Jetzt Optionen verfügbar: Full-Screen Android Auto bei BR205 mit werksteitiger AA Integration

Mercedes

Hallo,

in meiner Signatur habe ich noch für Fullscreen Support für Android Auto seitens Mercedes petitioniert, nachdem CarPlay dies nativ kann. Natürlich tut der Premium-HerstellerMercedes nichts in dieser Richtung, ganz im Gegensatz zu Hyundai und Kia.

Ich war jedoch ein wenig kreativ ... und somit es gibt jetzt Lösungen, und zwar Boxen, die Wireless Support fuer Android Auto und Car Play hinzufügen. Wenn diese nativ mit dem Auto über CarPlay kommunizieren ... dann genau, geht auch Android Auto Fullscreen (siehe beigefuegtes Bild)!

Als Beispiel habe ich fuer 170 Euro einen OTTOCAST Adapter von A... gekauft und fuer etwa 3h getestet bisher.

Die Pros:
+ Wide-screen funktioniert
+ Wireless funktioniert zuverlässig (Startup dauert etwa 30s)
+ Bedienung über Touchpad am Lenkrad

Die Cons:
- Die Auflösung/Aspect Ratio stimmt nicht ganz! Alles ist etwas zu horizontal (z.B. Schrift, Kreise sind nicht ganz rund sondern eher etwas zu breit)
- Die Box/Wireless fuegt etwa 1s Latenz hinzu
- Konnte Wired AA nicht ans Laufen kriegen

Aufgrund von Punkt 1 (mit 2 und 3 koennte ich leben) werde ich die Box wieder zurückgeben. Ich habe jedoch einen Bugreport an den Hersteller gesendet. Diese Lösungen werden gerade erst entwickelt; ich bin recht zuversichtlich, dass man spätestens in einem halben Jahr eine gute Loesung mit Wide Screen Support fuer Android Auto haben wird.

Allerdings eine Schande, dass dieses nicht von Mercedes angeboten wird.

HTH!
geekus

AA widescreen in der BR205! Eine Welt-P
39 Antworten

Hallo zusammen, hab den Faden durch gelesen und mir die Box auch auf ottocast angesehen. Würde auch gerne Android Auto nutzen.(Eierfone besitze ich nicht.)
Jedoch steht bei ottocast nur für Fzg'ge mit werkseitig verkabeltem CarPlay.
-> Kann mir bitte jemand sagen, ob mein betagtes Comand NTG5*2 (Fzg Baujahr 2016) diese Voraussetzung hat?

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 10. Mai 2023 um 07:21:19 Uhr:

Hallo zusammen, hab den Faden durch gelesen und mir die Box auch auf ottocast angesehen. Würde auch gerne Android Auto nutzen.(Eierfone besitze ich nicht.)
Jedoch steht bei ottocast nur für Fzg'ge mit werkseitig verkabeltem CarPlay.
-> Kann mir bitte jemand sagen, ob mein betagtes Comand NTG5*2 (Fzg Baujahr 2016) diese Voraussetzung hat?

Einfach mal das Comand anschalten und schauen, ob du dort Menupunkte zu Carplay findest.
Es gab Ausführungen, bei denen man damals CarPlay oder AA einzeln bestellen konnte, oder beides zusammen.

Es ist definitiv so, dass der Adapter nur geht, wenn CarPlay werksseitig verbaut ist.
An sich ist die Box ja ein Carplay Adapter, der eine AA emuliert und somit ermöglicht AA zu betrieben und den vollen Bildschirm zu nutzen...

Danke dir, werd ich später nachschauen.

Der Thread ist zwar etwas älter, thematisch passt meine Frage aber m.E. optimal hier rein:
Ich sehe bei diesen Lösungen immer nur Vollbild i.V.m. Split Screen. Ist es auch möglich mit Android ausschließlich Google Maps im Vollbild zu betreiben? Also eine größere/ Vollbild Karte zu sehen?

