1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Jemand ist mir ins Heckreingefahren , (habe keine Schuld )

Jemand ist mir ins Heckreingefahren , (habe keine Schuld )

Mercedes

Hallo liebe Community ,

gestern Abend ist mir jemand ins Heck reingefahren nun wollte ich fragen wie hoch die reperatur in etwa sein wird anhand der Fotos und ob man die komplette Stoßstange wechseln muss. Es handelt sich um einen speziellen Lack der glänzt & Metallic ist. Wäre es sinnvoll sich den Betrag von der Versicherung ausbezahlen zu lassen ? Zum Auto es ist ein Mercedes Cls

Danke

4404b235-fc4c-497f-90da-1412c2c2268b
77f57612-1f95-4986-bdd7-1a40523cd2c3
C516056d-8017-4e2f-b198-02767a05c1ff
Beste Antwort im Thema

Kopf hoch hast keine Schuld aber für die Zukunft immer die Rennleitung anrufen ist auch mit der Abwicklung einfacher.

Es gibt nehmlich in der heutigen Zeit kaum noch Ehrliche, korrekte Menschen.

MfG.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Sonderlacke wie Designo Diamantweiß BRIGHT sind in der Regel ein teurer Spaß bei Reparaturen, da kommt u.U. schnell ein höherer Betrag zusammen.
Ob es in Deiner persönlichen Situation sinnvoll ist, den Schaden fiktiv abzurechnen und ggf. nur mit Minimalaufwand instandsetzen zu lassen, kannst wohl nur Du selbst entscheiden.

Grundsätzlich gilt: Wenn der Unfallgegner Dir aufgefahren ist und Du schuldlos bist, dann nimm Dir einen Anwalt und einen unabhängigen Gutachter und lass‘ die das professionell regeln, damit Du wirklich alles bekommst, was Dir zusteht.

Nach Blick auf die Bilder würde ICH es nicht reparieren lassen.
Sieht bei meinem Wagen ähnlich aus, nachdem der Deichselfahrradträger vom Wohnwagen bei einem U-Turn an der Heckschürze vorbeigezogen ist. Wenn der CLS sauber ist, dann sieht man es. Aber wann ist der schon sauber?

LG
Mi-go

Zitat:

@mi-go schrieb am 8. Dezember 2019 um 10:05:34 Uhr:

Nach Blick auf die Bilder würde ICH es nicht reparieren lassen.
Sieht bei meinem Wagen ähnlich aus, nachdem der Deichselfahrradträger vom Wohnwagen bei einem U-Turn an der Heckschürze vorbeigezogen ist. Wenn der CLS sauber ist, dann sieht man es. Aber wann ist der schon sauber?

Stimmt man sieht es nur wenn man genau hinsieht und sie bückt , aber wer macht das schon wie viel würde ich von der Versicherung bekommen oder wie viel hast du bekommen ?

LG
Mi-go

Und wie kann ich überprüfen ob irgendwelche Sensoren kaputt sind , bis jetzt funktioniert alles aber wir kann ich auf Nummer sicher gehen da ich mir den Schaden auszahlen lassen will.

Moin,
ich hatte vor 2 Jahren einen unverschuldeten Auffahrunfall mit dem C126. Stand an der Ampel und wartete, hinten knallte ein Opel Zafira drauf. Das Handy welches die Fahrerin beim Aussteigen in der Hand hatte - das hatte sie sicher schon länger in der Hand. Ich hatte einen Riss in der Kunststoffhaut. Also abbauen, neue Haut, lackieren, anbauen.

Du gehst zu MB und lässt dir dort einen Kostenvoranschlag für die Rep erstellen - bezahlt die gegnerische Versicherung. Die stellen auch fest ob da sonstige Schäden sind. Oftmals gibt es Verzug im Blech den man von außen nicht sieht.
Damit hast du erstmal einen Preis in der Hand.
Dann kannst du auch entscheiden ob es sich lohnt.
Bei mir waren es 3200€ ( C126 ) - das war der gegnerischen zuviel und sie ließen einen DEKRA Gutachter kommen. Der kam allerdings auf einen ähnlichen Wert.
Letztlich habe ich mir den Betrag auszahlen lassen ( fiktve Abrechnung ) , aber du bekommst nur den Nettobetrag. Also ohne Mehrwertsteuer. Ich habe mir dann für 120€ eine gute gebrauchte Haut besorgt, für 300€ lackieren lassen und selbst angebaut.
Gruß
Zorc

Zitat:

@W203facelift schrieb am 8. Dezember 2019 um 10:48:32 Uhr:

Und wie kann ich überprüfen ob irgendwelche Sensoren kaputt sind , bis jetzt funktioniert alles aber wir kann ich auf Nummer sicher gehen da ich mir den Schaden auszahlen lassen will.

