ForumJeep
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Summit 2014

Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Summit 2014

Jeep Grand Cherokee IV (WK2)
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 17:13

Hallo Leute!

Ich würde gern wissen wie eure Erfahrungen mit diesem Fahrzeug sind. Ich finde das Fahrzeug super, traue mich aber noch nicht so richtig ihn zu kaufen. Bis jetzt habe ich nur "Deutsche" Fahrzeuge gefahren. Meistens mit leistungsstarken Motoren über 200 PS. Was verbraucht der 3.0 CRD bei zügiger Fahrweise auf der Autobahn oder im Anhängelastbetrieb? Danke für eure Antworten.

 

Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2014 um 10:35

Ich fahre seit Sommer 2013 einen Grand Cherokee 3.0 V6 Summit als Nachfolger eines Grand Cherokee 3.0 V6 2011. An die Optik mit den schmaleren Scheinwerfern und dem reichlich Chrom überall musste ich kich erst anfreunden, aber die neue Innenraumqualität macht alles wieder wett :-). Auch das neue große Navi von Harman ist um Längen besser als sein Vorgänger. Ganz zu schweigen von der wunderbaren ZF Achtgangautomatik, die extrem überzeugend ist. Und der Alcantara-Dachhimmel....und das Harman Soundsystem.....und das offenporige Holz.....aber ich komme ins Schwärmen.

Zur konkreten Frage nach dem Verbrauch: Im Stadtverkehr brauche ich zurückhaltend gefahren um die 11 Liter/100 km, genauso viel bei normaler Autobahnfahrt (130 bis 160 km/h) und etwa 12,5 Liter auf Autobahn mit Expresszuschlag. Diese Werte sind nicht grade sparsam....aber wenn ich am Sprit sparen müsste, würde ich mir ein kleineres Auto kaufen und hätte mit einem Grand Cherokee sicher das Thema verfehlt.

Konnte neulich mal einen neuen X5 probefahren. Alter Schwede fährt der perfekt....viel handlicher, flotter, schneller, leichter und vermutlich sparsamer als der Grand Cherokee. Aber alter Schwede ist der hässlich. Innen wie außen absolut nicht mein Auto. Sieht mir persönlich zu neureich aus...und steht dann auch noch an jeder Straßenecke. Den kauft sich Vati in der Midlifecrisis weil er denkt es macht ihn jünger.

Gut dass ich den X5 fahren durfte. Jetzt weiß ich noch besser, warum mir mein Grand Cherokee so extrem gut gefällt.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kautsky2

Denjenigen, die neue Jeepfans sind oder nun werden, sei eines gesagt: das Fahren in einem GC, egal ob WJ, WK oder WL, ist wirklich so was wie Wellness. Gibts (fast) bei keinem anderen Wagen dieser Klasse.:):). Dabei spielt auch der American Way of Driving eine kleine Rolle;).

...Du hast Recht, das Fahren mit dem GCSummit ist Wellness pur. Ich fahre noch ruhiger und entspannter, als vorher im Sorento, denn die SUV verlangen einem schon einen anderen Fahrstil ab, als mit einer Limousine(Passat CC vorher). Bin restlos begeistert vom "american drive of live" :-).

Zitat:

Original geschrieben von bonito1965

....dann kann ich nur sagen..."LEUTE-KOMMT IST RUHRGEBIET!!!!!!!!!!!!!!

SUMMIT BEKOMMEN FÜR 53.900,--€ inkl. Überführung u. Anmeldung.

Info gibts gerne.....

Vielleicht darf ich einen neuen Kunden vermitteln....?! Das Werbegeschenk wird dann natürlich geteilt....

;-)

Da komme ich ggf. drauf zurück!

Jetzt muss ich (leider) erstmal abwarten, wie mir das Facelift des X3 in natura gefällt...

EDIT: Aber den GC hatte ich nach der Probefahrt wirklich nur ungern zurück gegeben...

Zitat:

Original geschrieben von Coachingers

Zitat:

Original geschrieben von bonito1965

....dann kann ich nur sagen..."LEUTE-KOMMT IST RUHRGEBIET!!!!!!!!!!!!!!

SUMMIT BEKOMMEN FÜR 53.900,--€ inkl. Überführung u. Anmeldung.

Info gibts gerne.....

Vielleicht darf ich einen neuen Kunden vermitteln....?! Das Werbegeschenk wird dann natürlich geteilt....

;-)

Da komme ich ggf. drauf zurück!

Jetzt muss ich (leider) erstmal abwarten, wie mir das Facelift des X3 in natura gefällt...

EDIT: Aber den GC hatte ich nach der Probefahrt wirklich nur ungern zurück gegeben...

....kann den GC "Summit" nur wärmstens empfehlen. Einziges kleines Detail sind die Sitze, die wirklich klasse sind, jedoch etwas wenig Seitenhalt bieten. Müssten, wie beim touareg, elektrisch anpassend sein im Seitenbereich.

....

Da komme ich ggf. drauf zurück!

Jetzt muss ich (leider) erstmal abwarten, wie mir das Facelift des X3 in natura gefällt...

EDIT: Aber den GC hatte ich nach der Probefahrt wirklich nur ungern zurück gegeben...

Zitat:

Original geschrieben von bonito1965

 

Da komme ich ggf. drauf zurück!

Jetzt muss ich (leider) erstmal abwarten, wie mir das Facelift des X3 in natura gefällt...

EDIT: Aber den GC hatte ich nach der Probefahrt wirklich nur ungern zurück gegeben...

[/quote

Hi bonito,

spielst du ein bißchen mit der Zitierfunktion (der Text war von mir) oder wartest du jetzt auch auf den X3 LCI? ;-) Die Händlerpremiere soll am 12.06. sein... :-)

Grüße

Coachingers

Hallo Leute ich will mir auch einen GC 2014 Summit holen würde gerne von euch wissen wie hoch sind die Unterhaltskosten?

Adäquat! In der CH gering da Servicepaket dabei.

am 19. August 2014 um 6:09

Also ich muss auch Sagen der Jeep ist ein Hammer Auto.

Wir haben auch den gleichen nur vor dem Facelift :)

Also mit den 250 Pferdchen kann man schon viel anfangen.

Einmal voll aufs Gaspedal und er Marschiert los, meine Meinung ist das man nicht unbedingt den SRT braucht um Spaß zu haben.

Aber im Gelände macht er doppelt so viel Spaß !!

Wer mit dem Jeep noch nicht im Gelände wär der hat Was verpasst.

Mann kommt an. Stellt das Rädschäää auf Offroad.

Dann Liftet er sich erstmal, wenn er ganz oben ist gehts los.

Das Ding fühlt sich im Gelände wie ein Panzer an man denkt es könnte dich nix stoppen.

Der Jeep kommt fast überall durch kein einziges mal steckengeblieben.

Und ich muss sagen während der fahr habe ich keine leistungsschwäche gesprüht.

Bam... Aufs Gaspedal und er Zieht ohne zu Zicken egal welche Steigung.

Ich finde Der 4x4 Antrieb ist ihnen sehr Gelungen.

Auf der Straße wie eine Limousine und im Gelände ein Monster.

Der Allrad ist wirklich gut.

Von Protzen bis zum Matsch Steine Sand Berge... Traumhaft

Was mich aber Persönlich bisschen Stört ist Jeep Steht ja für Geländewagen.

Und die haben in den Neuen Jeep eine Einzelradaufhängung eingebaut.

Es ist ja dazu gedacht das man komfortabler und besser auf der Straße fahren kann.

Aber naja man merkt bisschen im Gelände das eine Starrachse vorne und hinten besser wär.

Aber ungut Mann kommt trotzdem überall hin :)

Ich freu mich schon auf den Nächsten Winter :)

am 21. Oktober 2014 um 10:27

Hallo Christian,

 

da kann ich Dir gerne weiter helfen. Ich habe mir einen solchen zugelegt. Einen Grand Cherokee "Overland". Fast 63000EUR ruft Jeep dafür ab! Etwas günstiger als die Konkurenz, aber dennoch kein Schnäppchen!

 

Zugegeben, der Jeep Grand Cherokee macht optisch einen schicken und bulligen Eindruck.

Auf den genauen Blick kommt heraus das es sich um einen Mix aus amerikanischer Schlamperei und italianischer Nachlässigkeit handelt.

 

Mir wurde beim Kauf meines Grand Cherokees 3.0CRD erzählt das dies ein Konkurenz Produkt gegen BMW, Mercedes und Audi wäre! Absolutes Lachblatt kann ich da nur sagen!!! Mein Jeep wurde nicht zusammen gebaut, sondern zusammen geschustert. Handschuhfach hängt schief, Dach knarrt und das schlimmste ist das die Spaltmaße aussehen als wäre die Kiste beim Transport vom Laster gefallen. Dann musste ich noch erfahren das der schweiß Roboter wohl eine Frühstückspause während der Produktion eingelegt hatte. Fehlende Schweißpunkte wurden nun durch Kleber ersetzt. Doll, echt!

Frage mich ob meine Familie im Falle eines Falles auch sicher aufgehoben ist in der Kiste!?

Nun, das Handschuhfach ist nun wirklich gerichtet. Bravo Jeep!!!

Aber, ...für die Spaltmaße fühlt sich Jeep nicht Verantwortlich. Wäre Sache des Händlers. Hääh, hat der das Ding gebaut???

Ein Bekannter von mir nimmt Rohkarossen im Werk von Mercedes ab. Er sagte laut lachend: "Da haben wir schon schlechtere Karossen zum Schrott gegeben". Im Freundeskreis werde ich schon ausgelacht mit dem Spott: "Kommst Du schon wieder mit Deiner krummen Mühle"!? OK, verständlich. Schließlich sieht man schon aus 20m das die Spaltmaße nicht stimmen. Mittlerweile gibt es schon Rost an der Tür (nach 6Mon.) da die an der B-Säule anschlägt.

Ich wäre ja zufrieden wenn diese Mängel endlich abgestellt bzw. gerichtet würden. Aber dafür fühlt sich die Jeep Kundenbetreuung eben nicht zuständig!

Bezüglich der Fahrdynamik kann ich Dir nur empfehlen einfach mal einen VW Touareq, BMW X5 oder eine M-Klasse zu fahren.

Klar stellte der X5 hier den Maßstab an Fahrdynamik, aber selbst eine M-Klasse stellt den Jeep fahrdynamisch weit in den Schatten. Ist ein Vergleich zwischen Kart fahren und Bus fahren. 3x darfst Du raten wer hier den Bus darstellt :-(

Also, wenn Du Lust auf das ganze Theater hat, gerne ausgelacht wird, oft auf sein Fahrzeug verzichten möchte, .........DANN KAUFE EINEN JEEP!!!

 

Ich möchte für kein Geld meinen ML wieder zurück! Aber wie ich halt 2 mal ins Mercedes Klo gegriffen habe hast Du vielleicht bei Jeep Pech. Meiner lässt keine Sehnsucht nach der erlebten Mercedes Qualität aufkommen. Dazu ist auch der Preis zu sehen, das Auto ist wirklich richtig günstig.

am 21. Oktober 2014 um 11:32

Hallo,

das glaube ich Dir gerne! So hätte ich es am liebsten auch. Schließlich gefällt mir der Granny optisch sehr gut und ich fahre ihn auch gerne.

Vielleicht ist es auch nur ein Einzelfall!? Aber glaube mir, wenn Du dieser Jenige bist den dieser Mist getroffen hat, dann ist man schon sehr enttäuscht.

Die Karosserie nicht fertig geschweißt...!!!! Wo gibt es den so etwas heute noch...???

Vor allem wenn es noch nicht einmal den eigentlichen Hersteller interessiert.

Dir natürlich aber noch viel Spaß mit Deinem Jeep!