Ähnliche Themen

Ja das geht natürlich. Vorraussetzungen: z.b. ein WLAN AAW Adapter(www.aawireless.io), an einem 205er angeschlossen welcher von Haus aus CarPlay verbaut hat. Dann kann AA über den Modus AA over CP betrieben werden, und Apps welche Vollbild unterstützen können im Splitscreen als auch einzeln über die komplette Bildschirmbreite benutzt werden. Google Maps unterstützt Fullscreen

Zitat:

@MrRuddy schrieb am 31. Januar 2023 um 15:27:48 Uhr:

Zitat:

@geekus schrieb am 15. Juni 2022 um 11:55:37 Uhr:

Der Fix muss wirklich nativ von Mercedes kommen, die tun aber nix, obwohl es eine wirklich triviale Aenderung ist, die auch von anderen gemacht wird (siehe Kia, ...). Schwache Leistung.

Nette Diskussion. Warum gibts bei Mercedes Android Auto nicht im Full-Screen? Wer's verstehen möchte, muss es aus wirtschaftspolitischer Sicht sehen.

Google und Apple teilen sich einen Markt. Während Google auf die breite Masse setzt, ist Apple schon von Anfang an im Business sowie im Premium- und Luxus-Markt vertreten. Schon allein durch ihre (unangemessene) Preispolitik wird ein Prestigeprodukt geschaffen. Apple gibt unmengen Geld aus, damit entsprechende Firmen und Konzerne ihre Produkte auch würdig in diesem Marktsegment vertreten. Dazu gehört natürlich auch Apple CarPlay.

Nun kaufst Du dir einen Mercedes (Premiumklasse) und kommst mit einem Android-Handy daher. Böser Fehler! Dann wunderst Du dich auch noch, dass Du nur einen kleinen Bildschirm zur Verfügung hast. Sie froh, dass Du überhaupt was siehst. In einem Bentley z. B. gibt es erst gar kein Android Auto.

Einfach gesagt lautet die Message: Wenn Du Maps & Co in Full-Screen genießen möchtest, nimm gefälligst ein iPhone oder lebe mit Einschränkungen.

Die meisten Mercedeskunden nutzen ohnehin schon Apple-Produkte und solange Mercedes kein Geld damit verdient, werden die ein Teufel tun, nur damit es Android-Nutzer komfortabler haben. Würde Google ein paar Hundert Mio. pro Jahr locker machen, sähe die Sache schon anders aus. Aber das ist nun mal nicht deren Marktsegment.

Sicherlich ist diese Theorie nicht gänzlich von der Hand zu weisen, aber meine Erfahrung war diese: als ich damals meinen 205er MOPF beim Mercedes-Händler abholte, traf mich noch ein sehr entwürdigender Blick des Verkäufers, der offensichtlich entsetzt war, dass ich ein Android-Smartphone besitze und kein IPhone. Das ist er einfach von seiner Kundschaft nicht gewohnt. Soweit stimmt die Theorie. Zu seiner Überraschung und seinem Erstaunen zeigte sich dann aber sehr schnell, dass das Command im Mopf über die Standard-Blutooth-Kopplung (ohne Kabel!!!) meinen Android-Media-Player steuern kann (nach der Freigabeanfrage im Smartphone!!!) und Zugriff auf meine Medienbibliothek hat (so als würde es ein eingesteckter USB-Stick sein)...das geht/ging wohl zur damaligen Zeit nach Aussage des Verkäufers mit einem iPhone nicht...

Es soll ja auch Menschen geben, die aus Prinzip kein iPhone wollen, gar keinen Thermomix besitzen, eine Harley scheiße finden und gänzlich untättowiert daher kommen. ;-)

Zitat:

@andy_neu schrieb am 20. März 2024 um 17:12:14 Uhr:

Es soll ja auch Menschen geben, die aus Prinzip kein iPhone wollen, gar keinen Thermomix besitzen, eine Harley scheiße finden und gänzlich untättowiert daher kommen. ;-)

Die gibt es gottseidank noch.

Es soll auch Leute geben die haben als Adresse " Hinterm Mond gleich links".

und wie sieht es im April 2025 aus hat sich da was neues ergeben.
mich würde interessieren ob man das Display via Handy mit dem Internet verbinden kann also ohne die Teurere
Verbindung mit Mercedes/Vodafone und seinen Internet Paketen .
Kann man da was codieren ?

Deine Antwort