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Jetzt mal konkret 230K vs 430

Themenstarteram 14. April 2005 um 11:41

Hallo,

nachdem ich leidvoll festellen mußte, daß auch

der 320er Doppelzündung besitzt fällt er ausm

Rennen. Er kommt leistungsmäßig wohl eher an

den 230K ran, kostenmäßig aber eher an den 430.

Wie groß werden wohl die Unterschiede zwischen

einem 230K-Coupe und 430-Coupe sein ?!?

Ich hab mal überschlagen mit folgenden Randbedingungen:

Versicherung VK @30%

15tkm

Super: 1.20€

230K:

VK+HPF: 560€

Steuer: 155€

Sprit (10l): 1800€

Werkstatt: 500€

=============

Summe / Jahr 3015€

Summe / Monat 251,25€

430:

VK+HPF: 700€

Steuer: 290€

Sprit (12l): 2160€

Werkstatt: 700€

=============

Summe / Jahr 3850€

Summe / Monat 320,83€

Differenz 230K / 430 : ~70€ /Monat

Kommt das in etwa hin, oder hab ich

was übersehen, vergessen oder falsch

kalkuliert ???

Viele Grüße

Iceboxxs

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27 Antworten

Muaha Werkstatt 700,- p.a.?

Du hast doch keinen Lexus?!

Mach mal 1.500-2000 draus - ist realistischer!

Schon allein die Ölfüllung im V8... o_O

Themenstarteram 14. April 2005 um 12:07

Deswegen frage ich ja hier...

Bislang fahr ich noch meinen alten Polo.

Aber irgendwann sollts ja schon mal ein

richtiges (!) Auto sein.

Und da man jetzt unter die arbeitende

Bevölkerung gegangen ist,....

Dennoch möchte ich das schon kalkulieren.

Der 230K reicht mM nach für 85% der

"Anwendungen" aus... mindestens.

Aber so ein 430er hat halt schon Flair...

Ähm, aber nachhaken muß ich schon.

2000€ für 'n Werkstattbesuch ?

Oder wie oft muß ich mit der Kiste zum

Kundendienst ???

Hi Leutz,

also Stefan hat sicher recht mit der Summe. Kommt natürlich auch auf die Jahresfahrleistung an. Ich erreiche nie die Kilometer nach Assyst, aber nach 2 Jahren zählt dann die Zeit und nicht die Kilometer, gemessen in Tagen. Letzter Assyst B mit Zusatzarbeiten nach 4 Jahren waren in der günstigsten Werkstatt 680,- Euro. Hätten aber auch über 900,- Euro sein können. Rechnet man dann noch Reparaturen und Verschleiß hinzu, wedren 1500,- Euro sehr schnell erreicht, nach oben ist der Betrag eh offen.

Sollte also keiner die Unterhaltskosten eines solchen Gefährts unterschätzen.

Falls es der Geldbeutel erlaubt: CLK 430!!!

Meiner machte jedenfalls beim 320er zu. Oder ich hätte eine absolute Magerversion des 430er kaufen müssen, das wollte ich aber auch nicht.

Greetz

MadX

Themenstarteram 14. April 2005 um 13:31

...Deswegen frage ich ja hier...

Klar, Ihr kennt mein Geldbeutel nicht,

aber ich kenne auch die Unterhaltskosten

des 430ers nicht...

Aber nochmal:

Du hast für den Assyst B (=großer KD ?) 680€

bezahlt. Wobei auch 900 realistisch wären.

Aber wie kommt man dann auf 1500 bis 2000€

pro Jahr ???

Ich dachte der "normale" Abstand zwischen zwei

Assysts sei ~15tkm, was ich dann etwa pro Jahr

fahren würde...

Iceboxxs, neben Deine Fragen stelle ich noch eine anderen These, die nichts mit "Vernunft" zu tun hat:

Mit meiner ehemaligen C-Klasse fuhr ich auch etwa 15.000 Km im Jahr (daneben bewege ich noch ein "Saisonauto"), mit dem CLK habe ich in 2,5 Monaten schon 7.600 km abgespult. Wo sind die geblieben (ich fahre rein privat, nicht beruflich)...???

Es könnte also durchaus sein, dass Deine 15.000-Polo-Kilometer zukünftig nicht mehr hinlangen. Dann merkst Du in den Unterhaltskosten schon einen Unterschied zwischen 430er, 320er und 230er. Wenn Du die Möglichkeit hast, alle drei Typen probezufahren, solltest Du sie unbedingt nutzen. Papierwerte sind nicht alles.

