ForumJeep
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead

Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead

Jeep
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 12:10

Liebe Community,

erstmal ein Hallo an alle Wrangler Fahrer. Ich bin neu hier und weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe einen Jeep Wrangler Unlimited Rubicon JL (BJ 2019, 75.000km) und folgendes Problem:

Es fing an im Juli 23 mit der Meldung "Schaltwippe kontrollieren lassen" und anschließend dem Notfallmodus (Servolenkung weg, nur noch langsam fahren). Motor aus, kurz gewartet danach ging alles. Gelbe Motorkontrolleuchte war an, die am

nächsten Tag von alleine weg war. Hab es als einmaliges Event betrachtet.

Anfang November 23 erneut das selbe Problem. In den Monaten dazwischen einmal beim Fahren "Blind Spot wurde deaktiviert" angezeigt bekommen. Ohne weitere Begleiterscheinung und beim nächsten Motorstart weg. Habe es nicht im Zusammenhang gesehen.

Ende Novemer wieder das Problem mit der Meldung Schaltwippe. Diesmal heftiger. Motor ausmachen und paar Minuten warten hat nichts gebracht. Nach kurzem Neustart haben gefühlt alle Warmeldungen die es wohl gibt aufgeleuchtet (wie ein Tannebaum leuchtete alles im Auto). Es war nicht mehr fahrbar. So wie ich gelesen habe ein schöner Braindead/Gehirntod des Autos. Ich musste es abschleppen lassen zu Jeep. Die Werkstatt hat am nächsten Tag den Fehlerspeicher ausgelesen und LEER! Sie konnten mir nicht helfen.

Ich habe dann a la Dr. google selber recherchiert und von dem Problem der Spannung bei der AUX Batterie gelesen, die diesen Braindead verursachen kann.

Habe dann eine andere Werkstatt aufgesucht. Die haben gesagt, die AUX hat nur noch 50% Kapazität. Somit wurde Sie gewechselt. 4 Tage gefahren und wieder das selbe Problem. Auto war nicht fahrbar. Zum Teil so schlimm aufgehangen, dass kurz nach dem Fehler die Zentralverrieglelung sich mit aufgehangen hat und ich das Auto nicht mehr aufschließen konnte. Ich musste es erneut abschleppen lassen. Die zweite Werkstatt sagte es sind 60 Fehler im Speicher aber keiner aktiv und somit die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Die Werkstatt hatte das Auto 10 Tage/ sind ca. 100km gefahren und es kam -natürlich- kein Fehler. Ich habe es gestern abgeholt, bin zur Waschstraße, zum Tanken und auf den 25km heim kam ganz kurz wieder 2 mal "Schaltwippe kontrolieren lassen". Mein Herz ist mir in die Hose gerutscht aber diesmal zum Glück kein Notmodus und konnte erstmal weiter fahren.

Hat irgendjemand eine Idee was ich machen kann? Bin echt genervt und ein wenig verzweifelt :/ Bei Jeep komm ich irgendwie nicht weiter. Gibt es im Raum Bonn einen Jeep Papst der helfen kann!?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Zitat Zitieren Melden

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead