JL50QT-5 via Distanzring auf 55km/h Drosseln?!
Hallo Leute,
Ich habe mir einen JL50QT-5 (Star Quad 50ccm) gekauft u. wieder hergerichtet.
Nun fährt der Roller teilweise bis zu 70 km/h
Ich habe mich etwas belesen und baugleiche Roller haben einen Ring in der Vario der den Roller auf 45 km/h beschränkt.
Ich habe diesen Ring in meiner Variomatik nicht.
Denke der Vorbesitzer hat ihn raus genommen.!
Nun würde ich ihn gerne auf ca.55km/h mit einen Distanzring an der Variomatik drosseln.
Muss ich dabei auf etwas achten?
Oder einfach Ring einbauen und Fertig?
Vielen Dank.
Ähnliche Themen
53 Antworten
Hallo,
Mir wurde gesagt das ich die Drehzahl noch drosseln muss damit der Roller nicht zuhoch dreht wenn der Distanzring eingebaut ist ?
Stimmt das..??
Die meisten 50ccm Roller haben einen Ring als drossel und wenn die raus ist laufen die alle 70km/h und mehr.
LG Jabba
Aus welchen teilen die drossel besteht, schreibt das gutachten des drosselsatzes vor. Nach lust und laune ein- und ausbauen kannst du machen, ist aber nicht zulässig. Genauso wenig wie auf 55km/h zu drosseln.
Die Drehzahl erhöht sich nicht durch den Ring.
Wenn die Drehzahl sich erhöhen würde wäre der Ring sinnlos und du würdest ja wieder schneller.
Du veränderst mit dem Ring die Übersetzung und fährst mit der gleichen Umdrehungszahl eben langsamer.
Doch, die Drehzahl erhöht sich. Er bleibt quasi im 2. Gang stecken. Und da die 50er Heizer nicht freiwillig bei 45 bleiben, wird der Hahn auf Vollgas eingerastet. Entsprechend fahren sie 50 bei maximaler Drehzahl und Lautstärke.
Zitat:
@Papstpower schrieb am 10. Juli 2017 um 11:19:52 Uhr:
Doch, die Drehzahl erhöht sich. Er bleibt quasi im 2. Gang stecken. Und da die 50er Heizer nicht freiwillig bei 45 bleiben, wird der Hahn auf Vollgas eingerastet. Entsprechend fahren sie 50 bei maximaler Drehzahl und Lautstärke.
Ob ich nun 70 Kmh mit Vollgas fahre oder 45 Kmh mit Vollgas fahre ändert an der Drehzahl nichts,also das ich den Motor überdrehe durch den Ring.
Das das Mist ist wissen glaube ich alle,je mehr ich so ein Roller kastriere steigt der Verbrauch und der Verschleiß.
Zitat:
@Jabbaleia1982 schrieb am 9. Juli 2017 um 23:59:08 Uhr:
Hallo,
Mir wurde gesagt das ich die Drehzahl noch drosseln muss damit der Roller nicht zuhoch dreht wenn der Distanzring eingebaut ist ?
Stimmt das..??
Die meisten 50ccm Roller haben einen Ring als drossel und wenn die raus ist laufen die alle 70km/h und mehr.
LG Jabba
Du brauchst natürlich ein Gasanschlag im Vergaser und Nein, kein Roller fährt 70 wenn der "Ring" raus ist. Da ist bei 60 Schicht, nach Tacho 65
Zitat:
@kranenburger schrieb am 10. Juli 2017 um 11:58:34 Uhr:
Ob ich nun 70 Kmh mit Vollgas fahre oder 45 Kmh mit Vollgas fahre ändert an der Drehzahl nichts,also das ich den Motor überdrehe durch den Ring.
Das das Mist ist wissen glaube ich alle,je mehr ich so ein Roller kastriere steigt der Verbrauch und der Verschleiß.
Es geht aber um 45km/h... Und da ist mit Ring die Drehzahl höher.
Aber du hast wieder das beste Beispiel gebracht. Egal wie schnell, Vollgas liegt immer an. Selbst langjährige Führerscheinbesitzer machen das so... Nur komisch, dass das die wenigsten mit ihren PKW´s abziehen.
