ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Jimny ABS Diagnosestecker

Jimny ABS Diagnosestecker

Suzuki
Themenstarteram 19. April 2013 um 17:01

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen, ob mir jemand helfen kann?

Ich suche den Dianosestecker zum Rücksetzen der ABS-Lampe.

Laut Servicemanual soll es ein blauer Stecker sein mit schwarz-pinkfarbigem (Signal) und schwarzem Kabel (Masse), der sich links hinter der Abdeckung unterhalb des Leuchtweitenregulierungsschalter befindet. Leider kann ich ihn nicht finden, auch kein Kabel mit diesen Farben.

Ist es ein loser Stecker oder muß man den Stecker trennen?

Mein Suzuki ist ein Diesel Bj 2005 mit 63Kw.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Highlander2

Ähnliche Themen
22 Antworten

Den Stecker gab es, so glaube ich (lasse mich aber gern eines Besseren belehren) nur bis 2004 (mech. zuschaltbarer 4WD). Findet man am Kabelbaum ueber dem Kupplungspedal

Aber warum musst Du die ABS Lampe zuruecksetzen?

Wenn ein Sensor defekt war und erneuert wurde, geht sie von alleine wieder aus.

Oder aber es liegt der typische ABS schaden vor (irgendetwas mit: Relais defekt). Der Fehler kann nicht geloescht werden, da muss das ABS Modul erneuert, bzw. repariert werden.

Themenstarteram 20. April 2013 um 14:24

Hallo SC100,

die Lampe leuchtet seit ich das hintere Radlager getauscht habe uns Bremsflüssigkeit ausgetreten ist. Ich glaube dass ich die ündung eingeschaltet habe bevor ich die Bremsflüssigkeit nachgefüllt habe und die Bremsen entlüftet habe.

Im Service-Manual ist beschrieben, dass es ein blauer Stecker sein soll auch bei Diesel mit Bj 2005, ich finde ihn aber nicht.

Ich glaube nicht, dass das irgendetwas mit der BFK zu tun hat.

Hast Du auch ein Radlager mit ABS Ring montiert?

Hat die ABS Lampe sofort geleuchtet, oder erst nach in paar Metern Fahrt?

Hattest Du den ABS Sensor zum Radlagerwechsel ausgebaut (ist nicht notwendig)?

Themenstarteram 22. April 2013 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von sc100

Ich glaube nicht, dass das irgendetwas mit der BFK zu tun hat.

Hast Du auch ein Radlager mit ABS Ring montiert?

Hat die ABS Lampe sofort geleuchtet, oder erst nach in paar Metern Fahrt?

Hattest Du den ABS Sensor zum Radlagerwechsel ausgebaut (ist nicht notwendig)?

Themenstarteram 22. April 2013 um 17:59

Hallo sc100, sorry für den Fehler,

danke für deine Antwort.

Ich hatte auf dem Lager einen Zahnkranz den ich abgezogen habe, und den habe ich auf das neue lager wieder aufgepresst. Den ABS-Sensor habe ich ausgebaut, in der Reparaturanleitung stand das, wäre aber wie Du schreibst nicht nötig gewesen.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass ich die Zündung eingeschaltet habe, bevor ich die Bremsflüssigkeit aufgefüllt habe. Bremsflüssigkeit ist mir ausgelaufen, ich habe die Bremsleitung abgemacht und der Stopfen hat nicht sauber abgedichtet, das habe ich zu spät bemerkt.

Als ich bewußt die Zündung eingeschaltet habe, hat die Lampe sofort geleuchtet.

Ich wollte jetzt am scheinbar 6-poligen Stecker Pin 6 über ein Verbindungskabel mit Pin 4, 5 Mal 1sec. lang auf Masse legen. Dann soll der Fehlerspeicher gelöscht sein. Die Lampe müsste dann Code 21 anzeigen. so steht es im Reparaturmanual das sonst eigentlich sehr gut alles beschreibt. Nur finde ich den blauen Stecker E70 nicht.

MfG

Highlander

Hallo highlander2,

ich hatte heute mal Gelegenheit in 2 Jimnys nachzusehen.

Der bis Mitte 2005 (Allrad per 2. Schalthebel zuschaltbar) hat den Stecker:

Aus der Spritzwand, unten links im Fussraum, kommt ein Kabelbaum, der sich dort auch teilt. Der groessere Strang geht Richtung Sicherungskasten etc! Der Kleinere fuehrt direkt nach oben, und da findet man sofort den blauen 6er-Stecker mit einem schwarzen und einem pinkfarbenen Kabel.

Bei dem ab Ende 2005 (Allrad elektrisch zuschaltbar) findet man leider nichts.

Vielleicht hilft es ja, die Batterie abzuklemmen. Ansonsten bleibt nur der Diagnose-Tester!

Themenstarteram 23. April 2013 um 18:30

Hallo sc100,

herzlichen Dank für Deine Hilfe. Dann werde ich den fehlerspeicher in der Werstatt zurücksetzen lassen.

Schönen Abend und allzeit gute Fahrt wünscht

Highlander2

Gib uns bitte Bescheid, wenn Du eine Diagnose hast.

Ich kenne bei dem ABS/Jimny nur:

Kein Fehler vorhanden, Lampe geht nach gefahrenen 200 Metern von alleine aus!

oder aber Fehler:

Fehler vorhanden und instandsetzen!

Einfaches Loeschen des Fehlerspeichers geht nicht (lasse mich aber immer wieder gerne eines Besseren belehren)

am 29. August 2013 um 7:15

Hi @ all,
muss den Thread aus der Versenkung holen! :rolleyes:
Die ABS-Leuchte des Jimny einer Bekannten leuchtet sporadisch immer wieder auf. Sagen wir einmal pro Woche. Lampe im KI erlischt auch wieder bis die Woche um ist. Wo soll ich mit der Fehlersuche beginnen? Bin ehrlich gesagt kein Kenner vom Jimny.
Danke für eure Hilfe!
Gruß cleMo

Wie immer:

Baujahr (mech. Allrad oder elektr. Allrad) muss leider bekannt sein.

Typische Fehler beim Jimny:

Kabelstrang vom einem Sensor durch/angerissen (Vorderachse hat einen gemeinsamen Kabelstrang, nur kpl. zu ersetzen)

oder aber

Fehler ABS Modul (kenne ich aber nur bei den Modellen mit mech. Allradzuschaltung)

Keine "doe it yourself" Reparatur möglich! Erneuern oder zur Reparatur einschicken (googlen!)

am 1. September 2013 um 7:12

Sorry, Baujahr 2009, wegen der Art des Allrades muss ich mich schlau machen.
Gruß cleMo

Die 2009er (ab 2005 elektr. Allradzuschaltung) haben eigentlich keine Probleme mehr mit dem ABS-Modul.

Ich tippe auf einen defekten Sensor.

Einfach mal die Kabel prüfen (Sichtprüfung). Oder mit einem Ohmmeter den Durchgang jedes einezlnen Sensors messen (dabei das Rad drehen, der Wert muss sich dabei verändern).

am 2. September 2013 um 10:08

Super, vielen Dank! Werde der Sache nachgehen.
Gruß cleMo

am 2. September 2013 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von sc100

Hallo highlander2,

ich hatte heute mal Gelegenheit in 2 Jimnys nachzusehen.

Der bis Mitte 2005 (Allrad per 2. Schalthebel zuschaltbar) hat den Stecker:

Aus der Spritzwand, unten links im Fussraum, kommt ein Kabelbaum, der sich dort auch teilt. Der groessere Strang geht Richtung Sicherungskasten etc! Der Kleinere fuehrt direkt nach oben, und da findet man sofort den blauen 6er-Stecker mit einem schwarzen und einem pinkfarbenen Kabel.

Bei dem ab Ende 2005 (Allrad elektrisch zuschaltbar) findet man leider nichts.

Vielleicht hilft es ja, die Batterie abzuklemmen. Ansonsten bleibt nur der Diagnose-Tester!

Muss hier noch einmal nachhaken: heisst das, es gibt für den 2009er keinen Diagnosestecker mehr oder hab ich hier etwas falsch verstanden? :rolleyes:
Gruß cleMo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Jimny ABS Diagnosestecker