ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Jemand Erfahrung mit Fehlercode P0420 ?

Jemand Erfahrung mit Fehlercode P0420 ?

Themenstarteram 29. März 2009 um 8:58

Mein Vectra setzt im Gasbetrieb den Fehlercode P0420 weil der Kat-Test durch die Monitor-Lambdasonde negativ verläuft. Kat und Sonden sind vom FOH geprüft und für gut befunden worden. Wenn ich die Gasanlage viel zu fett kalibriere läuft der Test positiv durch ... dann läuft das Auto aber nicht mehr ruckelfrei. Ab einem Langzeit-Trim von ca. -14% läuft der Test positiv.

Ratlosigkeit beim Umrüster und bei Opel. Den Kat will niemand tauschen. Das der defekt ist glaubt niemand so richtig. Ist einfach zu teuer zum testen.

RH

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von heers

Nun mal keine Klopperei hier ! Von welchen Messinghülsen ist die Rede ? Kann ich jetzt mal gar nicht zuordnen ?

... es handelt sich um eine Verdampferanlage von GasMobil ( AEB-Steuergerät, restliche Bauteile zusammengewürfelt )

RH

Hallo heers,

wie sehen denn die Kurzzeitwerte aus? Ich tippe da eher auf die Eingasdüsen, dass die zu klein sind.

Die Kurzzeitwerte sollten im Gasbetrieb ca. 0,5 bis 1,5 msec über den Werten im Benzinbetrieb liegen, sonst bringt dir der Gasbetrieb die Werte im Motorsteuergerät durcheinander. Es gibt auf dem deutschen Markt meines wissens nur eine Anlage, die alle geforderten Bedingungen nach OBD2 erfüllt, dass heist nach dem Umschalten in den Gasbetrieb, dass Motorsteuergerät vollkommen aussen vor lässt und das ist die Sequent 24 von BRC. Alle anderen müssen von Zeit zu Zeit nachjustiert werden.

Habe das gleiche Problem mit meinem V6 Peugeot. Dort liegen die Werte im Gasbetrieb ca. 0,5 - 0,8 msec unter denen im Benzinbetrieb. Die Folge, dass Motorsteuergerät passt die Werte im Laufe der Zeit an und verstellt sich dementsprechend. Da ich aber bei meiner Anlage schon die grössten lieferbaren Düsen drin habe, müsste ich die jetzt testweise mal um 0,2 mm aufbohren, wozu ich leider noch keine Zeit hatte. Habe allerdings auch keine Einzelventile, die ich mal gerade so eben tauschen könnte, sondern 3er Ventilblöcke.

Ich denke, deine Anlage hat schon Einzelventile, die man testweise durchaus mal durch etwas grössere ersetzen kann.

Danach muss die Anlage natürlich wieder neu eingestellt werden. Bin mir aber fast sicher, dass es damit aber dann funktioniert.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen