ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Jetta Typ herausfinden

Jetta Typ herausfinden

Themenstarteram 6. August 2007 um 9:48

Jetty Typ herausfinden

 

Ich habe mir in Neuseeland einen Jetta gekauft. Nun gibt es hier weder Papiere noch sonst irgendwas. Man wird hier ja quasi Beitzer des Nummernschilds und dann ist man Besitzer des Autos an dem dieses Nummernschild dran hängt. Nun sieht dieser Jetta aus wie die Version II und ist Baujahr 88 wie ich das auf der VIN herausgefunden habe doch wie finde ich nun heraus was für ein Auto ich da wirklich habe. Die VIN gibt noch den Typ 16 an was so wie ich das gesehen habe eher für einen Jetta I spricht. Gibt es die Möglichkeit bei VW anzurufen und Anhand der VIN den kompleeten Fahrzeugtyp herauszufinden. Ich bräuchte nämlich entsprechende Ersatzteile. Ich weiß ja nicht mal wieviel Hubraum oder KW die Kiste hat....

 

Vielen Dank im Voraus

 

Flohsch

Ähnliche Themen
18 Antworten

Jetty Typ herausfinden

 

Zitat:

Original geschrieben von Flohsch2

Ich habe mir in Neuseeland einen Jetta gekauft. Nun gibt es hier weder Papiere noch sonst irgendwas. Man wird hier ja quasi Beitzer des Nummernschilds und dann ist man Besitzer des Autos an dem dieses Nummernschild dran hängt. Nun sieht dieser Jetta aus wie die Version II und ist Baujahr 88 wie ich das auf der VIN herausgefunden habe doch wie finde ich nun heraus was für ein Auto ich da wirklich habe. Die VIN gibt noch den Typ 16 an was so wie ich das gesehen habe eher für einen Jetta I spricht. Gibt es die Möglichkeit bei VW anzurufen und Anhand der VIN den kompleeten Fahrzeugtyp herauszufinden. Ich bräuchte nämlich entsprechende Ersatzteile. Ich weiß ja nicht mal wieviel Hubraum oder KW die Kiste hat....

 

Vielen Dank im Voraus

 

Flohsch

Das können wir auch hier lösen.

Du müsstest nur die Fahrgestellnummer angeben und wenn es geht ein Foto vom Motor.

Die Motoren kann man fast alle über das Aussehen identifizieren.

Hast du im Kofferraum oder im Serviceheft noch einen quadratischen Aufkleber mit der Fgst.Nummer und diversen Buchstabencodes kleben?

Themenstarteram 7. August 2007 um 6:48

Jetty Typ herausfinden

 

Also leider weder Serviceheft noch Aufkleber im Kofferraum. Sind VIN und Fahrgestellnummer nicht das selbe?

Also die VIN wäre WVWZZZ16ZJW517248

 

Als wie heute change of ownership beantragt haben sind zwei weitere Details ans Tageslicht gekommen. Angeblich 1.8l  und ein Jetta CL1. Kann das sein? Wenn ja kann ich Ersatzteile des Jetta 19E oder 1G hier verwenden??

 

Vielen Dank

 

Flohsch

Jetty Typ herausfinden

 

WVWZZZ16ZJW517248

wvw= VW AG

zzz = Füllzeichen

16 = Jetta bis 8.88

Z =füllzeichen

J = modelljahr 88

W = Wolfsburg

517248 = laufende nummerierung des modelljahres

laut teileliste ein 88 Jetta mit 2 türen und GX motor( weiss net ob das stimmt ist 90ps sollte in den papieren stehen). schau mal auf dem motorblock unter dem wasserflansch nach da ist ne glatte fläche die etwas sandpapier verträgt und da ist der motorkennbuchstabe vermerkt.

Themenstarteram 10. August 2007 um 22:57

Jetty Typ herausfinden

 

Vielen Dank für eure Antworten erstmal. Also er hat vier Türen, deshalb stimmt da schon mal etwas nicht.

