Jetzt hat's mich auch mal erwischt - Notlauf

Opel Vectra C

Hallo!

Nach nunmehr 123.000km hatte ich nun meinen 2. Notlauf (erster war bei ca. 120.000 da hab ich mir noch nix dabei gedacht). Fehlercode beide Male P0234 - Ladedruckregelung negative Abweichung Symtom 5A. Fehlercode-Status: zeitweilig

Hatte schon einer von euch dieses Problem, was meinem Mechaniker und mir Sorgen macht ist nämlich das "zeitweilig", womit der Fehler nicht wirklich nachstellbar ist. Das teure Tauschen irgendwelcher Teile auf Verdacht wollen wir und nämlich wenns geht ersparen...

Notlauf war nach Neustart (kurz Zündung aus) verschwunden und keinerlei Symtome mehr meßbar (volle Leistung abrufbar).

Gemeinsamkeit der beiden Notläufe: Auftreten nach gleichmäßiger Fahrt bei etwa 80-100km/h und darauffolgendem Herausbeschleunigen im 5. Gang (also am Ende einer Baustelle bzw. nach einem Tunnel).

13 Antworten

Notlauf

Hallo!

Ich habe das Problem seit über einem Jahr. Ich war mehrmals beim FOH,der hat alles mögliche schon gewechselt wie z.b. Ladedrucksensor,div.Schläuche,Ventile am Turbo. Aber das problem ist immer noch nicht behoben. Ich habe aber etwas glück im Unglück da der Fehler noch in der Garantie aufgetreten ist machen sie es noch umsonst. Aber es nervt schon wenn es auf der Autobahn passiert. Ist ja auch nicht ungefährlich. Wenn ich dann irgendwann weiß was da kaputt ist schreibe ich es in den Thread. Wäre aber nett wenn jemand jetzt schon weiss was es mit dem Fehler auf sich hat

Bis dann
LLCool1609

Aus der OBD-2 Codeliste konnte ich unter P0234 folgendes ablesen:

P0234 Motor Überladungs-Zustand

Hört sich für mich so an als ob zuviel Ladedruck aufgebaut wird. Zeitweilig deshalb, weil es nicht permanent sondern nur dann wie du es beschrieben hast auftritt???

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

Hört sich für mich so an als ob zuviel Ladedruck aufgebaut wird. Zeitweilig deshalb, weil es nicht permanent sondern nur dann wie du es beschrieben hast auftritt???

Entweder klemmt mal wieder die VTG-Geometrie des Laders ....... oder der Barometersensor liefert falsche Werte ...... evtl sind die Anschlüsse korrodiert ........ oder es ist Wasser im Stecker .

Weitläufig kann auch ein Fehler im Unterdrucksystem vorliegen ........

mfg

Omega-OPA

Hallo alle

Bei meinem Vectra 2.2DTI trat genau das selbe Problem vor ein paar Wochen auf genau wie bei jb79.
Habe jetzt 90000km drauf.

Zündung aus und wieder an , alles OK!!!

War dann beim FOH als der Fehler auftrat (glück gehabt) und der las auch Ladedruckregelung auf dem Tech 2.

Und nach langem suchen wurde der Fehler auch gefunden.
An irgend einem Unterdruckschlauch war ein kleiner Riss (kaum zu sehen). Ich war sehr skeptisch als der Meister sagte , dass dies das Problem schon gewesen sein konnte!

Als ich dann nach Hause fuhr lief die Karre wieder eindeutig besser, und bis Jetzt (auf Holz klopf) kam der Fehler nicht mehr.

Gruß
wilkcampen

Ähnliche Themen

Hallo,

das Unterdruckgeschläuche scheint wirklich etwas anfällig zu sein, insbesondere nach höherer Laufleistung.

An meinem gabs auch einen Notlauf. Schuld war der (durchgescheuerte) Unterdruckschlauch, der zum Lader geht.

Gruß
chromium

Danke für die Tips, also mal die Schläuche genauer unter die Lupe nehmen...

Opel Vectra c 2003

Ich habe eiene Opel Vectra C 2,2 DTI 97000
Das Problem tritt allerdings nur beim Fahren mit Wohnwagen und anderen Anhängern nach ca 2 Std auf.
Neue Software, T-Stück im Unterdruckleitung bisher keine Besserung. Auto steht heuite wieder in der Werkstatt. Mal sehen

hy leute.

bei mir war das genauso, war vielleicht schon 100 mal beim foh und es hat nix gebracht irgendwann habe ich mich geschämt dahin zu gehen.

irgendwelche sensoren und schläuche wurden gewechselt.
das ganze habe ich etwa neun monate mitgemacht und die irmscher box rausnehmen lassen! ( Verdacht wegen der BOX).

bin dann zu einem anderen foh gefahren nach mehrfachen tests hat es endlich ein ende gegeben.

TURBOLADER!

nachm austausch kam bis heute nix mehr.

mein gts hat auch viel öl geschluckt, doch nachdem turbolader austausch ist, nix mehr!

entweder wissen die das net oder die haben einfach kein bock das ding auszutauschen.

den gleichen fehler habe ich auch gehabt " Ladedruck Negative Abweichungen " und manchmal mit " Zeitweise".

mfg
cihan

So, da möchte ich noch mal den älteren Thread rauskramen. Ich habe bei mir jetzt auch die Schläuche gewechselt bekommen. Meine Frage: Sind die Schläuche Verschleissteile? Ich habe nämlich auch gleich den Gaspedalsensor wechseln lassen (wegen anderem Fehler)und das zahlt die Gebracuhtwagengarantie. Das Unterdrucksystem mit neuen Schläuchen und Software steht aber auf der Rechnung. Hätte das nicht die Versicherung übernehmen müssen, wenn der Turbo mit abgedeckt ist?

Notlauf

Hallo,
hatte gestern auch meinen ersten Notlauf. Km-Stand 59.000. War aber überrascht, dass es keine Anzeige/Erklärung im Display (GID) gab. Nur "Schraubenschlüssel". Ist das normal?
Nach 4-5 mal Zündung AUS alles wieder i.O.

Gruß

hauro

Also nach einem Check und Erneuerung einiger Schläuche, sowie Kontrolle etlicher Stecker und Behandlung mit Kontaktspray scheint es so als wäre dieses Problem gegessen, kein Notlauf mehr seit einem knappen Monat.

Beim Notlauf kommt nur der Schlüssel, Erklärung gibts keine im Display, die zeigt nur Dinge der Check-Control (Wischwasser, Leuchten,...) bzw. der Reifendruckkontrolle an, sonst nix. Wäre aber eine nette Funktion wenn da gleich der FC stehen würde und sich der Mechaniker das Anstecken des TECH-2 ersparen könnte. Denke aber mal es würde wohl zu viele Leute nervös machen und somit eher die Werkstättenmitarbeiter nerven.

also lag es doch net an der irmscher box, wenn schon mehrere das problem haben...

es ist übrigens opel bekannt und bei irgendeiner autozeitung habe ich auch ein test vom signum gelesen, wo drinn steht dass viele krümmerrisse(was ich auch hatte) und turbos kaputt gehen...

gruss
cihan

Fehlercode P 0234 (5A) wurde heute festgestellt. 2,2 DTI Bj 2003 80000 km, den Fehler habe ich seit Kauf bei 64000 km. Heute habe ich es geschafft im Notlauf zu Opel zu fahren. Sonst kam der Fehler immer zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Neustart und fertig. FOH kannte diesen Fehler vorher nicht. Ein Achselzucken war die Antwort. Erinnert mich an Beutelschneider. Warte nun auf den Garantiegeber ob der die Reparatur freigibt bezw der Händler. Habe das Auto 7 Monate. Was ich bisher mit meiner Opel-Werkstatt erlebt habe ist eh eine besondere Geschichte. Entweder sind die Inkompetent oder tun nur so. Als ich heute zum FC auslesen ankam und mein Auto schon seit einer halben Stunde mit laufendem Motor und eingelegetem Gang (Automatic) und angezogener Handbremse, so sollte ich verfahren falls das Notlauf sich zuschaltet, war der Monteur bewaffnet mit Zettel und Lesegerät schon fast am Auto als er ausrief "Halt ohne Abstempeln geht nix" und verschwand erst mal wieder. Nach dem Auslesen nur ein verständnissloses Kopfschütteln. "Das hatten wir noch nie". Mittlerweile, nach dem was ich hier so gelesen habe läßt das nur den Schluss zu das die a) lügen b) lügen sollen c) die haben noch nie einen Opel verkauft ! Obwohl FOH !!

Deine Antwort