ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Jetzt noch ein CNG Auto kaufen?

Jetzt noch ein CNG Auto kaufen?

Hallo zusammen!

Bisher habe ich fleißig mitgelesen um mich rund um das Thema CNG zu informieren.

Ich stehe derzeit vor der Entscheidung einer Anschaffung eines neueren CNG Autos. Auf dem Weg zur meiner Arbeitsstelle komme ich täglich an einer CNG Tankstelle vorbei, die nächste wäre wiederrum 8km von meinem Wohnort entfernt.

Immer häufiger habe ich bisher gelesen das Tankstellenbetreiber (oder kommunale Versorger) ihre CNG Tankstellen bzgl. der fehlenden Rentabilität schließen. Die "Angst" ist natürlich da, nach dem Kauf das schwinden von wichtigen Knotenpunkten der CNG Verfügbarkeit am eigenen Leibe spüren zu müssen. Weiterhin lösen sich so langsam die Steuervorteile bis zum Jahr 2026 auf. Ist es dann noch rentabel?

Wie schätzt ihr die Entwicklung ein, stehen die CNG Besitzer bald ohne Tankstellen da?

Zurück zu meiner eigentlichen Frage: Lohnt sich der Kauf aktuell noch?

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo, als E-Auto- und CNG-Autofahrer mit vielen CNG-Tankstellen im nahen Umkreis sehe ich das so:

Wenn man täglich viele Kilometer abspult oder zu Hause keine eigene Steckdose zum Laden hat, dann wäre ein CNG-Auto immer noch die erste Wahl.

Wenn man täglich nicht weiter fahren muss, als man über Nacht zu Hause an der eigenen Steckdose nachladen kann, würde meine Überlegung in Richtung Elektroauto gehen.

Ja iist natürlich eine dringende Frage, immerhin werden auch noch weiter Benziner in allen Variationen gekauft, sowie auch Diesel. Warum nicht? Das Angebot ist doch im OEM Bereich vergleichsweise groß, die Fahrzeuge haben moderne , verbrauchsgünstige Motoren und CNG ist bis 2025 noch steuerbegünstigt! Die Erdgasversorger bieten noch 500 Euro Förderung an. Wenn der Preis stimmt , also auch nicht höher ist als bei einem gleichen Benziner, spricht nichts dagegen. CNG Autos sind genau wie andere Fahrzeuge sofort nach dem Tanken startbereit , an allen Tankstellen mit CNG Säulen betankbar und die Preise für CNG sind konkurrenzfähig, tageszeitunabhängig , d.h. man kann ohne mühsames Forschen nach der günstigen Tageszeit immer tanken, wenn es nötig ist. in den Foren für CNG Fahrer bekommt man Hilfe und Beratung was die aktuelle Tankstellensituation angeht. Da es auch LKWs und Nutzfahrzeuge gibt die mit CNG fahren , wird es in absehbarer Zeit genug Tankstellen geben und zwar bei "normalen" Tankstellen und nicht irgendwo .

Wieso nicht?

Wobei ich da lieber einen 2-,3 jährigen kaufen würde, da ist bereits ein großer Batzen des Wertverlustes vom Erstbesitzer verbrannt worden. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Du hast zwei Tankstellen in deiner Nähe, ich würde da nicht groß zögern.

Danke schonmal für die Antworten!

Meine größte Sorge ist nur das zeitnah (mehrere) Tankstellen wegfallen aus "wirtschaftlichen" Gründen...

Wenn eine von mehreren Tankstellen bei dir schließen sollte verteilen sich die Autofahrer in der Region auf die verbleibenden Tankstellen, was dort zumindest fürs erste den Umsatz etwas anhebt... Mittelfristig wäre das natürlich keine gute Werbung und weniger Leute werden sich ein CNG Fahrzeug kaufen.

 

Bei mir in der Nähe gibt's gar keine CNG Tankstelle, da ist der Kraftstoff somit sofort raus.