Grüße

Zitat:

@CH-Diesel schrieb am 21. Oktober 2014 um 13:22:02 Uhr:

Ich möchte für kein Geld meinen ML wieder zurück! Aber wie ich halt 2 mal ins Mercedes Klo gegriffen habe hast Du vielleicht bei Jeep Pech. Meiner lässt keine Sehnsucht nach der erlebten Mercedes Qualität aufkommen. Dazu ist auch der Preis zu sehen, das Auto ist wirklich richtig günstig.

am 21. Oktober 2014 um 11:39

Mit dem Fahrkomfort stimme ich Dir absolut zu! Wie auf einer Wolke fährt das Auto!!! Allerdings musst Du auch lange vor der Kurve anlenken, sonst kommt die Wolke nicht um die Ecke...

Zitat:

@bonito1965 schrieb am 24. April 2014 um 15:31:50 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von kautsky2

Denjenigen, die neue Jeepfans sind oder nun werden, sei eines gesagt: das Fahren in einem GC, egal ob WJ, WK oder WL, ist wirklich so was wie Wellness. Gibts (fast) bei keinem anderen Wagen dieser Klasse.:):). Dabei spielt auch der American Way of Driving eine kleine Rolle;).

...Du hast Recht, das Fahren mit dem GCSummit ist Wellness pur. Ich fahre noch ruhiger und entspannter, als vorher im Sorento, denn die SUV verlangen einem schon einen anderen Fahrstil ab, als mit einer Limousine(Passat CC vorher). Bin restlos begeistert vom "american drive of live" :-).

Ich interessiere mich auch für das Thema Jeep/SUV auch wenn der nächste Wechsel erst in 2 Jahren ansteht. Ich lote gerade einfach schonmal ein wenig die Möglichkeiten aus - auch in dem Wissen bzw. der Hoffnung, dass sich bis dahin noch einiges auf dem Auto Markt (Neuerscheinungen / Modellpflege etc.) tun wird.

Gestartet bin ich mit einer Testfahrt im SQ5, der mir SEHR gefallen hat (Vor allem der Motor) - war jedoch enttäuscht von einigen Assistenzsystemen und fehlenden Extras (Vergleich ist mein aktueller A6 Avant mit voller Hütte).

Darum habe ich aktuell mal für 3 Tage den Grand Cherokee in der Summit Version und dem Diesel (Ich liege dieses Auto seit ich 18 bin....).

Optik / Interieur

Erstmal muss ich sagen, dass X5, Q5/Q7 und alle wie sie da sind rein Optisch und vom Auftreten her kein Vergleich zum GC sind. Der GC sieht einfach nur imposant und geil aus! Mal abgesehen vom über-geilem SRT8, der aber bei 25-30.000KM im Jahr einfach den Rahmen der Unvernunft zu sehr sprengen würde :-) Kurzum, ein sau hübsches Auto, das imposanter kaum sein könnte.

Selbst das Interieur, welches teilweise etwas billig wirkt, gefällt bzw. reicht mir. Bequeme Sitze (Die beim oft erwähnten Seitenhalt etwas nachbesserungsbedüftig wären). Platz ohne Ende und an sich erstmal alle relevanten Extras und Spielereien an Bord.

Extras

In Sachen Extras vermisse ich natürlich einiges, was ich nun durch den A6 oder meinen vorhergegangenen 7er BMWs gewohnt bin. Kein Headup Display - was eine wahnsinnige Umstellung wäre... einfach eines der geilsten Extras (meiner Meinung nach). Keine Surround View geschweige denn einer Front Kamera... gerade bei so einem Riesen Boliden wäre das Gold wert. Kleine Spielereien, auf die ich aber auch verzichten kann wie Lane Assist oder Softclose Türen. Das Infotainment gefällt mir von Stunde zu Stunde besser, auch wenn es nicht an das eines A6 oder 5er/7er BMWs ran kommt - reicht aber.

