ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Jeep Wrangler + Unlimited, Fragen

Jeep Wrangler + Unlimited, Fragen

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 10:48

Ich interessiere mich für den neuen Jeep Wrangler Unlimited 2.8CRD Automatik in Sahara-Ausstattung.

Ich habe mir schon diverse Offroad-Zeitschriften gekauft und Prospekte geholt, leider fehlen mir dort wichtige Infos zum Allradantrieb.

Dass der Wrangler "nur" zuschaltbaren AWD hat ist klar, aber wie verhält er sich beim Fahren auf trockener Straße? Kommt es zu Verspannungen im Antriebsstrabg oder kann man unbesorgt immer im Allradmodus fahren (was mich wundern würde)?

Ist der 2.8CRD ein Mercedesaggregat oder VM o.ä.? Gibt es Erfahrungen mit diesem Motor (evtl. aus Cherokee o.a.)?

Andere Tips und Erfahrungen sind immer willkommen!

 

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
65 Antworten

Re: Jeep Wrangler + Unlimited, Fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ich interessiere mich für den neuen Jeep Wrangler Unlimited 2.8CRD Automatik in Sahara-Ausstattung.

Huch, vom Bildchef infiziert...? :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ist der 2.8CRD ein Mercedesaggregat oder VM o.ä.? Gibt es Erfahrungen mit diesem Motor (evtl. aus Cherokee o.a.)

Der 2.8er ist der VM-Motor, wie er im bisherigen Cherokee (Liberty) sitzt. Während der VM als 2.5er im Cherokee und Frontera einen schlechten Ruf hat, hört und liest man über die 2.8er Version wenig - was mit den niedrigen Verkaufszahlen des Cherokee zusammenhängen dürfte. Generell hat die Haltbarkeit der VM-Diesel zugelegt, seit sie auf Common Rail umgerüstet wurden (der CR-2.5er findet sich beispielsweise im Kia Sorento, da hört man wenig Negatives) - insofern hätte ich da beim 2.8er eher wenig Bedenken. Es ist allerdings etwas ärgerlich, dass Jeep wieder bei VM gelandet ist, nachdem sie mit dem 2.7er CRD von Mercedes eigentlich schon den besseren - und vor allem sparsameren - Motor im Programm hatten.

Der Allradantrieb funktioniert noch genauso wie der, den Du im Terrano hattest - entsprechend unsinnig und materialmordend ist seine Nutzung auf fester Straße ;).

Gruß,

Derk

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 11:59

Ich hatte beides schon befürchtet, kann aber für mich noch nicht einschätzen, ob es k.o.-Kriterien sind...

 

Gruß

Martin

Immer schon infiziert.

am 20. Juni 2007 um 13:13

Hääähhhhh ????

Wozu brauchst Du den Allrad auf trockener Straße?

Ob Diesel oder nicht - klar, dass ist so eine Sache ... und beim Liberty(Cherokee)-Diesel gabs auch Probleme bes. mit den Ölleitungen usw. also auch einige Motorschäden und nicht wenige sagen "Cherokee (Liberty) Diesel nie wieder!" Wenn es also wirklich der Motor ist - nein danke dann.

Also ich würde da eher zum Benziner tendieren und ggf. Gasanlage rein.

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von Gasjeeper

Hääähhhhh ????

Wozu brauchst Du den Allrad auf trockener Straße?

Ist doch netter, wenn der AWD zur Verfügung steht wenn man ihn braucht, bzw. nicht, wenn man ihn nicht braucht.

Ich bin mit meinem Terrano damals mal eine verschneite Passstraße mit Allrad befahren, da kam eine Kehre, in der kein Schnee lag. Leider ist es mir nicht gelungen den Allradhebel so schnell umzulegen. Das Ergebnis war eine durch Verspannungen gerissene Frontscheibe. :(

 

Zitat:

Original geschrieben von Gasjeeper

Ob Diesel oder nicht - klar, dass ist so eine Sache ... und beim Liberty(Cherokee)-Diesel gabs auch Probleme bes. mit den Ölleitungen usw. also auch einige Motorschäden und nicht wenige sagen "Cherokee (Liberty) Diesel nie wieder!" Wenn es also wirklich der Motor ist - nein danke dann.

Also ich würde da eher zum Benziner tendieren und ggf. Gasanlage rein.

VM-Diesel ist wohl wirklich ein k.o.-Kriterium, LPG aber für mich keine Alternative. Ich habe keine Lust alle 300-350km eine LPG-Tanke (auf) zu suchen.

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ist doch netter, wenn der AWD zur Verfügung steht wenn man ihn braucht, bzw. nicht, wenn man ihn nicht braucht.

Naja, ich fahr' ja jetzt doch schon ein paar Jährchen mit dem zuschalt-Allrad herum, und bisher habe ich weder etwas damit / daran kaputt bekommen, noch war er der Auslöser für kritische Situationen ;)

Die Sache mit der Passstraße passiert Dir auch nur einmal, nochmal würdest Du ja nicht genauso fahren. Ich finde die Lösung nach wie vor sinnvoller als 'nen permanenten Allrad - was allerdings auch an der bisher durchweg niedrigen Motorleistung liegen mag, das überfordert eine Achse auf der Straße noch nicht. Beim Jeep mag das anders aussehen.

Tja, der VM-Diesel - man muss ihn vielleicht erst mal gefahren haben. Rein von den Papierwerten sollten 2,8 Liter Hubraum mit dem Wrangler leichtes Spiel haben. Auf der anderen Seite ist so ein Auto ja auch eher selten der Erstwagen, als Zweitwagen wird man damit wohl nicht allzu viel Kilometer im Jahr reissen. Die LPG-Reichweite mag niedrig sein, aber man hat ja noch 70 Liter (teure) Reserve zur Verfügung, um die nächste Tankstelle zu finden... ;)

Selbst hier auf dem platten Lande ist es mittlerweile nicht mehr sonderlich schwer, eine LPG-Säule zu finden.

Gruß,

Derk

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Die Sache mit der Passstraße passiert Dir auch nur einmal, nochmal würdest Du ja nicht genauso fahren. Ich finde die Lösung nach wie vor sinnvoller als 'nen permanenten Allrad -

Ich denke nicht, aber dennoch finde ich die perm. Lösung praktischer.

Dass ein "echter Geländewagen" auch mit perm. AWD funktioniert beweist ja z.B. der G.

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Tja, der VM-Diesel - man muss ihn vielleicht erst mal gefahren haben. Rein von den Papierwerten sollten 2,8 Liter Hubraum mit dem Wrangler leichtes Spiel haben. Auf der anderen Seite ist so ein Auto ja auch eher selten der Erstwagen, als Zweitwagen wird man damit wohl nicht allzu viel Kilometer im Jahr reissen.

Die aktuelle Offroad schreibt nicht viel zum Motor, ausser, dass er gut zum Wagen passt.

Ich dachte schon an Erstwagen. Wäre ich ja auch nie drauf gekommen, aber mit dem Unlimited hat man ja ein echt familientaugliches Auto geschaffen. Ich würde ihn dann natürlich für alle meine Fahrten nutzen, was sich so um die 25TKM/a bewegt.

Der Sahara hat übrigens vorn eine Dana-30 Achse und hinten eine 44er. Der Rubicon hat vorne und hinten eine 44er. Den Unlimited soll man auf Wunsch demnächst auch als Rubicon bekommen, also mit den 44er Achsen, Sperren und entkoppelbaren Stabis vorne. ...aber das muss ICH nicht unbedingt haben ;)

 

Gruß

Martin

Moin!

Ich hatte den Motor mal ne Woche lang im Cherokee Kj zur Probe. Mit der Automatik ein Sahnemotor! Allerdings hat er 2,8l aus 4 Pötten, somit klingt er also schon ein Wenig nach Nutzfahrzeug. ;)

Das mit dem Getriebe ist auch so eine Sache. Ich finde es bei geckgetriebenen Fahrzeugen immer ganz nett, wenn jemand auf das Heck aufpasst. Das ist ja meist die elektronik, beim GW der Allrad. Gerade auf nassem Belag oder Temperaturen um den Gefrierpunkt ganz nett. Von daher würde ich das VT des KJ dem des Wrangler vorziehen. Aber was nicht is, das is nicht. Wobei der lange Radstand und gute Reifen auch helfen.

Gruß Inge

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von inge-k

Ich hatte den Motor mal ne Woche lang im Cherokee Kj zur Probe. Mit der Automatik ein Sahnemotor! Allerdings hat er 2,8l aus 4 Pötten, somit klingt er also schon ein Wenig nach Nutzfahrzeug.

Automatik würde ich ja auch nehmen und was gibt es herrlicheres zu so einem Auto, als der Klang eines landwirtschaftlichen Nutzfahrzeuges, der in der Lage ist, die Nachbarn an einem kalten Wintermorgen aus dem Schlaf zu reissen :p ;)

...das konnte sogar der 270CDI in meinem ML!