Ich fahre CNGs mittlerweile seit 18 Jahren und sehe die relevanten Marktgrößen als relativ konstant. Preise fast immer gleich für den Kraftstoff, zur Zeit wohltuend billiger als Benzin und Diesel. Preise der Kfz neu wie gebraucht weitgehend konstant - im Vergleich zu Benzin/Diesel sogar günstig, aber nicht absturzgefähdet. Tankstellennetz weitgehend konstant, mal geht eine, mal kommt eine, viele waren es nie, Tendenz: leicht rückgängig. Mittelfristig (5 Jahre) sehe ich noch keinen Grund, aus CNG auszusteigen.

Dein persönliches / lokales Risiko kenne ich nicht und kann es nicht beurteilen. Frag doch mal beim Energieversorger der Tankstelle auf deinem Arbeitsweg an, welche Pläne der verfolgt. Beabsichtig der keine Schliessung, würde ich mir ein CNG-Fahrzeug zulegen. Muss ja nicht für die Ewigkeit sein.

1. Wenn es dort, wo du üblicherweise unterwegs bist, CNG Tankstellen in der Nähe gibt, spricht alles für CNG.

2. Wenn du mit dem Fahrzeug auch öfter mal abseits wirtschaftlich erreichbarer CNG Tankstellen in einem Radius unterwegs bist, der vielfaches Nachtanken des Not-Benzintanks erforderlich macht, ist CNG wohl nicht die ideale Wahl.

3. Wenn das nur selten passiert, wirst du mit der Unbequemlichkeit leben können und solltest einen gefüllten Ersatzkanister dabei haben.

Falls 2. zutrifft:

Auch LPG wäre eine Lösung, denn da ist das Tankstellennetz dichter und es bleibt auch immer noch der Normalbetrieb mit Benzin als Option.

@Jay

 

Die Steuersubvention macht es nur interessanter aber selbst ohne Subvention wird CNG fahren immer günstiger sein als auf Benzin oder Diesel.

 

Nebenbei bemerkt es gibt ja zur Zeit noch die CO2 Steuerbefreiung für Bio CNG ob und wie lang bleibt aber abzuwarten.

 

Ansonsten was aus den Tankstellen wird ist allerdings fragwürdig und bei Lpg auch nicht wirklich besser kenne 2 LPG Säulen neue nur noch bis zur nächsten Reparatur betrieben werden da der Markt leider arg schrumpft.

Einen bivalenten 1.4 TGI/G-TEC aus dem VW-Konzern würde ich bedenkenlos kaufen, wenn man häufig an zwei oder besser drei Erdgas-Tankstellen vorbeikommt.

Die verbrauchen auch mit Benzin sehr wenig, haben einen vollwertigen 50l Benzintank, sind sehr zuverlässig ohne bekannte Serienfehler und sind in Italien recht begehrt und teuer. Von daher wird man auch in ein paar Jahren einen akzeptablen Preis beim Wiederverkauf erzielen. Viel billiger und vor allem praktischer als jedes E-Auto ist ein CNG-Auto allemal - und mit Bio-CNG fährt man nahezu klimaneutral.

Auch wegen der Tankstellen würde ich mir zumindest in Grossstädten weniger Gedanken machen: Es ist abzusehen dass zunehmend Transporter und Lkws mit Erdgas und Bio-CNG betrieben werden, alle Tankstellen werden sicherlich niemals geschlossen. Und sollte Bio-CNG beim Flottenverbrauch angerechnet werden und dauerhaft CO2-steuerfrei sein gibt es auch wieder mehr Tankstellen.

Guten Abend gewünscht, ich selbst fahre einen wunderbaren CNG Wagen aus dem Hause Wolfsburg. Dies nun seit fast 4 Jahren. Für mich damals wie heute das best investierte Geld ever. Schade das VW als hersteller nicht weiter verfolgen. Für mich gäbe es in Zukunft zwei Möglichkeiten, für den fast unmöglichen Fall das mein jetziger tgi doch mal stirbt... Ein Golf 8 tgi oder Wasserstoff... Hyundai

Deine Antwort
Ähnliche Themen