Navigation / Infotainment

Thema Navigation bzw. Touchscreen und Bedienung ist ein Sonder-Thema... einerseits bin ich Fan von Touchscreen etc. - fehlt mir jedoch die Bedienung durch ein Separates Rad/Feld/Einheit wie man es von den vorher genannten an der Stelle gewohnt ist, wo der für uns Durchschnittsdeutsche überflüssige und in eben unserem Fall deplatzierte Drehschalter/Einheit für die Fahrwerksabstimmung ist. Sehr schade... aber auch das muss ich gestehen ist reine Gewöhnungssache (Bleibt aber schade, da ich mir sicher bin, dass die jetzt dort verbaute Einheit so gut wie nie gebrauchen werde....). Ansonsten find eich die Bedienung des Touchscreen gut - man kommt als Fahrer gut ran und es ist sehr intuitiv und überraschend flüssig! 2 Weitere Punkte ärgern mich jedoch maßlos! 1. die Grotten schlechte (schon fast 90er Jahre mäßige) Optik der Navigation. Nach nun langer Zeit Google Earth Navigation/Grafik im A6 bin ich natürlich versaut - aber das ist echt wie Augenkrebs und viel selbst meiner ansonsten desinteressierten bessere Hälfte auf. 2. die fehlende Lautstärkeregelung am Lenkrad... geht meiner Meinung nach gar nicht!

Was ich noch aus zu setzen hätte:

- Der Abstandsassistent... es ist schonmal gut, dass er bis in den Stand herunter bremst... aber warum zum Teufel soll ich dann noch die Bremse extra treten? Das machen diverse andere Hersteller weit aus besser! Da bin ich etwas enttäuscht, da man jedes mal nach dem erneuten Anfahren den Tempomat erneut bestätigen muss und ich eben jedes Mal extra auf die Bremse muss. Sehr schade.

- Sprachqualität beim Telefonieren... etwas dürftig. Dazu gesellt sich (Vor allem beim Telefonieren, aber auch sonst) die doch lauten Fahr und Motorgeräusche. Man merkt vor allem bei den Geräuschen und forscherem Anfahren, dass der Diesel etwas zu kämpfen hat (Dennoch reicht der Motor und ist vor allem im Sport Modus sehr agil! Aber eben die Fahr und Motorgeräusche sind doch etwas störend).

FAZIT

Ich hoffe, dass nicht der Eindruck entstanden ist ich würde das Auto schlecht reden wollen... ich bin lediglich Kritisch. Vieles spricht wirklich für den GC. Und auch der Preis ist wirklich 1A. Man vermisst jedoch hier und da die Qualität der deutschen Premium Hersteller (Ich weiß, mit diesem Ausdruck und dem schlechter werdenden Qualitätsstandard haben einige ihre Probleme, aber im Vergleich zu Jeep ist es wirklich ein Unterschied). Und gerade im Leasing spielt dann der doch billigere Preis des GC dann keine Rolle mehr und er ist dann am Ende doch teurer... Im Vergleich zu meinem aktuellen A6 (Bruttoliste 72.000) einiges teurer und eher auf Niveau eines q5/q7 mit 80-85.000 Euro Bruttolisten Preis (Klar, weil Audi mehr Subventioniert beim Leasing). Aber eben dadurch stellt sich mir dann am Ende die Frage... Optik und pompöser Auftritt und ein "König der Strasse Feeling" vs. Qualität & Extras sowie Sportlichkeit (Zumindest im SQ5 - Q7 muss ich erst noch testen).

Noch stehe ich zwischen den Stühlen, werde weiter testen und mich umschauen... und in 2 Jahren kann eben noch viel passieren.

Fakt bleibt, dass der GC ein geiles Auto ist und wenn man nicht gerade auf High-End Qualität pochen will bzw. nicht zu verwöhnt ist und/oder sich umgewöhnen kann/will, der macht mit dem GC nichts falsch! Der Verhauch mit rund 10,5-11 L ist für ein so schweres Auto ebenfalls ok! Und gerade für KÄUFER (Nicht Leasingnehmer) ist das Auto dann sogar fast ein Schnäppchen im Vergleich zur Konkurrenz!

am 28. November 2014 um 0:42

Entwarnung zum Thema fehlende Lautsärkeregelung am Lenkrad. Die sitzt in der rechten Lenkradspeiche - allerdings an deren Rückseite. Damit die Vorderseite nicht zu voll mit Knöpfen wird, denn da ist ja ist ja Tempomant etc.

 

Und bis in den Stand bremsen kann der GC mit Forward Collision Control Plus auch. Das hat er seit Modelljahr 2015. War das Probefahrtauto vielleicht nicht ganz auf dem neuesten Stand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Summit 2014