Jetzt sind mal die Traktorschlosser gefragt ;-) Motor Umbau von 1Z auf AFN
Hallo Leute, ich fahre ja wie bekannt einen Golf 3 TDI (1Z 90PS) Bj. 11/95.
Nun bin ich auf die verrückte Idee gekommen meinen Motor gegen den absolut besten Motor zu tauschen, den VW jeeee erfunden hat. Einen TDI 110PSer AFN. Was ist denn für meinen Umbau alles erforderlich? Habe wie immer schon viel gelesen und dass sind meine Erkenntnisse.
Ich habe ich mir schon alles besorgt:
- einen kompletten AFN-Motor mit Getriebe(allerdings ohne Turbolader)
- Steuergerät (mit Chip 140PS)
- Ladeluftkühler (incl. Schläuche)
- Hosenrohr incl. Kat und noch nen kleines Stück Rohr (dann kann ich den Auspuff in meinen vom 1Z stecken und zusammen schweißen)
So der Umbau dürfte ja eigentlich nicht so große Probleme machen. Bis auf das Unterdrucksystem zur Turbosteuerung usw. Was kann ich denn von meinem 1Z übernehmen? Magnetventil etc?????????
Bremsen habe ich schon umgebaut, vorn und hinten Scheiben ;-)
So nen lasst euch mal kräftig aus hehe
15 Antworten
Denke mal da hast du viel zu viel geholt,ohne dass ich es genau weiß (hab eher Benzin im Blut).
Der Motor wird gleich sein,die Düsen sind anders (brauchst du eigentlich ehe andere,wenn du den Chip fährst).
Getriebe hättest du auch nehmen können,LLK ebenfalls.
Würde mich aber auch mal interessieren,was da genau anders ist,außer dem MSTG,den Düsen und dem Lader.
Auspuff würde ich mir gleich mal einen größeren holen,der vom 1Z ist viel zu klein,besonders wenn du nen Chip fährst.
der komplette kabelbaum und die ZE ist auch anderst
Aha. Und was da an der ZE? Wäre mir neu. Hat der AFN nicht auch ein Relais 109 drinne,ein e-Gas etc.?
Kabelbaum leuchtet mir ja noch irgendwie ein.
also mein kumpel hat meine alten motor verbaut, der hat den kompletten motor getauscht, den kabelbaum, die ze, und brauchte meinen Flansch, um den 1z auspuff an den afn zu machen, da der unterschiedlich ist.
auchte auch auf die WFS und ABS, Airbag, kann sein das der neue das hatte, der alte nicht, das führt auch zu problemen
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Was haben denn der Airbag und das ABS mit dem Motor zu tun? Und die ZE ist die gleiche bei allen Golf 3.
1.Der AFN verfügt über andere obere Pleuellager => tauschen bei Verwendung des 1Z Motors..
2.Man müste die Düsen vom 1Z gegen AFN Düsen tauschen (oder gleich was richtiges).
3.Das Mengenstellventil 108 tauschen.
4.Motorsteuergerät muss man nicht tauchen,da der MAP-Sensor vom 1z angeblich bis 2,5bar Überdruck geht,nur eben neu programmieren(ebtfällt wegen Chip)
5.Abgasskrümmer ,Turbolader ,Oelleitung Ladedruckbegrenzungsventil vom AFN.
6. 1Z bzw AHU ab Motor 101 808 haben dieselbe Kolben-Teilenummer wie AFN
7. Auspuff wie besprochen (AFN 55mm,1z 50mm)
Was fehlt noch?
Also der Kabelbaum soll anders sein??? Habe ich aber anderes gehört, Kabelbaum identisch!!! Ich habe ja schon einen Diesel (1Z) drinnen, nicht vergessen!
Ja ich tausche ja den kompletten Motor, da ist ja egal was im Motor vom 1Z zum AFN anders ist ;-)
Mit dem Airbag halte ich für übertrieben. ABS habe ich das neue System. Wegen der WFS habe ich VW gefragt, die gleichen das für mich ab und lernen die WFS an das neue Steuergerät an.
Naja, ob ich zuviel geholt habe war egal. War alles dabei hehe.
Hatte der AFN nicht einen größeren LadeLuftKühler?
Denke es gibt nur Unterschiede im Unterdrucksystem für den Turbo. Achja und in der AGR, oder?
also wir mußten in wechseln, und das abs zeugs und so hat dann fehlermeldungen im steuergerät, das steuergerät ist komplett anderst beim afn zum 1z
wenn dein alter auch airbag hat und abs gibts auch kein problem, wfs anpassen ist easy, solltest aber schon vag-com haben beim umbau, da treten bestimmt etliche fehler auf, und dann immer gleich zum 🙂 rennen wird auch teuer 🙂
Kabelbaum wußte ich nicht genau,ist doch schön wenn er gleich ist. Wenn du ehe beide hast kannst du ja vergleichen.Wüßte aber nicht was da anders ist.
ABS und Airbag ist Schwachsinn.
LLK ist der gleiche. Würde aber wirklich am Auspuff was machen,gerade bei der Leistung und nem Turbo mußt du was machen.
leßt ihr schon richtig??? ich sagte wenn der spender abs und airbag hat und der neue nicht, sind die ganze zeit fehler im steuergerät.
der kabelbaum ist anderst!!!
Und der AFN hat einen anderen Turbo! Der hat doch einen VTG wenn ich mich nicht irre.
ciao
Haben wir ja schon geschrieben,dass der AFN nen anderen Turbo hat (VTG),dem zu Folge auch anderen Krümmer und anderes Hosenrohr,evtl. auch andere LL-Rohre(?).
Was hat denn das Steurgerät mit dem Airbag und dem ABS zu tun?
Nix!
Im Golf 3 gibts kein CAN-BUS!
glaub mir es war so. also mir ist das ja egal, ich sags ja nur.
immer fair bleiben, wollen hier keinen verärgern. Mein Auto hat eine Vollausstattung, also auch ABS und Airbag vorhanden. Hoffe mal das es dann damit keine Probs geben wird.
Ja das mit dem turbo weis ich. Ich suche den Gt1749VA (vom 130PS Pumpe Düse) Den will ich ranbauen, da ich ja eh noch einen brauche. Nur um einen Adapter muss ich mich noch kümmern, zwecks anderen Anschluss der LLK. Ansonsten passt der VNT17 1:1. Nur welche Teile muss ich da noch besorgen, zwecks der Turboansteuerung??
Edit: Ja die LL-Rohre vom AFN habe ich auch!
weiß nicht, ob das gravierend ist, aber laut Teilekatalog haben die Ölkühler unterschiedliche Nummern.
068 117 021 B (1Z)
028 117 021 E (AFN)
Was hat Dich denn das Ganze bisher gekostet?