 

Zitat:

Original geschrieben von inge-k

Das mit dem Getriebe ist auch so eine Sache. Ich finde es bei geckgetriebenen Fahrzeugen immer ganz nett, wenn jemand auf das Heck aufpasst. Das ist ja meist die elektronik, beim GW der Allrad. Gerade auf nassem Belag oder Temperaturen um den Gefrierpunkt ganz nett. Von daher würde ich das VT des KJ dem des Wrangler vorziehen. Aber was nicht is, das is nicht. Wobei der lange Radstand und gute Reifen auch helfen.

Da mache ich mir weniger Sorgen, ist der neue Wrangler doch mit so neumodischem Schnickschnack wie ESP und ABS ausgerüstet. Ansonsten würde ich Dir recht geben, ist mir das beim Bremsen überholende Heck des kurzen Patrols 3.2d doch noch gut in Erinnerung.

 

Gruß

Martin

der Gastank könnte trotzdem ein Problem werden, das Auto hat keine Reserveradmulde.

Wegen der Tankstellendichte würd ich mir keine Sorgen machen. Bin jetzt schon 80.000km auf LPG gefahren, ohne jemals ohne Gas gestrandet zu sein. Und ich war schon in Italien, Frankreich, Schweden (über Dänemark). in D gibts mitlerweile ca. 2600 LPG-Tanken. Von deiner Firma ist die nächste in 3,6km und auf dem Weg zu einem Kunden findet sich bestimmt auch eine. Und, man glaubts kaum, sogar in der Dieselstraße in Wuppertal verkauft man LPG :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Dass ein "echter Geländewagen" auch mit perm. AWD funktioniert beweist ja z.B. der G.

Joa, schon - da klafft aber auch ein nicht zu verachtendes Loch zwischen den Listenpreisen... ;)

Hab' gerade noch den kurzen Bericht in der AutoBild Allrad gefunden - dort wird bemängelt, dass der Diesel in Verbindung mit dem Partikelfilter etwas zugeschnürt wirkt und erst mit deutlicher Verzögerung anspricht. Naja, so wirklich viel hat man von der Aussage wohl nicht, das muss man selber bewerten.

Mit dem Erstwagen-Einsatz hatte ich jetzt gar nicht gerechnet - gut, so gesehen ist der Diesel schon nicht unattraktiv. Der Wechsel vom XC würde allerdings schon an Kulturschock grenzen... ;)

Wenn die Probefahrt ansteht - wir erwarten natürlich einen ausführlichen Bericht... :)

Gruß,

Derk

in der heutigen AMS (Heft 14) ist ein Vergleichstest zwischen Wrangler Unlimited 2.8 CRD und Defender 110 TD4 SE

Der Wrangler hat gewonnen, weil beim Defender die Frontscheibe rausgefallen ist*

Hab den Test noch nicht gelesen, scheint aber, die haben die Autos nur auf Asphalt getestet :rolleyes:

Grüße,

Eric

* beim Umfallen (Elchtest) :eek:

Und ein Vergleich zwischen nem M5 und nem S6 finden ausschließlich Offroad statt oder wie? ;)

Ich glaube für Offroadervergleiche gibt es geeignetere Zeitschriften als die AMS.

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 9:16

LPG kommt für mich definitiv nur bei Fahrzeugen in Frage, wo diese Option ab Werk angeboten wird. Ich finde Subaru zwar grundsätzlich sympathisch, möchte ich aber z.Zt. dennoch nicht fahren.

Sicher ist der Unterschied XC90:Wrangler heftig, aber nur so lässt sich m.M. "Downsizing" für die Psyche vermitteln. ;)

Eine Probefahrt werde ich definitiv machen und auch hier berichten. Ob er wirklich zugeschnürt wirkt, werde ich dann selbst beurteilen können. Ich werde mich dennoch mal nach weiteren Testberichten umsehen, in denen Jeep-Produkte mit diesem Motor getestet werden.

Beim Wrangler ist die Frontscheibe für den deutschen (EU?) Markt ja festgeschraubt :D

 

Gruß

Martin

am 21. Juni 2007 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ich werde mich dennoch mal nach weiteren Testberichten umsehen, in denen Jeep-Produkte mit diesem Motor getestet werden.

Halte Dich da lieber an Praxiserfahrungen als das Geschreibsel irgendwelcher Zeitschriftenreporter. Ich empfehle Dir dazu die jeepforen (einfach Google: "jeepforum") und deren Praxiserfahrungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Jeep Wrangler + Unlimited, Fragen