Jetzt dürft Ihr alle mal lachen...

Tank-Desaster mit Stadtwerke-Wagen:
Gas getankt, aber kein Gastank im Wagen!

Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Feuerwehr im Großeinsatz an Tankstelle – Im Wagen der Stadtwerke war der Tank ausgebaut – Feuerwehr zerstört Scheibe

Datum: Donnerstag, 21. Juli 2005, ca. 13:00 Uhr

(gs) Er wollte den „Tiger im Tank“ haben, doch es kam nur „heiße Luft“...
Einem Mitarbeiter in Hannover ist ein interner Betriebsfehler fast zum Verhängnis geworden. Im Zuge der hohen Spritpreisen wollte er die sparsamste Lösung der Kraftstoffwahl treffen, doch es endete im Desaster.
Den Firmenwagen der Stadtwerke befüllte er mit Gas, hatte dabei offenbar aber nicht bedacht oder nicht gewusst, dass das Auto zwar über einen solchen Gasstutzen verfügt, aber der zugehörige Tank im Kofferraum ausgebaut war.
Das Gas strömte daraufhin komplett ins Innere des Autos und bildete dort eine hochexplosive Mischung. Über den Tankstellen-Pächter meldete er das Malheur, der daraufhin sofort die Feuerwehr alarmierte.
Diese sperrte die Tankstelle und ging unter größter Vorsicht an das Fahrzeug heran, um die Gefahrenlage zu prüfen. Zusätzliche Gefahr: Im Wagen lag zudem noch das Handy des Fahrers, welches beim Klingeln eine Explosion ausgelöst hätte, aber zum Glück rief keiner an. Um keinen Funkenflug durch anspringende Innenbeleuchtung zu riskieren, verzichteten die Helfer auf das Öffnen der Tür, sondern schlugen eine Fahrzeugscheibe ein, um das Gas entweichen zu lassen.
Bei näherer Betrachtung stellten die überraschten Helfer dann fest, dass der Gas-Tank im Kofferraum tatsächlich demontiert war und dort lediglich die Schläuche dazu lagen. Warum der Tank in dem Wagen fehlte und es so zu dieser Gefahrenlage kommen konnte, ist noch unklar.

32 Antworten

Da weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll - die Schildbürger sterben nie aus...

Solche Gefahrenlagen entstehen meistens dann, wenn Wartungsarbeiten an technischen Anlagen mangelhaft dokumentiert werden...🙁

Unglaublich.

Und so etwas bei der öffentlichen Hand.
Das schreit nach neuen Sicherheitsvorschriften und Verwaltungsakten zur Problemlösung. 😉

benzin hat wohl noch keiner ersucht zu tanken bei ausgebautem benzintank 😁

Ähnliche Themen

CNG verflüchtigt sich doch sehr schnell an der Luft.
Es gibt bekanntlich kein Auto, dass luftdicht ist.

Aber das Handy hat vermutlich zur Eile getrieben ...

... außerdem würde ich gerne wissen wie lange der Kollege getankt hat.
Ob er schon beim Doppelten der möglichen Füllmenge gestoppt hat? 😉

Ist fast so erheiternd wie das Betanken eines Smartbenziners durch den Lüftungsschacht.
Alles schon dagewesen.

diese Geschichte glaube ich nicht...
1. merkt wohl der Döofste das was nicht stimmt wenn hochkomprimiertes Gas im Kofferraum entspannt.
2. hat doch die Zapfanlage und der Stutzen ein Ventil, das bei fehlenden Gegendruck dicht macht
Aber lasse mich da gern belehren...

Schönen Tach noch und immer schön Gas verbrauchen 😁

Hi,

guckt mal auf das Datum - die Sache ging schon vor Monaten durch die Presse und diverse Autogasforen.

Sie stimmt sogar tatsächlich, in einer Zeitung hatten sie sogar ein Foto von der Tankstelle und dem Auto.

Viele Grüße
99tester

...sorry...das ich nicht mitlache...

Liegt wahrscheinlich daran, dass ich einen dicken Hals dabei bekomme...wenn ich mir vorstelle...durch solche Menschen gefährdet zu sein...da ich oder Familie/Freunde/Bekannte/Kinder/andere Menschen jederzeit zur falschen Zeit am falschen Ort sein können...um durch solche IQ-Biester in den Tod geschickt zu werden 🙁

Ich finds auch nicht zum Lachen, sondern verantwortungslos von demjenigen der die Wartung für das Fahrzeug zu machen hat. So was darf ganz einfach nicht passieren. Warum hat die Tanke aber trotzdem befüllt? Da war wohl auch was nicht in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von Path

...sorry...das ich nicht mitlache...

Liegt wahrscheinlich daran, dass ich einen dicken Hals dabei bekomme...wenn ich mir vorstelle...durch solche Menschen gefährdet zu sein...da ich oder Familie/Freunde/Bekannte/Kinder/andere Menschen jederzeit zur falschen Zeit am falschen Ort sein können...um durch solche IQ-Biester in den Tod geschickt zu werden 🙁

Dadurch, dass man andere als IQ-Biester zu titulieren versucht, wird man nicht selbst automatisch zur IQ-Bestie auch, oder gerade dann nicht, wenn als Indikator der selbst eingeschätzten Intelligenz der Hals schwillt.

Bei jeder eingesetzten Massentechnik gibt es immer wieder Konstellationen, die scheinbar absurde Situation auch rein statistisch, ermöglichen.
Bei allem Schmunzeln, wenn es denn sein muss, haben die Teilnehmer sich nach dem `Fall´ sehr verantwortungsvoll verhalten.

Das zeugt vielleicht von mehr Intelligenz, als man diese einem riskanten Überholer zubilligen möchte.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Dadurch, dass man andere als IQ-Biester zu titulieren versucht, wird man nicht selbst automatisch zur IQ-Bestie auch, oder gerade dann nicht, wenn als Indikator der selbst eingeschätzten Intelligenz der Hals schwillt.

😁...ein guter Beweis dafür...dass wir beide uns nicht kennen 😉

Ich find das sehr geistesgegenwärtig der dort Beteiligten. Das ist doch noch glimplich ausgegangen. Im Gegensatz zu dem LPG/CNG Bastler (KFZ-Meister!!!) der durch saudumme Manipulation des Füllstücks CNG in ein LPG-Auto gefüllt hat. Ergebnis 1 Toter (eben jener Bastler), 1 Schwerverletzter (Tankwart) eine verwüstete ARAL-Tankstelle. Ging auch durch die Presse. So dämlich wie´s manchmal kommt kannste wirklich nicht denken.

Path,

hier ist außer Sachschaden Nichts passiert.
Da öffentliche Hand bezahlen wir den auch noch alle zusammen.

Man sollte soviel Lockerheit besitzen darüber lachen zu können.
Wenn wir alle nur an die uns täglich umgebenden Gefahren denken würden, dann gäbe es kein Lachen auf der Welt.

Also Kopf hoch:
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Zu viel Pietät macht depressiv. 😁

@mad

Liegt wohl daran....dass ich schon zuviel Blut im Leben aufwischen musste...

Darum gewöhn ich mir bei solchen Begebenheiten das lachen auch nicht an....sondern bewahre mir dies für die wirklich heiteren Dinge im Leben 😉

Deine Antwort