ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Jetzt fehlt nur der Sub....

Jetzt fehlt nur der Sub....

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 12:12

Hi Folks,

die Anlage nimmt Formen an, seitdem die Post in den letzten mehrfach egklingelt hat :-)

Jetzt kommt nächste Woche der Einbau, und da ich die paar Kröten noch habe, wollen meine Finger doch schon die Order für den Sub eintippen :p

Die Limits heißen mit Gehäuse max. 150 € (ohne 100, auch wenn ich keine große Lust hab eins zu basteln bzw. zu kaufen), Amp ist vorerst (f. vo.+hi.) ne Next Q24 (saugünstig per IBÄI), Musikrichtung gut klingender Hardcoreemo-Rock/Metal, Geäsue trotz Kombi mgl. Kompakt (weil Musiker, da iss immer viel Zeugsim Ko.raum, daher wirds auch wohl a g´schlossns Hauserl....), er soll gut klingen, rocken, auch mal laut sein, muss aber nicht prügeln auf Teufel komm raus (schafft der Amp ja auch nicht), einfach nett voluminieren und neben dem Schlagzeugskram (Gruß an Hans !) vor allem eine fette Gitarre ordentlich abbilden !

Also, die bisherige Auswahl heißt:

Helix Deep Blue 12 (altbekannt, auch -gut ?)

Hifonics ZR12 (könnt recht günstig drankommen)

JL W0 in der Kiste (keine Gitter vorm Speaker....Mist)

Rainbow (Hurricane, oder Stream, kein Plan wie die Rainbows als SUB so sind)

die Empfehlungen von nem Händler MB Quart und Sinus Live lass ich mal aussen vor !!

Tja, und die guten Helix W12 sind mir zu groß (BR?), die Hertz werden wohl zu teuer und sehen als Fertigsubs irgendwie blöd aus.....und zu Raveland find ich einfach keinen richtigen Bezug....(nein, nicht Stoff :D)

Leider habe ich hier keinen Händler in der Nähe, bei dem ich mir 2,3 günstige SUBs mal ins Auto reinstellen könnte, deren sachen sind alle zu teuer....oder die Auswahl zu bescheiden.

Daher bin ich auf den "EurenRatberücksichtigendausderFerneungehört"-Kauf angewiesen. Maxime heißt:

Guter Klang, rockt gut, wenig Geld !

Vielen Dank samt Gruß....

PS: Fzg. Mondeo Kombi MK1 V6, FS Rainbow CFX265 (günstig gewesen...)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn dir die Fertiggehäuse von Hertz nicht gefallen, dann hol dir doch einfach den Hertz ES250 und bau ihm ein Gehäuse deiner Wahl ;) Und das ist mit 16-18 Litern sogar super kompakt :D

Gruß Tecci

PS: Den JL hat ich damals auch in der Auswahl, fand ich aber grad bei der Musik net so dolle und der braucht auch richtig Leistung...grad wenn da net so viel zur Verfügung steht, ist der Hertz super geeignet...

ja ich werde torstns HX mir mal zu gemüte führen, der soll schon gut maunsen :)

aber sonst kenn ich mich bei geschlossen und 100euro rum doch nit so aus :(

mfg carauDDiohanZZ

ja der woofer is schon fein fürs geld auf jeden fall mal probehören wenns geht

 

@ hansi

kann ich mir denken das du den nich kennst ;)

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 14:08

@tecci:

Machst es einem aber auch nicht leicht wa...? :confused:

Ein 10er, ob der bei mir reicht in dem großen Auto, wollt ja eigentlich 12er......und der ist dann wieder.....seufz....:-)

Ich hatt ja insgeheim gehofft hier sagt einer was über meinen Favoriten in meiner Liste, den Hifonics ZR12.....der ist grad mal ein Anruf samt Kreditkartennummer entfernt ;-)

Ach welch Leid ich doch habe.....

Ich muss dir sagen, ich bin generell kein Fan von Hifonics. Das einzige was mir da ganz gut gefällt sind die älteren Baureihen der Endstufen. Aber von den Subs, die ich da bisher gehört habe, war nichts Berauschendes dabei. Wobei das alles Fertiggehäuse waren, vielleicht können die ja auch in selbstgebauten Gehäusen viel besser spielen (allein mir fehlt der Glaube ;)).

Ansonsten, ich kann dir ja mal sagen, was ich bei mir drin hatte zur Entscheidung: Hertz ES300, JL 10W0, exact! PSW269, Rockford Punch P112, Helix W12, Atomic EN10 und MA10. Du siehst, eine nicht gerade kleine Auswahl. Die dann alle ausführlich getestet mit diversen Musikstücken. Und da bin ich für mich zum Schluss bei Hertz oder exact! hängengeblieben. Und da hab ich mich dann für Hertz entschieden, erstens weil ich da einen sehr guten Gebrauchten bekommen habe und mir der Hertz auch einen kleinen Tacken besser gefallen hat.

Wegen der Größe in deinem Auto: ich kenne einige Leute, die mit nem 25er in nem Kombi durchaus zufrieden sind, bspw. im 3er Touring.

