Jinlun JL50QT-5
Bei meinem Roller geht dauernd das Vorder-u. Rücklicht kaputt, was kann ich dagegen tun?
15 Antworten
erst mal ein aussagekräftigeres Topic wählen 😉
zum Problem:
vmtl. ein Überspannungsproblem, prüfe mal die Spannung an den Lampen.
Hi,
das problem hatte ich auch, habe einfach hinten und vorne eine stärkere Birne eingebaut. 😉
Re: Jinlun JL50QT-5
Zitat:
Original geschrieben von wendres
Bei meinem Roller geht dauernd das Vorder-u. Rücklicht kaputt, was kann ich dagegen tun?
Zitat:
Original geschrieben von Kawa-9
Hi,
das problem hatte ich auch, habe einfach hinten und vorne eine stärkere Birne eingebaut. 😉
Habe für hinten keine andere Birne gefunden, alle haben nur 21/5 Watt, vorne haben ich eine 45/40 Watt eingebaut, aber jetzt blendet er noch mehr. Lampeschirm aber ganz nach unten gestellt.
Wo bekomme ich eine stärkere Birne für hinten?
Ähnliche Themen
bei rollerlicht.de gibt es für alle gängige Lampensokel passende Leuchtmittel in verschiedenen Stärken.
hi, genau das problem hab ich auch. man hat mir gesagt es könnte am widerstand ligen, na ja dann hab ich ihn wegen der garantie zur werkstatt gebracht, wollte selbst damit nicht so rumfummeln. aber seit mehr als einer woche konnten die typen das auch nicht feststellen warum das so ist. naja ich versuchs mal auch mit stärkeren lampen.
Re: Jinlun JL50QT-5
Zitat:
Original geschrieben von wendres
Servus,
hatte das gleiche Problem, da ist der Gleichrichter defekt ! Ich hatte noch Garantie und mir wurde der Gleichrichter kostenlos von Starquard zugeschickt ( dank FMter vom Forum,der hat mir auch weitergeholfen, der ist voll fit, nochmals danke an FMter :-) ) ruf einfach mal dort an und sag was Sache ist. Den Gleichrichter kannst du selber austauschen, wenn du nicht weißt wo der Gleichrichter sitzt dann schick ne Mail.Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
hi now fire, kannst du mir sagen wo dise gleichrichter liegt. ich hab mein roller bei praktiker gekauft, könnte ich auch von starquad das zugeschickt bekommen. hab ja auch noch ne garantie. wäre nett für die antworten, danke.
Zitat:
Original geschrieben von BOSS19
hi now fire, kannst du mir sagen wo dise gleichrichter liegt. ich hab mein roller bei praktiker gekauft, könnte ich auch von starquad das zugeschickt bekommen. hab ja auch noch ne garantie. wäre nett für die antworten, danke.
Hi,
Ruf einfach mal bei Starquad an und sage denen das der Gleichrichter defekt sei, mir wurde daraufhin ein neuer kostenlos zugeschickt.
Der Gleichrichter befindet sich vorne unter der Frontabdeckung unter dem Frontscheinwerfer. Die große silberne Schraube in der Mitte der Abdeckung aufschrauben und zusätzlich 4 andere auf der Innenseite. Setz dich auf den Sattel dann siehst du links und rechts vom Ablagefach die Vertiefungen für die Schrauben, dann Deckel vorsichtig abnehmen.
Der Gleichrichter ist ein ungefähr Streichholzschachtel grosser Metallkasten mit Kühllamellen, der ziemlich in der Mitte auf dem Rahmen mit einer Schraube befestigt ist. Stecker abziehen neuen anschrauben Stecker wieder drauf, fertig.
Lass was von dir hören ob es geklappt hat, viel Glück.
erstmal danke für deine antwort. aber heute hab ich noch ein größeres problem: meine ganze elektronik ist im arsch.... nun funktionieren nich mal meine hupe, elektrostarter, blinker..... wenn das auch am gleichrichter liegt wäre das ja kein problem, aber weiß auch nicht was ich machen soll. ob ich ihn nochmal zu einer anderen vertragswerkstatt bringe und nochmal paar tage ohne roller bleibe.... k.a. ich schau noch mal. ich hoffe dass ich es am gleichrichter liegt so dass ich ein neues einbau. na ja danke. werde euch schreiben wie es abläuft......
hi now fire. ich ab bei starquad angerufen. eine dame sagte mir dass keine gewährleistung vorliegt, da ich keine inspektion gemacht habe. dann hab ich die nummer für das bestellungsservice angerufen, der herr sagte mir ich muss nur eine mail schicken mit meiner bitte so wird das in kürze erledigt.
zusätzlich hab ich auf der hompage von starquad gesehn, dass der gleichrichter ziemlich nah an der sicherung liegt. aber das kein ja vielleicht ein fehler sein.
wie gesagt meine lichter , mein elektro starter, meine hupe und meine blinker funktionieren nicht. liegt das auch am gleichrichter????????. hätte mich für eure antworten gefreut.
müllcontainer!
Zitat:
Original geschrieben von hans9107
müllcontainer!
extrem nützlicher Beitrag. Danke! 🙄
Hi!
Hi Boss 19!
GAR KEIN STROM???
Ich weiss nicht wie gut du dich mit der Elektrik auskennst, aber mach mal das:
1. Feststellen ob beim Spannungsbegrenzer die Betriebsspannung rauskommt:
Frontabdeckung unter dem Frontscheinwerfer abschrauben (Eine silberne Schraube in der Mitte und 4 Schrauben in den Vertiefungen über dem Ablagefach (Wenn du auf dem Roller sitzt).
Da befindet sich wie oben richtig bemerkt ein Streichholzgroßer Metallkastan in der Mitte mit einer Schraube am Rahnen befestigt, das ist der Spannungsbegrenzer. Der Begrenzt (wie der Name schon sagt) die Spannung auf maximal 13 Volt, denn die LIMA (der Generator) erzeugt eine höhere Spannung, wenn die Drehzahl steigt.
Wird die Spannung nicht begrenzt, brennen alle Lampen durch und auch andere Teile. Die sind nämlich nur für 12 V ausgelegt.
Kontrolliere mit einem Multimeter die Spannung:
Multimeter anklemmen:
Ein Kontakt ist der Spannungseingang vom Generator, die Spannung steigt leicht über 13V an, wenn du Gas gibst, das ist OK. An dem Kontakt der zu deinen Verbrauchern (Lampen, usw.) geht, da darf die Spannung NICHT über 13V ansteigen beim Gasgeben. (Kannst du auch direkt an einer Lampenfassung messen).
IST DAS SO, ist der Spannungsbegrenzer kaputt (Kostet nicht so viel!). Kaputt ist er auch wenn Spannung rein geht aber nicht raus (Kurzer!).
In der Bedienungsanleitung von Starquad ist ein Stromlaufplan, da kannst du nachschaun wo was ist. Die Sicherung befindet sich unter der Fußgummimatte, unter dem Deckel wo die Batterie drin ist, im weissen Plastikröhrchen am roten Kabel. BITTE NICHT EINFACH ÜBERBRÜCKEN SONST KANNS RAUCHEN!!! Ersatzsicherung rein!
Lass alles möglichst so wie es ist, ersetze nur was defekt ist, viele bauen die Fehler nämlich selber ein!
Bei www.Starquad gibt es in der Ersatzteilliste Explosionszeichnungen, sehr informativ.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen - FM-ter
Viel Spaß beim Basteln!!! FM-ter