Dann solltest Du Dir über die gewünschte Mindestausstattung im Klaren sein. Nachrüsten ist fast immer teuerer. Evtl. wird auch hierdurch Deine Motorwahl begrenzt (für den 430er gibt es z. B. keine AHK). Und zudem muss die gewünschte Kombination auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt verfügbar sein (ich habe auch lange gesucht).

In diesem Sinne: Viel Spaß bei der Wahl-Qual, Iceboxxs! :)

Hi Iceboxxs,

gehen wir mal vom schlimmsten anzunehmenden Fall aus, dass die DC-Vertretungen im heimischen Umfeld 900,- Euro für die Inspektion berechnen. Komm dann noch 2 Reifen hinzu werden daraus leicht 200,- Euro. Kommt dann noch eine kleine Reparatur dazu, die nicht durch Garantie abgedeckt ist, haben wir schon mal locker 400,- Euro. Allein das Lackieren des Heckstoßfängers kostet 850,- Euro.

Und falls dann doch mehr als 15 tkm pro Jahr zusammenkommen, wird schnell noch ein weiterer Service fällig. Und: je nach Fahrweise kann der Service auch eher fällig werden.

Und: eventuell ist nicht alles an Extras im Fahrzeug verbaut, was man gerne hätte. Also wird man vielleicht nachrüsten, ein weiterer Kostenfaktor.

Greetz

MadX

Themenstarteram 14. April 2005 um 14:52

Da ich mich schon noch eine Weile quälen möchte...

(=muß)... ist das nicht so schlimm.

Nur sollte man wohl schon wissen, was man will.

Zumal für den Fall, daß die richtige Kiste grad im

Angeobt ist, man auch gleich zuschlagen kann...

Hm, keine AHK fürn 430...

Der könnt doch zwei Wohnwagen ziehen...

Schade eigentlich...

Bislang bin ich mit 15tkm ansich gut hingekommen.

Kann aber gut sein, daß es 20tkm werden.

Versicherung, Sprit und Steuer lassen sich ja leicht

berechnen, aber wie schauts mit Werkstatt etc. aus ?

Wie gesagt, war ja erstmal über die Doppelzündung

erstaunt, die ja schon ordentliche Löcher reissen

können...

Bremsanlage. Öl (wieviel Liter haben die Maschinen)

etc.pp.

Da kann ich halt schlecht im Internet "nachschlagen",

da sind dann Erfahrungswerte gefragt.

Ebenso wie beim Spritverbrauch.

Wobei ich da mit 10l für den 230K und 12-13l für

den 430er wohl nicht soooo arg falsch liege.

Bei einem gebrauchten CLK sollte man dringend Geld für Reperaturen einkalkulieren!

Ich sag mal VA (bei 55.000KM!!!!) total hinüber = 400,- und das HA Diff leckt immer = 400,-

dazu noch ein paar Steuergeräte, wenn man Pech hat. wie das von der Automatik - zieht gerne Öl (ja, tatsächlich! *grr*) oder das Lichtmodul, Tankgeber, Raddrehzalsensor, Bremslichtschalter *lol*), LMM und weiß der Geier. Der Wagen ist schon zuverlässig - nicht das es hier falsch rüberkommt!

ABER EBEN NUR SO ZUVERLÄSSIG WIE EIN BENZ. Leider.

Der 430er bringt nicht die Fahrleisungen eines vergleichbaren BMW Motors. Wenn Du Wert auf V8 Sound und Bums legst, dann eher BMW - zum entspannten Cruisen taugt er auf jeden Fall und lahm isser nicht...

Dennoch bieten vergleichbare BMW mehr.

Der 230er ist im Unterhalt okay und bietet ausreichenden Dampf. Der 430er ist sicher eher was für Liebhaber, denn die kunstruktiven Schwächen (FW, Windgeräusche, schwere rahmenlose Türen, oftmals rostende Heckklappe und insgesamt mittelmäßigen Rostschutz macht der Motor leiter nicht wett. Ist halt die Schrempp Ära...

CLK fahren hat nur bedingt mit Vernuft zu tun!

Wenn es bei der Kalkulation knapp für den 430er reicht, dann Finger weg.

Themenstarteram 15. April 2005 um 6:56

...430er -> Liebhaber...

Das ist aber auch genau der Punkt, der mich nie

zu einem BMW bringen würde.

Wenns um Vernunft geht, würd ich 'nen C180

fahren... (oder gar den Polo behalten).

Aber es geht hier ja um Emotionen...

Es nützt mir nix, wenn Du mir sagst, 'n Ferrari ist

schneller... (mal übertrieben ausgedrückt).

Für mich kommt nur 'n CLK in Frage...

