ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Jetzt dreht meine Omi völlig durch. Ausfall Tacho Servotronic ABS/TC

Jetzt dreht meine Omi völlig durch. Ausfall Tacho Servotronic ABS/TC

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 16:02

Hallo zusammen,

 

brauch mal wieder eure Hilfe. Gestern Abend drehte meine Omi völlig durch.

Auf der Heimfahrt von der Arbeit leuchtete zuerst die ABS und die TC Kontrolleuchten zusammen auf, kurz danach war auf einmal der Tacho tod, widerum kurz danach viel plötzlich meine Servotronic aus und die Lenkung ging so schwer als wenn Ich 160km/h fahren würde.

 

Also angehalten und mal neu gestartet was leider nicht funktionierte und da Ich Heim wollte fuhr Ich mal weiter, wegen der Lenkung halt vorsichtiger. Nach ca. 5-6 Km schwups ging wieder alles und die Omi lief wieder als wäre nichts gewesen.

 

Wegen dem ABS und TC hab Ich schon gelesen wegen verschmutzer Radsensoren und so, aber was war mit der Servotronic und dem Tacho???

 

Hängen die auch mit an einem Radsensor?? Oder was könnte den Ausfall verursacht haben - Massefehler???

 

Danke für eure Hilfe

 

Gruss

Stephan

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 23. Mai 2010 um 16:15

Hi

Stephan ,

Ja , das Wegstreckensignal für den Tacho , kommt auch von dem Sensor hinten links .

Aber ich glaube nicht so recht bei dir , an die Sensoren .

Welcher Hintergrund , sollte die Servotronic , als Glied in der Kette des Ausfalles haben .

Deine Bordelektrik ist in Ordnung ? In Bezug auf LM und Batterie ?

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 17:00

Hi Feet,

 

hab gerade mal die Batterie und die LM durchgemessen, also die Batterie hatte bei stehendem Motor 12,76V, bei laufendem Motor im Leerlauf waren es dann nach ca. 1min. 13,77V und bei ca. 3000U/min 13,85V, scheint also im Moment i.O. zu sein.

Was natürlich nicht heisst das es vorher auch so war und evtl. eine Kohle geklemmt hatte.

Ich meine das die Kohlen der LM bei jetzt gelaufenen 187Tkm eh runter sein könnten.

 

Woher bekommt dann die Servotronic das Geschwindigkeitssignal da die Servolenkung doch Geschwindigkeitsabhängig arbeitet müsste die doch auch ein Signal bekommen, oder?

 

Die ABS/TC Kontrollleuchten haben vorher schon ab und zu mal zusammen gebrannt sind aber innerhalb ca. 1 min. wieder ausgegangen, aber das mit Tacho und Servotronic zusammen das erste mal.

 

Gibts eigentlich noch für die LM die Regler/Kohleneinheit einzeln zu Kaufen wie damals, oder muss dann ne neue LM her??

 

Gruss

Stephan

Im Gegensatz zu feet denke ich nicht, daß da ein Raddrehzahlsensor ne Macke hat, oder verschmutzt ist.

Aber das kann ja schnell festgestellt werden.

OBD-Adapter ran und auslesen,....

Er wird die die Ursache schon ausspucken, wenn es einer von den Sensoren ist, oder sie innerhalb des ABS-STG liegt.

 

Meist ist es jedoch eine Sache die außerhalb des ABS-STG liegt.

 

Da kommt der Stecker am ABS, die die einzelnen Verbraucher an denen das Tachosignal anliegt, als auch der Kabelbaum und da ein Kabelbruch oder Kurzschluß in Frage.

 

Ohne ein Auslesen des ABS-STGR ist das suchen erst mal fast ne Luftnummer mit zweifelhaftem Ergebnis.

Schon nach Prüfung ausgeschlossenem ABS-STG und Sensorfehler, ist die Suche nichts für Anfänger im Bereich KFZ-Elekronik.

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 17:13

Hi Kurt,

 

na jetzt mach mir mal keine Hoffnungen, so nen Kabelbruch könnte Ich jetzt nichmal Ansatzweise gebrauchen.

 

OP-COM hab Ich auch schon, nur funktionieren tut's nich, noch nicht, hab zwar schon einiges Versucht, bekomme aber immer dieses Interface Error. Software und Interface scheinen sich nicht zu finden, gehe jetzt nochmal dran das muss doch gehen.

 

Im übrigen ist im Moment wieder alles i.O. keine Fehler da bzw. vorhanden.

 

Gruss

Stephan

am 23. Mai 2010 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von feet

Aber ich glaube nicht so recht bei dir , an die Sensoren .

Hi,

Kurt , ich dachte auch nicht an die Sensoren . :)

Meine Richtung ging eher in die Einspeisung der Bordelektrik , also LM .

Diese Vermutung stützt sich aber nur auf das ausfallen der genannten Systeme gleichzeitig ,

und der Umstand , daß bei vorsichtiger fahrweise , sprich Drehzahl nicht so hoch , die Systeme wieder normal reagierten .

Sorry feet, da hab ich bei deinem Post was in den falschen Hals bekommen.

(ich bin aber auch was Wuchig manchmal:rolleyes:  Mea Culpa....)

 

Grundsätzlich brauchst Du mit einer unzuverlässigen Lima gar nicht groß das suchen anfangen.

Spannungsspitzen und/oder eine zu niedrige Betriebsspannung sind bestens geeignet ein Steuergerät demaßen zu irritieren, daß da nur Murks beim Fehlersuchen übrig bleibt.

Sorge also erst mal für eine stabile Betriebsspannung.

Wenn dann der Fehler nochmal auftaucht, kannst Du ihm zu nachaltig Leibe rücken.

 

Dein Adapter geht also nicht.

Hast Du den USB-Treiber installiert?

Unter Arbeitsplatz > rechte Maustaste > Eigenschaften >Hardware, mußt du den Adapter sehen, wenn Du ihn einsteckst oder ausziehst.

 

am 23. Mai 2010 um 18:09

Hi,

Kein Thema , Kurt . :)

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Dein Adapter geht also nicht.

Hast Du den USB-Treiber installiert?

Unter Arbeitsplatz > rechte Maustaste > Eigenschaften >Hardware, mußt du den Adapter sehen, wenn Du ihn einsteckst oder ausziehst.

Ja das USB-Interface ist da und betriebsbereit nur die Software OP-Com 090420 will/kann ihn einfach nicht finden und verlangt einen Freischaltungscode den Ich nicht habe. Habe echt schon alles versucht und bin mit meinem Latain jetzt endgültig am Ende. Ich glaube Ich besorg mir nochmal einen anderen OP-COM. Solange muss die Omi halt laufen.

 

Gruss

Stephan

Dann würde nur noch eine Umschaltung auf Revision B helfen.

Aber auf gar keinen Fall ein Update machen lassen. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 20:15

Hi Kurt,

 

steht auf Revision B, geht trotzdem nicht. Ich glaube Ich habe den Fehler auch gefunden.

Ich brauche einen Treiber für den USB seriell port und finde keinen. Habe schon die zwei Treiber die hier in einem Fred genannt werden Downgelowded funktioniert nicht, keine Ahnung wo Ich einen passenden Treiber herbekomme.

 

Gruss

Stephan

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 20:28

Hi,

 

zwischenzeitlich sind die Fehler wieder da ausser der Servotronic die Funktioniert. Habe eben vor lauter verzweiflung den ADAC gerufen da die ein OP-COM dabei haben.

 

Ergebnis: Keine Fehler abgelegt aufs ABS Steuergerät kein Zugriff.

 

Der Mann vom ADAC meinte jetzt das wahrscheinlich das ABS Relais defekt sei, es war jetzt aber nicht herauszufinden wo sich dieses befindet.

 

Weiß jemand wo sich das Relais befindet???

 

Habe auch zwischenzeitlich mal die ganzen Sicherungen oben auf der Batterie mehrfach gezogen und auch die Kontakte der Sicherungen gereinigt - nichts.

 

Gruss

Stephan

Bis 8/97 war das alte ABS noch mit Relais ausgerüstet.

 

Dein ABS hat also kein Relais mehr.

Das ist vollelektronisch also nur Halbleiter.

 

Da wirst Du dann doch mal nach einem anderen Steuergerät Ausschau halten müssen.

 

Habe ich was verpasst?

Gab es in Deutschland irgend einen Atomschlag?:eek:

Einen deftigen EMP oder so?:confused:

Die ABS-STG sterben im Moment ja wie die Fliegen.

In vielen Foren die immer die gleichen Fehler.:rolleyes:

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 20:59

Hi Kurt,

 

na Klasse, wo sitzt denn das Steuergerät beim 6 ender??

Kommt man da wenigstens gut drann?

 

Gruss

Stephan

Auf der Fahrerseite vor dem Federdom, zwischen Motor und Radkasten. 

Von den Bildern nicht irritieren lassen, da war der Motor raus.

 

Lage ABS neu Omega B

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Jetzt dreht meine Omi völlig durch. Ausfall Tacho Servotronic ABS/TC