Jetzt gehts Berg ab :-( 220i M

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Hallo ... unser F46 steht jetzt die 2te Woche beim Freundlichen.
Beginn der Misere am Samstag vor 2 Wochen, er springt sehr unwillig an und läuft dann nur noch auf 2 Zylindern.
Also Motor aus und bis Montag warten und ab zum Händler. Der Urlaub kann beginnen.
Mit der Fehlermeldung im Display „verminderte Leistung/Weiterfahrt zur Werkstatt möglich“.
Nach 15km und warmen Motor sind die 4 Zylinder wieder vollzählig.
Das Auslesen mit Carly ergab im Vorfeld die Fehlermeldung Zylinder 1 und 2 ohne Funktion.
War ja zu hören 🙄
Auto wurde abgegeben und auf zu Europcar... kein Leihwagen verfügbar beim Freundlichen.
Eine Woche Golf 7 TSI 150PS ... war ganz brauchbar 😉
Bis zu diesem Zeitpunkt war ich noch auf Marderschaden Verdacht 😕
Anruf vom Service: Ein Injektor defekt ...wird bestellt.
Kulanzantrag an BMW und durchgegangen ... Kostenübernahme von BMW ...
Neuer Tag neues Glück.
Freundlicher am Apparat: Beim Prüfen bzw. Ausbau sind alle Injektoren beschädigt worden ... also wieder bestellen 😮
Erste Woche vorbei.
Nächste Runde und Golf zurück zum Vermieter.
Alles eingebaut... Aaaabbber... er läuft nicht sauber im unteren Drehzahlbereich.
Ach ja ! Jetzt hat er sich das Rauchen angewöhnt ...Sporadisch natürlich 😠
2er ActivTourer 218i bekommen... Das scheint was längeres zu werden 😰
Weiter im Text ... München empfiehlt: Neue Zündkerzen.
Bringt nix ... jetzt haben wir den Sprit unter Verdacht. Freitag vollgetankt an einer freien Tankstelle, mit Superplus wie immer.
Jetzt warten wir auf Rückruf am Montag 😕
Sorry für die vielen Worte... trotz meiner Sprachlosigkeit 😁

Beste Antwort im Thema

News 12/19
Update
Antwort der Versicherung des Tankstellenbetreibers.
Kurz und bündige... die Charge an der Tankstelle war ohne Verunreinigung und in der Probe die vom Händler weitergegeben wurde war Diesel ! Tankstelle ist laut Versicherung ist raus aus der Sache und jetzt gehts wieder zurück zum Händler.
Stinkt etwas nach Sabotage... Anwalt die nächste.
Frohes Fest an alle und weiter gehts im neuen Jahr.
Das Fahrzeug steht wieder bei uns und läuft soweit... der Unfall ist repariert und im Moment sitzen wir auf 2500 Euro die wir vorgestreckt haben ... Anwalt die Zweite und warten auf Ende der Frist und Klage oder Abrechnung nach Quote wie vorgeschlagen und anscheinend üblich...
happy new year...😉

35 weitere Antworten
35 Antworten

Geld ist immer noch keins geflossen. Der Anwalt klagt jetzt zum Jahreswechsel die Restsumme ein ... Unfall Gegner ist sich keiner Schuld bewusst.
Die Injektoren sind im neuen Jahr das nächste Thema... Gutachten zu den Reparaturarbeiten wird sicherlich erstellt und geprüft ob das so gemacht wird oder menschliches Versagen dahinter steckt 😁
Nicht lustig ... ich weiß 🙄
Freudige Nachrichten gibts auch ... Auto geht zum Händler in Zahlung... weg mit der Kiste.
Ford Focus ST Turnier ist bestellt 🙂
Tesla is mir noch zu heiß 😉
Der ST macht mal richtig Laune... und ist sehr (un)vernünftig.
Status Meldungen folgen selbstverständlich 😎

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Dann viel Spaß mit dem Focus.
Habe selber den 220 i AT und den Fiesta Titanium.
Der Fiesta macht richtig Spaß, aber Ford ist bei der Verarbeitung lange nicht auf dem Level vom BMW.
Da gibt es eine Liste, die ich Ford bei der nun fälligen Inspektion nach 2 Jahren einreichen werden.
Dafür läuft er aber. Der Focus ist ebenfalls einigstes Auto, aber eben kein BMW.
Dafür ist er auch günstiger.

Mit meinem neuen BMW 220i AT(Listenpreis 53 K) durfte ich schon bei knapp 1150 KM den Pannendienst wegen leerer Batterie kontaktieren.
Dem BMW habe ich per Starthilfe zwar ans laufen bekommen, aber die Systeme waren so durcheinander, das eine Fahrt nicht stattfinden konnte. Meldung Antrieb defekt. Nach Rat des Pannendienstes nach 20 min wieder gestartet und es war alles redetet. Trotzdem den Pannendienst alles auslesen lassen, da ein paar hundert KM Fahrt anstanden.
Mein Verkäufer, dem ich das mitgeteilt hatte, hat mich direkt nach Erhalt der Mail kontaktiert und ich werde Morgen einen Termin erhalten. Dann kann ich auch ein anderes Fahrzeug Probesitzen oder fahren, wegen der immer noch anhaltenden Sitzschwierigkeiten im Sportsitz meines mit M Paket ausgestatteten BMWs.

Postiv war letztendlich der Verbrauch von 6,9 Liter und die Souveränität des Motors und der Schaltung.
Das hat schon Spaß gemacht. Sitz nach längerer Fahrt auch ok, aber es stört trotz allen eine Falte oder eine Übergang vom Alcantara zum Stoff.

Fazit nach kurzer Zeit BMW.
Es gibt noch Platz nach oben.

Ford ...Preis,Leistung und trotzdem zufriedenstellend Qualität, die dem Preis gerecht wird.
Der 2er ist mir als Fahrzeug ans Herz gewachsen aber ... er nimmt im Moment den Status einer ExFrau ein... er geht mir so richtig am Sack 😁

Bei dem Pech auch zu verstehen.

Hoffe für mich und alle anderen das mir das Auto nicht so ans Herz wächst wie der Staus deiner Ex-Frau..
Bin mit meiner schon ein paar Jahrzehnte zusammen.