Trotzdem Danke für den Beitrag. Ist immer gut

verschiedene Meinungen zu hören.

Viele Grüße

Iceboxxs

Mein letzter AssyB hat bei der NL Ffm knapp 600€ für den CLK430 gekostet, jedoch waren auch keine Zusatzarbeiten notwendig. Etwas mehr solltest du jedoch beim Sprit rechnen. Bei 12 Litern darfst du das Gaspedal nur streicheln. Realistischer kommst du mir 13 Litern hin, allerdings auch mit wenigen Vollgasattacken ;).

Alles in allem ist der CLK430 eine der günstigsten Variante um an einen V8 zu kommen, der ne Menge Spaß bereitet. Auch die Ostanatholier können das nicht besser :p.

 

Gude, Olli.

Also Emotionen weckt der 430er jetzt mal vom Motor her bei mir nicht. Das sieht bei nem 540er E39 BMW schon gaaaanz anders aus. Das wollte ich mal sagen. Jeder hat da seine Präferenz.

Ich habe den kleinsten CLK, da er mir einfach gefällt und habe den Motor billigend in Kauf genommen.

Wenn ich jetzt scharf auf ne gute Maschine wäre (und das sind die 430er Interessenten wohl überwiegend) dann wäre ich von der Kraftentfaltung und Sound des 430 arg enttäuscht.

Habe ab und an einen 430er und auch die 500er (S-Klasse) bewegt und auch den besagten 5er BMW.

Die besten Motoren kommen aus München, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Themenstarteram 18. April 2005 um 13:02

Vielen Dank für die vielen Infos.

Bin jetzt doch einen Schritt weiter:

Es wird ein 230 Kompressor werden.

Ist einfach die vernünftigste Maschine.

Ohne, daß das Auto untermotorisiert

wäre...

Ich werd in meinem Leben wohl noch

mehrere Autos kaufen, und dann muß

man sich ja auch noch steigern können.

Allerdings bin ich mir nicht mehr ganz

sicher, in welches Auto die Maschine

reinsoll.

CLK

Pro:

Sieht sehr gut aus.

Für 4 Personen.

Contra: Kein Cabrio

SLK:

Pro:

Roadster

Preislich ähnlich wie der CLK als Coupe

Dürfte wohl etwas agiler fahren.

Contra:

Nur für zwei Leute

Gefällt mir nicht so 100%ig wie der CLK.

CLK Cabrio:

Pro:

Verbindet die Vorteile von SLK und CLK bis auf

das agile Fahrverhalten.

Contra:

~3k€ mehr in der Anschaffung

evtl. höherer Verbrauch (weil schwer)

Stoffverdeck

Aber ich hab ja noch Zeit.

Viele Grüße

Iceboxxs

Iceboxxs, ich sehe, Du kommst Deinem Ziel näher.

Zum CLK-Cabrio noch ein paar Anmerkungen (ich fahre so ein Gerät):

- es ist nicht wirklich ein Viersitzer, bei meinen 1,86 m bleibt hinter dem Fahrersítz eine Handbreit Platz für die Beine des Fondpassagiers... dabei meine ich mit "Handbreit" eine hochgestellte Hand... :(. Der W 208 (Coupe) bietet im Fond mangels Verdeckkasten 4 cm mehr Beinfreiheit.

- das Stoffverdeck ist gar nicht so schlimm. Es dämmt gut gegen Geräusche und Wetter, einzig wahrer Nachteil: Nicht vandalismussicher.:(

Mittlerweile überlege ich mir mehr und mehr, meine Barchetta (bisher Sommerfahrzeug neben einer C-Klasse) doch nicht zu veräußern, sondern beizubehalten. Der Fahrspaß ist enorm :), das Teil ist wesentlich wendiger als der schwere SLK (diesen als "Roadster" zu bezeichnen, fällt mir daher schwer, zumal beide nach enger Definition sowieso "Spider" sind...).

Das wahre Problem ist: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch unter den Fahrzeugen nicht, einen Tod wirst Du sterben müssen.... also weiterhin viel Spaß beim quälen!

Themenstarteram 18. April 2005 um 15:00

Mein Dad hatte mal 'n CLK 200 Cabrio.

(Mopf ohne Kompressor).

Das Teil hat halt seine 12l geschluckt, weil

die Mühle einfach viel zu schwer für das

kleine Motörchen war...

Aber schick war er halt schon...

quarzblau....

Naja, mal sehen, was die Zukunft bringt.

Muß dann halt mal 'n CLK-Coupe und

'n SLK fahren... dann merkt man bestimmt

den Unterschied.

Viele Grüße

Iceboxxs (vernünftig... -> 230K)

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