Zitat:
@Papstpower schrieb am 10. Juli 2017 um 14:52:05 Uhr:
Zitat:
@kranenburger schrieb am 10. Juli 2017 um 11:58:34 Uhr:
Aber du hast wieder das beste Beispiel gebracht. Egal wie schnell, Vollgas liegt immer an. Selbst langjährige Führerscheinbesitzer machen das so... Nur komisch, dass das die wenigsten mit ihren PKW´s abziehen.
Ich versuche es noch mal mit dir.
Ob ich eine 25er oder 45er fahre darf sie nicht schneller bei Vollgas fahren was sie darf und wenn der Roller bei 8000 Umdrehungen bei Vollgas liegt, hat er durch den Ring der die Übersetzung steuert bei 25 Kmh 8000 und bei 45Kmh 8000 Umdrehungen und bei offen auch.
Wenn sie dein Auto auf 45 drosseln würden fährst du auch ständig Vollgas oder nicht?
also bei mir musste ich den Ring entfernen um nicht auch noch den letzten gutmütigen Polizisten zu zwingen mich zu kontrollieren wegen dem Radau durch die Drehzahl, der Qualm war auch so verräterisch wegen dem hohem Verbrauch. Jetzt läuft alles fast leise und Qualmen tut der nur 200Meter, ich kann ja das Gas nicht weiter aufdrehen, also alles legal
Zitat:
@kranenburger schrieb am 10. Juli 2017 um 15:26:18 Uhr:
Zitat:
@Papstpower schrieb am 10. Juli 2017 um 14:52:05 Uhr:
Ob ich eine 25er oder 45er fahre darf sie nicht schneller bei Vollgas fahren was sie darf und wenn der Roller bei 8000 Umdrehungen bei Vollgas liegt, hat er durch den Ring der die Übersetzung steuert bei 25 Kmh 8000 und bei 45Kmh 8000 Umdrehungen und bei offen auch.
Wenn sie dein Auto auf 45 drosseln würden fährst du auch ständig Vollgas oder nicht?
Und wenn der Ring draussen ist, wie hoch ist die Drehzahl dann bei 45 wenn sie bei "70" auch 8000U/min wäre?
Zitat:
@Papstpower schrieb am 10. Juli 2017 um 18:31:00 Uhr:
Zitat:
@kranenburger schrieb am 10. Juli 2017 um 15:26:18 Uhr:
Und wenn der Ring draussen ist, wie hoch ist die Drehzahl dann bei 45 wenn sie bei "70" auch 8000U/min wäre?
Dann ist der Roller offen und nicht erlaubt,kannst ja mal versuchen den grünen zu sagen,ich fahre ja nur 45Kmh. Aber das wird mir jetzt zu dumm mit dir,Schweigeminute!
Moin,
Ich habe heute mit den Distanzringen experimentiert.
Wenn ich 9 mm fahrt schafft der Roller ca. 48 km/h aber die Drehzahl ist schrecklich hoch
Mit 8 mm knapp 53km/h die Drehzahl ist nicht mehr so hoch.
Nun fahre ich mit 7 mm bei knapp 57km/h die Drehzahl ist angenehm.
Somit kann ich mit 50km/h angenehm fahren und die Drehzahl ist somit auch nicht am limit.
Danke für eure Tipps.
Nur testet die polizei vollgas. Somit sind deine 57km/h zuviel!
Zitat:
@Jabbaleia1982 schrieb am 10. Juli 2017 um 23:51:23 Uhr:
Moin,
Ich habe heute mit den Distanzringen experimentiert.
Wenn ich 9 mm fahrt schafft der Roller ca. 48 km/h aber die Drehzahl ist schrecklich hoch
Mit 8 mm knapp 53km/h die Drehzahl ist nicht mehr so hoch.
Nun fahre ich mit 7 mm bei knapp 57km/h die Drehzahl ist angenehm.
Somit kann ich mit 50km/h angenehm fahren und die Drehzahl ist somit auch nicht am limit.
Danke für eure Tipps.
Da stimmt aber doch was nicht,das sind normal breiten die für eine 25er gebraucht werden.
Da wurde noch was anderes gedreht.
5-6 mm wären für KKR, ab 7mm mit Gasanschlag ist Mofa. Vielleicht geht der Tacho auch einfach schrecklich falsch, wegen 50ccm Quad fährt 70 und so.