 

Nun noch alle Nummern die ich auf dem Motor gefundne habe

 

037 133 223 A H3

 

3 ME

 

und einen Nummer ungefähr 6.103.373 AA

 

Grüße

 

Flohsch

Themenstarteram 10. August 2007 um 23:00

Jetty Typ herausfinden

 

Im Anhang noch ein Bild von Außen

 

Grüße

 

Jetty Typ herausfinden

 

ist doch scheiss egal wieviele türen der hat

 

jetta bis 8.88 4 türig rechtslenker

 

nach gx oder rp sieht der motor net aus tippe auf pf, rv , pb ist aber seltsam gti motoren in ner cl variante

 

 

Themenstarteram 11. August 2007 um 0:51

Jetty Typ herausfinden

 

Gehen wir mal davon aus, dass dieses Auto schon um die halbe Welt ist in den letzten 15 Jahren gekarrt wurde, da kann schon einiges nicht mehr so ganz dem Original entsprechen.

 

Meine eigentliche Frage ist aber, welche Ersatzteile kann ich denn nun für diese Kiste nehem. Die von einem 19E, welcher eher der Form dieses Autos entspricht als der 16 welcher bei allen Zubehörhändlern sowieso nur bis 85 gebaut wurde und eigentlich der Jetta I ist.

 

Ach und bitte nicht so viele Abkürzungen, ich bin Elektroingenieur und für mich ist pb beispielsweise plumbum (Blei) ein galvanisches Element oder das Proportionalband (pb). In Verbindung eines Motors ist pb für mich Bahnhof

 

Grüße

 

Flohsch

 

Jetty Typ herausfinden

 

@ Flohsch2 kennste die 2er motoren??? Der PB isn nen 8V GTi Motor mit Digifant Einspritzung ohne kat sehr selten gewesen der motor hatte auch seine 112PS gehabt.

Auf www.doppelwobber.de kannste alles wunderbare über die Golfreihe was der Jetta eigentlich auch ist Golf mit rucksack nachlesen ;)

Ich habe dir mal auf dem bild was ich angehangen habe mal die stalle am motor markiert wo der eigentliche motorkennbuchstabe steht ist eine kleine ebene plane fläche unter diesem anschluss wo die dicken leitungen an den motor gehen. Meistens sind es die ersten beiden buchstaben ;)

:) Grüße Jakob

am 11. August 2007 um 7:30

Jetty Typ herausfinden

 

Für die Kiste kannst du die Teile von einem 19E bzw. 1G bis Baujahr 92 verwenden.

Aber da auf Rechtslenkerteile achten!!!

Die Spritzwand, Bremsanlage und Vorderachse ist teilweise anders.

Die sind seltener und wahrscheinlich in Deutschland schwerer zu bekommen.

Auch viele Seat Toledo 1L-Teile (Baujahr 92 bis 98) passen, weil gleiche Bodengruppe.

Einige Golf3-Teile passen auch rein.

Der Motor ist ein 1,8 oder 2,0Liter 8-Ventiler und hat eine Digifant-Einspritzung.

Sowas gab es mit 90, 98, 107, 112PS und 115PS, mit und ohne Kat bzw. G-Kat.

Jetty Typ herausfinden

 

Je nachdem, wie der Wagen nach da unten gekommen ist und was für Motoren da verbaut wurden, kann es auch sein, dass es ein US-Motor ist, mit 105 oder 100PS. Kennbuchstaben hab ich keine davon.

Könnte auch sein, dass das Ding aus Südafrika gekommen ist. Schließlich gibts da auch n VW-Werk, da gabs auch den CLI, meines Wissens serienmäßig mit der Rallyefront. Und is ja auch n Land mit Rechtsverkehr. 

Jetty Typ herausfinden

 

da das fahrzeug eine fahrgestellnummer hat wie sie n deutschland udn eu üblich ist kommt es eher kaum aus afrika oder amerika

Jetty Typ herausfinden

 

wir haben bereits geklärt, daß der Wagen aus Deutschland stammt, aus Wolfsburg nämlich.

Der Motor müsste ein RV sein. RV ist der Motorkennbuchstabe, welcher am Motor eingeschlagen sein sollte.

Siehe Bild vom Jakob.

Mit diesen Buchstaben ist das Ersatzteile kaufen einfacher.

Der war sehr oft in den Exportwagen verbaut , mein US-Golf hatte den auch.

Sah auch genauso aus.

mfg

micha

'n Abend ! :)

Ergänzend zu Jakobs Bild auch nochmal etwas "in die Tiefe" gehende Bilder! ;)

Im Anhang dann Nr.1 (...von meinem PN!) ...

...und dann noch Nr.2 noch einmal etwas vergrössert! ;)

(...und "Ja!", 'n büschen sauberer könnte er schon sein!)

 

Gruß, Dynator :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen