig. Alter Look mit neuer Technik!

Wobei man sich dann auch fragen könnte, warum überhaupt retro, wenn der echte noch gebaut wird.

Zitat:

@SL Teufel schrieb am 22. April 2023 um 01:03:01 Uhr:

Zitat:

@G55-ELKL schrieb am 21. April 2023 um 22:35:02 Uhr:

Spiegel, Scheinwerfer, Rücklicht....passt alles nicht. Wenn retro dann richtig. Alter Look mit neuer Technik!

Wobei man sich dann auch fragen könnte, warum überhaupt retro, wenn der echte noch gebaut wird.

M.E. ist der BR464 der legitime Nachfolger des W463, der „a“ der Möchte-G-ern - für den, der ihn maG ;)

Aber dank Euro 3 leider nicht mehr zulassungsfähig :(

Sonnigen G-russ,

DerNeuste

Zitat:

@Gcab0 schrieb am 21. April 2023 um 22:29:42 Uhr:

1978 war Heinrich Wangler von MB bei der Erprobung des G kurz vor der Serienreife in Tunesien unterwegs in einem agaven-grünen offenen G. Schade, dass die kurzen Versionen (G offen bzw. Cabrio und G kurz) nicht mehr gebaut werden. https://www.youtube.com/watch?v=55GuyEU1tis

Das Bild mit Heiner ist ein Klassiker. Rund um die Erprobung und Vorführungen gibt es viele tolle Geschichten.

am 22. April 2023 um 9:15

Überlege gerade, wie ich den einstufe … Retro-G oder Retro-Gähn …. Ich meine, letzteres trifft es eher…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Jubiläum: 500.000 G, kommt eine Retro-Edition?