Jubeljubelfreu AU BESTANDEN;-D

Opel Kadett E

hab gestern au termin gehabt und bestanden . 😁 hab auch gleich noch baterie und kühlerwasser testen lassen und hat auch bestanden . baterie bei 11 V und wasser bis -37°C . hat selbst gesagt das er fest sei 😁 naja auf jeden hab ich jetzt keine angst mehr vor der au . hab sie bis 10/07 😁 😁 lechted schön orange , bis dann euer fire 😁

24 Antworten

Also ne normale Batterie sollte schon 12,5 Volt schaffen, besonders wenn das Auto gerade gelaufen ist. Bei laufendem Motor sollten dann so um die 13,5 - 14 Volt anliegen...
Bei 12 Volt ist die Batterie noch nicht gerade leer, selbst neue Batterien schaffen nur 12,5 im Ruhezustand 😉

@ Sockenralf
13 Volt hat eine Autobatterie nur, wenn sie gerade geladen wurde. Da sinkt die Spannung noch ein wenig ab.

etwa 12,85 sollte absolutes Maximum im Ruhezustand sein - dann ist sie aber auch knalle voll.

wenn die Batterie noch 12,0 Volt hat - würde ich mir Sorgen machen und ab und zu kontrollieren. Fällt sie drunter liegt ein Fehler vor, oder es wurden regelmäßig zu viele Verbraucher eingeschaltet:
Besonders im Winter ein Problem
- Abblendlicht
- Nebelscheinwerfer
- Heckscheibenheizung
- Gebläse auf min Stufe 2
- Radio (darauf könnte man verzichten)
- Scheibenwischer

Alles zusammen kann die Batterie enorm belasten -> vorallem wenn man nur Kurzstrecken fährt.

Dann muss man der Batterie ab und an mal ein bisschen nachhelfen und mal das Ladegerät für ein paar Stunden anschließen.

Beispiel 1,5 Volt Mignon Batterie in einer Taschenlampe (nein, nicht Taschenschlampe *g*)
Ist die Batterie neu, dann hat sie 1,6 Volt
Hat die Batterie etwa nurnoch 1,5 Volt merkt man bereits einen deutlichen Helligkeitsunterschied und sie macht dann auch nicht mehr lange. Hat die Batterie dann 1,4 erreicht ist die Taschenlampe nicht heller als ein gedoptes Glühwürmchen.
Bei Batterien nimmt die Leistungskurve weitestgehend konstant ab.
Bei Akkus Exponentiell
.,... warum man die Autobatterie "Batterie" nennt ist nach der Definition eines Wiederaufladens eigentlich der falsche Name -> ist eigentlich ein Akku
(nehme nachvollziehbare Korrekturen gerne entgegen)

lima = lichtmaschine richtig ? also ich hab ein ladegerät vom vater geliehen und das hat 1 rotes und dann 3 schräg aufwärtsgehende gelbe lampen . wenn der motor aus ist kommen manchmal 2 und manchmal auch nur 1 gelbes lämpchen . wenn ich aba den motor anlass dann sind alle 3 gelben lämpchen da . also mit der lima dürfte dann ja alles io sein oder ? und das messgerät war eins mit zahlen und zeiger bei pitstop . hat mir aber gesagt 11 oder 11,5 . weiß aba noch das es in dem bereich war und das der sagte damit kommst durchn winter . hab auch vorher nochmal desde wasser aufgefüllt bei der batterie weils unter max war . jetzt ist sie wieder bei max . euer fire

Das Gerät mit den Lämpchen bringt dir nix. Du brauchst schon nen Multimeter bzw. nen Voltmeter.