Funktion der Sensorik auslesen/überprüfen lassen mit MB Star Diagnose, alles andere ist im Zweifelsfall nicht verlässlich bzw. mit Restrisiko behaftet - und defekte Sensoren können im Falle eines Austausches schnell teuer werden.

Oh man du hast aber auch kein Glück grade erst gekauft und schon Leider Pech.

Hoffe die Polizei war vor Ort ?
Rechne mit ca 3000Euro Netto, Stoßstange und teile + Lackier arbeiten bei Freundlichen.

Wenn der unfall verursacher/Versicherer bei der Sparkasse sein Auto versichert hat lass in bei Mercedes Reparieren.

Und wenn du Rechtsschutz hast nimm Anwalt.

Habe Persöhnlich 2x sehr schlechte Erfahrung mit der Sparkasse gemacht ohne zuübertreiben.

Zitat:

@Paschi123 schrieb am 8. Dezember 2019 um 13:55:22 Uhr:

Oh man du hast aber auch kein Glück grade erst gekauft und schon Leider Pech.

Hoffe die Polizei war vor Ort ?
Rechne mit ca 3000Euro Netto, Stoßstange und teile + Lackier arbeiten bei Freundlichen.

Wenn der unfall verursacher/Versicherer bei der Sparkasse sein Auto versichert hat lass in bei Mercedes Reparieren.

Und wenn du Rechtsschutz hast nimm Anwalt.

Habe Persöhnlich 2x sehr schlechte Erfahrung mit der Sparkasse gemacht ohne zuübertreiben.

Nein , war eine frau dir mir reingefahren ist Polizei war keine vor Ort aber sie hat’s den Unfallbericht unterschrieben das Sie schuld ist hab ich schwarz auf weiß und hat sich entschuldigt. Wohne in Österreich bei werde morgen sofort zum MB Händler fahren und einen Kostenvoranschlag anfordern und es der Versicherung senden.
Ja das nennt man echt Pech ..

Kopf hoch hast keine Schuld aber für die Zukunft immer die Rennleitung anrufen ist auch mit der Abwicklung einfacher.

MfG.

Zitat:

@Paschi123 schrieb am 8. Dezember 2019 um 15:34:20 Uhr:

MfG.

Ja stimmt da hast du recht ich werde diese Woche berichten.

Ohne Anwalt zahlt dir die Versicherung so gut wie nichts. Ich hatte auch ein kleinen Lackschaden an der Schürze hinten. Gutachten mit neuer Stoßtange war 2.190€ die Versicherung hat mir gerade mal 500€ überwiesen bis der Anwalt dann Druck gemacht hat. Es hat sich über Monate gezogen und die Versicherung hat immer nur häppchenweise gezahlt.
Zum Schluss hatte ich dann fast meine volle Summe + Wertminderung.
Hab es dann selbst per Smart Repair machen lassen und hab mir dann noch von der Versicherung die Mwst auszahlen lassen.

Wollte es erst ohne Anwalt mit einem Kostenvoranschlag regeln. Kannst du wirklich vergessen.

Vorsicht mit dem Lack. Hatte ebenfalls in meinem W212 vor einigen Jahren den Lack.
Ein kleiner harmloser Heckaufprall und neben der Stoßstange war noch etwas Blech angehauen. Daumennagel groß. Es musste die komplette Seite lackiert werden. War ein heiden Spaß.

Zitat:

@e220stein schrieb am 8. Dezember 2019 um 20:33:23 Uhr:

Vorsicht mit dem Lack. Hatte ebenfalls in meinem W212 vor einigen Jahren den Lack.
Ein kleiner harmloser Heckaufprall und neben der Stoßstange war noch etwas Blech angehauen. Daumennagel groß. Es musste die komplette Seite lackiert werden. War ein heiden Spaß.

War heute in der Werkstatt Kostenvoranschlag 1700 Euro , morgen geh ich zum Sachverständigen und lasse mir das Geld ausbezahlen hoffe ich bekomme mindestens 70 % davon.

Moin,
der Sachverständige zahlt dir doch nicht das Geld aus, das macht die gegnerische Versicherung. Und dann diese Summe abzüglich der Mehrwertsteuer. Die Frage ist ob die Versicherung den Kostenanschlag akzeptiert oder ihn anfechtet.
Gruß
Zorc

Deine Antwort