1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Jetzt Optionen verfügbar: Full-Screen Android Auto bei BR205 mit werksteitiger AA Integration

Jetzt Optionen verfügbar: Full-Screen Android Auto bei BR205 mit werksteitiger AA Integration

Mercedes

Hallo,

in meiner Signatur habe ich noch für Fullscreen Support für Android Auto seitens Mercedes petitioniert, nachdem CarPlay dies nativ kann. Natürlich tut der Premium-HerstellerMercedes nichts in dieser Richtung, ganz im Gegensatz zu Hyundai und Kia.

Ich war jedoch ein wenig kreativ ... und somit es gibt jetzt Lösungen, und zwar Boxen, die Wireless Support fuer Android Auto und Car Play hinzufügen. Wenn diese nativ mit dem Auto über CarPlay kommunizieren ... dann genau, geht auch Android Auto Fullscreen (siehe beigefuegtes Bild)!

Als Beispiel habe ich fuer 170 Euro einen OTTOCAST Adapter von A... gekauft und fuer etwa 3h getestet bisher.

Die Pros:
+ Wide-screen funktioniert
+ Wireless funktioniert zuverlässig (Startup dauert etwa 30s)
+ Bedienung über Touchpad am Lenkrad

Die Cons:
- Die Auflösung/Aspect Ratio stimmt nicht ganz! Alles ist etwas zu horizontal (z.B. Schrift, Kreise sind nicht ganz rund sondern eher etwas zu breit)
- Die Box/Wireless fuegt etwa 1s Latenz hinzu
- Konnte Wired AA nicht ans Laufen kriegen

Aufgrund von Punkt 1 (mit 2 und 3 koennte ich leben) werde ich die Box wieder zurückgeben. Ich habe jedoch einen Bugreport an den Hersteller gesendet. Diese Lösungen werden gerade erst entwickelt; ich bin recht zuversichtlich, dass man spätestens in einem halben Jahr eine gute Loesung mit Wide Screen Support fuer Android Auto haben wird.

Allerdings eine Schande, dass dieses nicht von Mercedes angeboten wird.

HTH!
geekus

AA widescreen in der BR205! Eine Welt-P
39 Antworten

Hat wohl eher damit zu tun, dass zum Zeitpunkt der Entwicklung AA noch keine wide screens unterstuetzte (iOs aber schon). Und nachdem man nicht bei Tesla ist, wird Software grossteils einmal entwickelt und dann nicht mehr upgedatetet, da Fahrzeug ja offensichtlich schon verkauft wurde (hier kommen jetzt augenscheinlich betriebswirtschaftliche Gruende ins Spiel -- allerdings zu kurz gedacht, denn ich kann mir gut vorstellen, genau deswegen keinen MB mehr zu kaufen).

Zitat:

@geekus schrieb am 31. Januar 2023 um 23:18:04 Uhr:

Hat wohl eher damit zu tun, dass zum Zeitpunkt der Entwicklung AA noch keine wide screens unterstuetzte (iOs aber schon). Und nachdem man nicht bei Tesla ist, wird Software grossteils einmal entwickelt und dann nicht mehr upgedatetet

Es ist ja nicht nur die Größe der Darstellung bei Android Auto. Es gibt noch ein paar mehr Nachteile gegenüber CarPlay. Für Mercedes wäre es ein Klacks das zu ändern, oder glaubst Du, die sind dazu nicht in der Lage oder einfach nur zu faul? Apple hat Verträge und zahlt Mio. dafür, damit Premiumhersteller wie Mercedes und andere eben genau dies nicht tun. Das ist Marktstrategie. Sei froh, dass Mercedes Android nicht gänzlich verbannt, wie andere das bereits tun. Wenn der eine oder andere nun deswegen kein Mercedes mehr kauft, na und wen juckts, sind nicht mal 1%.

Natürlich ist das für den einzelnen Verbraucher ärgerlich. Ich nutze selbst Android. Schon allein deswegen, weil das Prestigeprodukt Apple nicht nur überteuert, sondern auch noch extrem benutzerunfreundlich und inkompatibel ist.

Zitat:

@Holly_CB schrieb am 15. Juni 2022 um 07:37:27 Uhr:

@geekus: Warten wir es doch einfach ab. In der DVC von Google würde dies exakt so bestätigt, dass es mit jeder Art von Display/Auflösung funktioniert.

Nur der Vollstaendigkeit halber und um mal meinen innerlichen Rechthaber rauszuholen: Haben jetzt 1/2 Jahr gewartet und wie man ueberall lesen kann (z.B. https://www.motor-talk.de/.../...e-comand-widescreen-t7380419.html?...), geht's, wie vorher ja ausfuehrlich erlaeutert, natuerlich nicht. Weil's eben nicht gehen kann.

Zitat:

@MrRuddy schrieb am 1. Februar 2023 um 10:52:00 Uhr:

Es ist ja nicht nur die Größe der Darstellung bei Android Auto. Es gibt noch ein paar mehr Nachteile gegenüber CarPlay. Für Mercedes wäre es ein Klacks das zu ändern, oder glaubst Du, die sind dazu nicht in der Lage oder einfach nur zu faul? Apple hat Verträge und zahlt Mio. dafür, damit Premiumhersteller wie Mercedes und andere eben genau dies nicht tun. Das ist Marktstrategie. Sei froh, dass Mercedes Android nicht gänzlich verbannt, wie andere das bereits tun. Wenn der eine oder andere nun deswegen kein Mercedes mehr kauft, na und wen juckts, sind nicht mal 1%.

Natürlich ist das für den einzelnen Verbraucher ärgerlich. Ich nutze selbst Android. Schon allein deswegen, weil das Prestigeprodukt Apple nicht nur überteuert, sondern auch noch extrem benutzerunfreundlich und inkompatibel ist.

Und genau das ist verboten. Sollte sich bewahrheiten, dass Apple die Konkurrenz behindert hat, müssten Apple und auch die Autohersteller große Strafen zahlen. Zusätzlich würde das ja dann auch für den amerikanischen Markt gelten. Dort sind Schadenersatzklagen sehr attraktiv. Google oder z.B. Motorola könnte Milliarden verlangen. Auch Verbraucher mit Android-Telefonen könnten z.B. in Sammelklagen hohe Summen erstreiten.

Was allerdings schon sein kann, dass Apple dafür gezahlt hat, dass die eigenen Standards vernünftig integriert werden, obwohl das zum Zeitpunkt der Autoentwicklung noch gar nicht das große Thema war. Und wenn Mercedes nicht mal das eigene Navigationspaket aktualisiert, dann auch bestimmt nicht irgendwelche Entertainment-Software, die im Auto featue- und fehler-frei läuft.

Ich glaube, den Service an bestehenden Systemen hat Mercedes eventuell etwas seit MBUX entdeckt. Comand ist und bleibt außen vor. Die Softwareentwicklungsteams, die das damals entwickelt haben, werden gar nicht mehr existieren. Trotzdem viel Glück mit der Petition. Gilt ja sicher nur für Mopfs, oder? Ich pack dann mal weiter mein Handy zum Navigieren in meine Halterung mit Induktivladung und benutze weiterhin eine Radio-App wie Replaio (die allerdings zeitweise auch ordentlich gezickt hatte, auch wenn gerade wieder alles geht).

Eventuell werde ich irgendwann auch einen Android-Touch-Bildschirm nachrüsten. Derzeit aber nicht.

Ähnliche Themen

Ja, ich bin auch genervt, davon das ein Premiumhersteller wie Daimler aber auch andere Hersteller in der dt. Automobilindustrie erst langsam sich mit ihrer Entwicklungsgeschwindigkeit an die Consumerindustrie anpassen. Wie lange hat es gebraucht, bis Steckerarten wie usb-c oder hdmi nun Einzug gehalten haben. Uralte Cinch Anschlüsse im Rear Entertainment für die Jugend über Jahrzehnte hinweg, die schon lange nur noch Mini HDMI oder USB-C einsetzt.. Ganz toll… Erst langsam verschwindet das V-Model, und Agile hält Einzug in diesem Industriezweig. Ein Auto, scheint immer noch nicht so modular aufgebaut zu sein, um einfach HW basierende Technologien durch Neue zu tauschen. Außerdem machen ja die OEM’s wie Harman, Conti, Pioneer hier die Technologie und nicht der Daimler. Zusätzlich findet momentan ein Wandel statt um Features nicht fest zu kaufen, sondern nur jährlich zu mieten, siehe Live Traffic Updates und Co. Finde es auch blöd, jetzt mit coolwalk nicht das breite Display per Kabel, voll nutzen zu können. Aber dafür gibt es Adapter. Und ganz ehrlich, wer das wirklich will in seinem 205er, der gibt halt die +100 Euro aus und gut is. Das ist weniger als einmal Tanken bei manchen Modellen. Und nicht die ganze Zeit Kabel anstecken oder abstecken. Beim Kaufpreis eines 205er, egal welcher Ausstattung sollte das keine Rolle spielen. Beim aktuellen 206er MBUX wird das eher noch kommen. Wir heulen schon alle auf höchstem Niveau.

So eine kabellose Lösung ist zwar gut, aber laden will ich mein Handy ja trotzdem. Ein weiteres Problem ist, daß der Dongle wohl nur mit einem Handy funktioniert und sich ein zweites nicht (automatisch) verbindet. Also muss ich mit der Kabelvariante leben.

Vorne in die Mittelkonsole mit wireless charging rein legen, fertig. Wenn der Adapter sich nicht mit dem letzten Handy verbinden kann, da ggf. ein Fahrerwechsel war, frägt er dich per Auswahlliste mit welchem Handy er sich verbinden soll. Also ein Klick und fertig.

Gibt es denn eine getestete Box, welche es schafft AA auf den widescreen zu zaubern? Die müsste ja dem Auto vortäuschen, die sei ein Apple Gerät, denn carplay läuft ja auf widescreen.

Ottocast U2X Pro macht genau das.
https://www.ottocast.com/de-de/products/u2-x-pro
gibt schon einen Thread hier mit vielen Infos.
Ich hab die auch und bin zufrieden.

Weiß jemand warum bei der Ottocast U2X Pro Box die Wischgesten am Lenkrad bei Android Auto verkehrt herum sind? Wenigstens gehen sie ja, aber leicht ist es nicht unbedingt diese zu bedienen...

Ein kleiner Update hierzu:

Lieber @geekus
du hattest dich ja zurecht in Mai 2022 darüber geärgert, dass deiner Meinung nach die Nachteile der Ottobox so überwiegen, dass du Sie zurück geschickt hast.
Ungefähr ein Jahr später würde ich sagen, "fast alles" ist gut geworden.
Mit dem heutigen Update auf die 2023/03/1505-20230428 ist dein Hauptkritikpunkt mit den nicht runden Icon's gelöst. Der Update heute hat zwar nicht "online" funktioniert, wie die anderen über die letzten Wochen/Monate hinweg, bei den ja schon vor Monaten einen signifikate Performancesteigerung festzustellen war. Es gibt also seit Monaten keine Latenz mehr.
Aber per Update mit den USB Stick mit dem runtergeladenen Zip-File, bzw. extrahierten Zipfile auf den USB Stick, hat alles funktioniert und nach einem Neustart sieht wirklich alles extrem runder, ich würde sogar sagen, viel schärfer aus.

Hier die Releaseinformation zum Update dazu:
1. Synchronous audio mode
2. Japanese translation modification
3. Rectify the problem that the AA icon on the large screen is not round

So bleibt für mich persönlich nur noch das Problem mit den Switch der Favoriten, der nicht wie gewohnt mitneinem Click nach links sein sollte, sondern mit einem Click nach unten impementiert ist. Daran gewöhnt man sich aber sehr schnell.
Das ist aber bestimmt dem Spiltscreen (Coolwalk) Feature geschuldet und nicht der Ottocast Box,
die nun v.m.E. wirklich eine coole native Vollbild 1280x720 Auflösung macht. Ich beibe dabei, für den 205er und das nativ Comand finde ich momentan nichts besseres. Ich bin vollumfänglich happy damit.

PS: Ja, für einen Postboten ist es unglücklich, da es noch den Bug gibt wenn man innerhalb von eine paar Minuten aus dem Auto aus steigt und wieder zurück kommt (also ohne das die Box stromlos war) sie nur ein schwarzes Display zeigt. Aber wie oft kommt das vor und dann mach ich halt kurz USB Stecker raus und wieder rein und ab geht die Post.

Hier noch zwei Bilder:
- Vor dem Update
- Nach dem Update

Vordemupdate
Nachdemupdate

Wo bekommt man dieses manuelle Update denn her?

Unter www.Ottocast.vip gibt es für jedes Produkt Informationen. Hier gibt es auch Links zu wetransfer. Hier kann man sich dann das Update-ZIP-File laden. Leider hat die Anleitung die ich gefundenen habe so nicht funktioniert. So habe ich mit das zipfile selber bzw, einmal extrahiert und den USB Stick kopiert und nach 30 sec war alles fertig. Ging viel schneller als gedacht.

Hey, @scheuere, das ist ja super, vielen lieben Dank dir fuer diesen ausfuehrlichen Bericht! Ich bin total begeistert, nicht nur von den Verbesserungen, sondern von deiner Nachricht. Das ist Foren-Kultur so, wie sie sein soll!

Nur um sicherzugehen: Du hast eine(n) Ottocast U2X oder U2X Pro?

Zitat:

@scheuere schrieb am 8. Mai 2023 um 20:50:55 Uhr:

Ein kleiner Update hierzu:

[...] nach einem Neustart sieht wirklich alles extrem runder, ich würde sogar sagen, viel schärfer aus.

Ja, das gibt auch Sinn, da die falsche Aufloesung in die Breite gestretcht wurde. Toll!

Zitat:

PS: Ja, für einen Postboten ist es unglücklich, da es noch den Bug gibt wenn man innerhalb von eine paar Minuten aus dem Auto aus steigt und wieder zurück kommt (also ohne das die Box stromlos war) sie nur ein schwarzes Display zeigt. Aber wie oft kommt das vor und dann mach ich halt kurz USB Stecker raus und wieder rein und ab geht die Post.

Ok, das ist natuerlich schade, aber damit koennte ich auch noch gut leben, denke ich. Und wer weiss, vlt. gibt es hierfuer ja auch noch ein Update. Toll auch, dass die Performance gesteigert wurde.

Zitat:

Hier noch zwei Bilder:
- Vor dem Update
- Nach dem Update

Super, schaut gut aus!

Hallo @geekus

Ich habe die OTTOBOX U2-X PRO seit Dezember 2022 im A205 Cabrio wenn es am WE gefahren wird im Einsatz.

Deine Antwort