Wo kommst du denn her, vielleicht kennt ja jemand noch nen Händler bei dir in der Nähe oder jemanden, bei dem du mal Probe hören kannst ;)

Gruß Tecci

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 14:33

*Und da hab ich mich dann für Hertz entschieden, erstens weil ich da einen sehr guten Gebrauchten bekommen habe und mir der Hertz auch einen kleinen Tacken besser gefallen hat.*

Eben drum, ich schau ja schon ne Weile im Iiieehh....geht irgendwie nix G´scheits außer AT, und außerdem bin ich bei gebrauchten Subs etwas zögerlich. Entweder sind sie schön eingefahren und haben am Gehäuse gerne ihre Mäkelchen, oder sie sind es nicht weil sie schon abgefahren sind in nomine patris, oder, na, Garantie und sein Kind und so.....

Komme aus dem Taunus kurz vor Wiesbaden und die paar kleinen Shops hier sind nicht soo bestückt in diesem Preissegment (oder schlichtweg überteuert !). Wobei ich gestehen muss diese Aussage aufgrund HP´s oder Tel´s machen zu müssen :-(

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 14:35

...un nochwas, der 3er Touring hat das Ladevolumen vielleicht einer bis 1,5 Marshall 4x12er Gitarrenboxen, mein Mondi kriegt drei rein ! Aufrecht !! Samt Amp und zweimal Gibson !!! Mein Gitarrist will sich auch einen holen, endlich mal den ganzen Proberaumkram auf die Bühne stellen und dann kann ich mein Zeug endlich auchmal selber fahren :-)

(Bin der Tieftongenerator in der Band, aber meine 2x15 Box ist dann doch nix fürs Auto.....brüll....)

Also, Wiesbaden ist ja gar net sooo weit weg von mir :) Und was noch näher dran ist, ist ja Flörsheim, da kannste mal mim Wirrer was ausmachen, wenn du mal was hören willst ;)

Ach ja, wegen dem Volumen, hab jetzt net so die Ahnung von der Gitarrenmaterie :D:D Aber es wird langen, glaubs mir ;)

Gruß Tecci

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 16:28

@tecci:

Hast gewonnen :mad:

Eben bestellt: Hertz ES 300 (!) plus MDF-Gehäuse 30 Liter ( abgesegnet ?) für´n echt guten Preis...... :D :D

Nun denn, ich warte auf Lob, los jetzt....

:D:D:D Ui, so schnell?? Aber mit dem Hertz hast du echt keinen Fehlkauf getätigt. Nur das Gehäuse könnte ein bisschen kleiner sein, Hertz empfiehlt 25 Liter netto, der Sub schlägt mit 1,8 Liter zu Buche...oder solls BR werden, dann ist es genau richtig...

Gruß Tecci

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 16:55

Gab nur 30 Ltr.-Gehäuse von RCS oder so....mit Terminals und klasschisch schlicht schwarz und geschlossen.

Aber geht schon, wird halt ein bischen gedichtet und verstärkt und viellleicht gewattet und dann noch Dein Tip mit der Milchpackung...... :D

Nee, im Ernst, hab bei zwei Läden angerufen, der ein hatte nix da, der andere war zufällig der der den HiFo günstig hatte, ihn als Techno-Sub (laut und nicht besonders fein klingend) abgetan, damit wars vorbei !!

Den 25er Hertz fand er für das Auto a weng knapp, also hat er mir den 30er in dem besagten Gehäuse angeboten, alle Meinungen hier bestätigt, dass ein Helix W12 vielleicht mehr rummst, aber der Hertz definitv sauberer, runder, kickiger und vor allem bei geringer Leistung schöner spielt. That´s what I want und schon waren die 180 Öhre Komplettpreis schnell ausgegeben....

Bin´s nämlich leid, alls zu suchen, und zu gucken, und wenn schon sooo viele sagen (ja, selbst der hans !), dat Dingen iss wat, na, bleibt mir als alter Revoluzzer dann doch wenig Spielraum !!

Fahr jetzt heim, mag nicht mehr arbeiten ;-)

Rock´n´rolliger Dank und Gruß bis morsche....

Ich stehe auch irgendwie kurz vor dem Bestellklick des ES 300.....aber ich halte mich noch zurück....

Laut mehreren Berechnungen mit verschiedensten Programmen sollte das Teil in ein geschlossenes 30Liter Gehäuse gebaut werden was mittel bedämpft ist......hier höre ich was von etwa 25 Litern.......wie kommts? Hat jemand schon mehrere Gehäuse getestet?

Gruß

Matze

Auf die 25 Liter geschlossen komme ich einfach deswegen, weil Hertz das so empfiehlt ;) Und die sind eigentlich immer großzügig, was das Volumen angeht...mein HX250D sollte 20 Liter bekommen, diverse Tests und Leute bestätigen aber so 18-19 Liter...von daher würde ich lieber der Hertz-Empfehlung vertrauen und nicht weiter über die 25 Liter hinausgehen. Bei geschlossenem Gehäuse wohlgemerkt. Für ein BR dürften die 30 Liter sogar durchaus angemessen sein.

Gruß Tecci

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 10:03

MORGÄÄHN !

Da tecci ja auch schon wach ist, heut Nacht kam mir die eine kleine Sorge, ob der ES300 an meiner Next (gebrückt waren das glaub ich 210 W) nicht vollkommen unterfordert ist und ich daher besser doch auf den ES250 geswitcht hätte....

Oder ist der auch mit einem Teil seiner Maximalleistung zufrieden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen