ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. ERFAHRUNG mit BRC 24 Anlagen

ERFAHRUNG mit BRC 24 Anlagen

Themenstarteram 31. März 2008 um 9:51

Hallo,

ich möchte mir eine BRC 24 einbauen lassen.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Anlage?

Läuft die Anlage ruhig, auch bei kalten Temp.?

Danke:)

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 31. März 2008 um 11:14

Hi,

 

bei mir ist zwar nicht die BRC Sequent 24 sondern die Sequent 56 (6-Zylinder) verbaut, aber ich denke die Grundtendenz sollte übereinstimmen!

Nach der Umrüstung lief die Anlage befriedigend (etwas abruptes Ansprechverhalten) - nach einem erneuten Kalibrieren durch den Umrüster ist nahzu kein Unterschied mehr zum Benzinbetrieb zu verzeichenen. Keinerlei Startschwierigkeiten oder ähnliches.

 

Interessant emfand ich einen Besuch beim TÜV, bei dem ich eigentlich meine neuen Felgen eintragen lassen wollte. Dabei fiel dem Prüfer allerdings der Umbau auf Gas ins Auge, für den er sich offenkundig aus persönlichen Gründen auch interessierte. Daraufhin kam noch zwei weitere TÜV-Prüfer zur Abnahme und begeisterten sich für die Autogasanlage.  Tenor war am Ende, dass aus Sicht des TÜV Anlagen der Firma Prins und BRC zu bevorzugen sind.

 

Am Ende liegt die Qualität aber in den Händen des Umrüsters!

 

Bemerkung am Rande: Menschen neigen dazu negative Dinge 10-mal länger zu verarbeiten als positive. Deshalb sind Foren meist auch ein Sammelwerk an Missmut und Unzufriedenheit (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich verfolge schon seit etwa 6 Monaten die verschiedenen Einträge in diesem Forum - über BRC wird wenig gesprochen ...... Rückschluss bitte selber machen! Obgleich in der Häufigkeitsverteilung die BRC-Anlagen auf dem 2. - 3. Platz liegen.

 

Gas geben...

 

Fahre meine BRC Sequent24 nun seit 3 Monaten / 3tkm ohne Probleme, lief auf Anhieb sauber und schaltete weich um. Keinerlei Unterschied Gas- zu Benzinbetrieb festellbar.

Gut, die Tankanzeige ist noch in der Lernphase mit meinem großen 77l butto / 64l netto Tank, aber irgendwann wird die es auch noch mekrne, daß sie nicht bereits nach 500km zu blinken anfangen muß.

Mein erfahrener, auf BRC spezialisierter Umrüster hat mich seit der Umrüstung nicht mehr gesehen :).

am 31. März 2008 um 11:55

Meine BRC Sequent24 verhält sich vollkommen unauffällig. Nur die Betriebsartanzeige erinnert mich daran, dass mein Auto eine Gasanlage hat – und beim Tanken merke ich es natürlich auch:) Bei kaltem Motor erfolgt die Umschaltung je nach Außentemperatur nach 600 – 1200 m. Im Rahmen der Möglichkeiten von vier LED ist die Tankanzeige verblüffend genau. Sonst gibt es nichts zu berichten. Die Anlage ist da und funktioniert einfach nur. Was will man mehr?

bei mir ebenso. Seid 30tkm drin bisher alles bestens

Themenstarteram 31. März 2008 um 18:56

Danke,das hört sich ja schon mal gut an.

Habe mich im Vorfeld schon mal über die BRC informiert und wenig Negatives gelesen.,

Im Gegenteil, aus vielen Berichten und Meinungen lässt sich heraus lesen,dass die BRC sogar empfehlenswerter als eine Prins ist und günstiger als positiver Nebeneffekt dazu.:p

Hab jetzt auch seit 3 Jahren und 40tkm die Sequent 24 drin und kann mich den Vorrednern nur anschliessen.

Die Anlage ist (vom schnarchenden Verdampfer mal abgesehen) wirklich bestens.

Der meiner Meinung nach einzige Vorteil einer Prins ist, jeder Umrüster kenn die und 9 von 10 Umrüster können die einbauen/warten.

Somit hat man auch kein Problem wenn man (aus welchen Gründen auch immer) mal der Umrüster wechseln will.

BRC wird seltener Verbaut, da wird es dann schwieriger wenn man einen alternativ-Umrüster sucht.

Das Problem betrifft dann aber alle Nicht-Prins Anlagen.

Unser Golf (siehe Sig.) fährt seit knapp 2 Jahren und 100 tkm mit einer BRC 24 - ohne Probleme. Nur nach den ersten Kilometern musste mal nachjustiert werden.

Fahre auch die BRC 24 im BMW 318ti Compakt.

Bin in einem Jahr 50tkm gefahren, funktioniert seit Anfang an perfekt. War nur zum Gasfilter wechseln wieder bei meinem Umrüster.

Umschalten auf Gas merkt man nicht, fährt sich m.E. so wie auf Benzin...

Bin echt super zufrieden!

am 1. April 2008 um 18:47

Um das bisherige Ergebnis der Befragung besser einordnen zu können, muss man bedenken, dass Fachforen wie dieses überwiegend von Ratsuchenden mit Autogasanlagenproblemen besucht werden.  

Zitat:

Original geschrieben von Senior38108

Um das bisherige Ergebnis der Befragung besser einordnen zu können, muss man bedenken, dass Fachforen wie dieses überwiegend von Ratsuchenden mit Autogasanlagenproblemen besucht werden.

Und da man in diesem Forum -wie schon weiter oben erkannt- wenig von BRC liest, kann man daraus schließen, dass die Anlagen gut sind.

Ich persönlich habe die BRC Sequent (keine 24). Diese läuft seit 31.000km und 1,5 Jahren problemlos in meinem Passat.

2 Jahre und 60.000km BRC 24 ohne Probleme

am 8. Mai 2008 um 19:39

Moin, moin,

 

wenn ich hier alles aufmerksam genug gelesenhabe haben wir hier ja mal einen 100% positiven Thread, das hat doch seltenheitswert.

 

Bin auch gerade dabei Umzurüsten (Termin im Juni), erst hatte der Umrüster eine Prins VSI angeboten, heute sagte er mir das für mein Fahrzeug eine BRC besser passen würde.

 

Schön zu lesen das sie gut laufen die BRCs.

 

mfg 

am 9. Mai 2008 um 7:37

Zu den Gasanlgen allgemein, da ich schon über 18 Jahre Autogas fahre. BRC hält sich seit Jahren konstant gut am Markt ohne in den letzten 20 jahren negativ durch schlechte Qualität aufzufallen. Bei anderen Herstellern fällt immer mal wieder auf, dass eine gute Anlage entwickelt wurde und man sich auf diesen Lorbeeren ausruht. Nach einer gewissen Zeit, wenn sich die Auto´s weiter entwickelt haben, genügt dieser Stand nicht mehr. Hier sind mir persönlich z.b negativ Tartarini und Prins aufgefallen. Gerade bei der Prins VSI hört man in den letzten 12 Monaten vermehrt von Problemen mit Injektoren und Steuergeräten. Prins wirbt zb. heute noch mit den "super" Keihin Injektoren. Nur wurden diese bereits 2003 entwickelt und beworben und es hat seitdem keine Weiterentwicklung stattgefunden. Das war vor 5 Jahren.

Bei BRC hört man solche Geschichten fast nie. Daraus schließe ich, dass die Technik zeitgemäß und modern ist. Sollten wirklich Probleme auftreten, liegt es meist an Installationfehlern seitens der Umrüster. Ein Grund warum ich mich diesmal für BRC entschieden habe.

Gruß Uwe

am 28. Mai 2008 um 20:31

Hallo ,

habe mir gestern in meinem Lancia Thema 2.0 16v auch eine BRC 24 einbauen lassen. Allerdings in Polen.

Ich muss sagen dass die Jungs sehr professionell waren und die Anlage auch wie im Benzinbetrieb läuft.

Ich wollte aber auch von Anfang an eine BRC, weil ich schon sehr viel Gutes von der gelesen habe.

Flashlube haben die aber nicht installiert, da es bei meinem Auto wohl nicht unbedingt erforderlich wäre.

Habe ich so hingenommen, hätte aber gern noch ein paar Meinungen mehr dazu gehabt, um besser für mich entscheiden zu können.

Auf jeden Fall zeigt die Öltemperaturanzeige des Motors im Betrieb keine höheren Werte als im Benzinbetrieb an, also denke ich mal ,dass es so in Ordnung ist und die Ventile das aushalten.

Alles in Allem läuft es aber sehr gut und ich musste auch schon 1200km damit fahren.

Am Endgeschwindigkeit hat sich nichts geändert.

MfG

Desiderius

Deine Antwort
Ähnliche Themen