ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Jetzt wirds lang auf den Strassen

Jetzt wirds lang auf den Strassen

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 14:07

Hatte heute den Giga-Liner live gesehen und das war schon mächtig lang.

http://www.krone.de/.../090904_iaa_giga_350_001.jpg

25,25 Meter Gesamtlänge und 60 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht.

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 1. Juli 2005 um 15:35

Das ist etwas wo Du im deutschen Transportgewerbe nen ganz großen Haken dranmachen kannst. Bis das genehmigt ist werden noch einige Regierungswechsel ins Land gehen.

Das mit der Genehmigung ist glaube ich schon im Gange!

am 1. Juli 2005 um 17:05

Muss man für so etwas Verständnis haben? Was für einen Bremsweg hat der Bock?

am 1. Juli 2005 um 17:35

Hallo

Bremsweg? Wahrscheinlich besser als ein normaler, bei 7 Achsen.

am 1. Juli 2005 um 17:48

HI

...schaut schon deftig aus!Merkt man bestimmt auf er Autobahn auch gar nicht.

Aber ganz ehrlich: Mit so einem Bock möchte ich nicht durch ne Stadt müssen und da vielleicht noch was suchen, oder mich irgend eine ausweichstrecke wg ner Umleitung langquälen....

Da wirds dann glaub ich lustig:D

wie schauts senn eigentlich mit dem Verhalten es hinteren Anhängers in engen Kurven aus (Wg Radfahrer, Fußgänger, Mofas, Bordsteinen)?

Was für ne Fahrerlaubnis braucht man denn da? Sattelzug=CE, dann bei dem CEE?

Kennt sich da jemand aus?

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 18:06

Zitat:

Das mit der Genehmigung ist glaube ich schon im Gange!

Die ist schon durch ! Und ist als 2 jähriger Test angelegt.

Hab den heute wie oben schon geschrieben auf der Strasse fahren sehen. In Sindelfingen.

Ganz dumme Frage!

Wo soll ich damit Abends einen Parkplatz finden?

Wo doch heute schon keine für normale Fahrzeuge vorhanden sind.Und auf welchen Sped.hof kann ich damit fertig werden?

Also mein fazit weg damit oder nach Afrika in die Wüste da ist Platz,oder die Erfinder sollen selber ein Jahr darauf Fahren und dann den Fahrern sagen wo mann nachts Parken kann,.

Also ich fahre mein alten lieber ,aber vieleicht ist das ja auch was für die junge Generation.

am 2. Juli 2005 um 11:00

Macht beim Rückwärts rangieren bestimmt

viel Spaß...

Wahrscheinlich wird das dann so ablaufen, das

man den Tandemhänger abstellt, anschliebend absattelt,

den Tandemhänger dann an die Maschine dranhängt an

ne Rampe rangschiert und anschließend wieder aufsattelt...

Toll ich freu mich drauf,endlich Arbeit und nicht nur dumm aus dem Fenster gucken!!!!!

am 2. Juli 2005 um 16:48

solche überlängen sind nichts neues. in hamburg fahren solche auf festen strecken container durch den hafen.

meiner meinung nach macht sowas schon sinn. aber eben nur wenn feste kunden angefahren werden. bei linienfahrten und so macht sich das sicher bezahlt.

da das fahrzeug ja genau genommen überlänge hat, darf es dann auch auf den dafür vorgesehenen plätzen parken auf rastanlagen oder auf stillgelegten parkplätzen.

Im schwabenland fährt einer rum der auf nem tieflader einen waggon stehen hat. er fährt direkt vom bahnhof zum kunden und zurück. und auf dem hof des kunden ist es auch immer schweine voll und eng und der kommt jeden tag.

scheint also zu gehen wenn man will. :)

am 2. Juli 2005 um 18:46

die überlängen fahren auch in finnland in lienenverkehr mit 2 leuten soll spass machen damit an die rampe zu fahren ;)

Die 25meter-zuege (60 tonnen) sind in Schweden und Finnland zugelassen.

Habe in Schweden mal einen LKW (3 achsen, koffer) mit einer art "dolly" (anhaenger), wo dann nochmal ein normaler sattelzugauflieger dran war. War schon maechtig lang!

In Norwegen gab es vor 2-3 jahren ein einjaehriger versuch, dann hat die regierung dies aber abgelehnt (22meter-holztransporter duerfen aber weiterhin fahren).

am 4. Juli 2005 um 18:17

In anderen Ländern fahren Gespanne mit bis zu 53,50 m Länge herum. Werden dort auch Roadtrains genannt.

Was mich persönlich stört ist die bereits genannte Sache mit dem rangieren.

Wer bezahlt eigtl. die ganzen Umbaukosten für unsere Brücken? Diese sind für so eine Dauerbelastung gar nicht ausgelegt. Genau, wir (Steuerzahler). Des weiteren müssen mit Sicherheit die Kreuzungen vergrößert werden, bestimmt hat so ein Zug einen wesentlich größeren Abbiegeradius.

Aber das regelt sich mit Sicherheit von alleine. Die Speditionen kämpfen eh ständig damit ihre Auflieger voll zu bringen, also warum sollten sie dann noch größere Gespanne kaufen?

Das wird wohl wie in der Autoindustrie sein, Kraftstoff wird immer teurer und die Motoren immer größer! Jeder muss halt zeigen was machbar ist!

Gruß

Hotsaw

Zitat:

Original geschrieben von Heldinio

Muss man für so etwas Verständnis haben?

Angesichts der ständig steigenden Streckenkosten im Speditionsgewerbe: ja!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Jetzt wirds lang auf den Strassen