ForumJeep
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Grand Cherokee D3,0 Summit mausetot

Grand Cherokee D3,0 Summit mausetot

Jeep Grand Cherokee

Hallo zusammen.

Freitag stellte ich meinen Jeep ganz normal in der Garage ab und heute (Sonntag) ist er mausetot.

Nichts geht mehr, keine Innenraumbeleuchtung, keine Reaktion auf Schlüsselsender, keinerlei Tachoanzeige. Als wäre keine Batterie im Fahrzeug.

Termin für die Neuprogrammierung des Motorsteuergerätes (Rückruf) hätte ich am Mittwoch. Problem ist nur, die Werkstatt ist 40 Km weit weg.

Hat jemand eine Idee?

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hatte mal beim Beetle eine Nacht lang Standlicht und Innenraumbeleuchtung angelassen. Das hat die Batterie komplett leergezogen mit ähnlichem Ergebnis wie Du es schilderst.

Mittels Starthilfe ist er dann angesprungen aber ich habe dann eine neue Batterie eingebaut da sie nach Messung der Werkstatt sowiso schon schlechte Werte hatte.

Frank

Danke für die Antwort. Aber ich denke nicht, dass die Batterie ganz leer ist oder es an ihr liegt. Ich weiß, dass nichts an war. Uns es tut sich überhaupt nichts mehr.

Ich habe das Motorsteuergerät in Verdacht

Spannung der Batterie gemessen?

Es kann schon sein das eine Batterie soviel Matsch unten drin hat das die morgens leer ist.

Seit wann schaltet das Motorsteuergerät die Batterie zu ??? Erstmal müssen ein paar Leuchten signalisieren das Spannung vorhanden, dann schaltet das Zündschloss erstmal die Spannungsversorgung für diverse Steuergeräte (über ein Relais) möglicherweise.

Der einfachste Test wäre ja mal ein Starthilfeversuch mit einer andern Batt. oder Fahrzeug. Wenn der dann anspringt schickste das neue Steuergerät halt zurück.

"Es kann schon sein das eine Batterie soviel Matsch unten drin hat das die morgens leer ist."

Äh, was setzt sich denn unten in einer Batterie für ein Matsch ab? Dieselschlamm oder was?

Wie ich schrieb, alles ist mausetot, nicht die Spur von fließendem Strom.

Das macht auch die Idee mit Batterie prüfen/laden etwas schwieriger, denn die ist ... unter dem Beifahrersitz.

Und wie bewegt man den Beifahrersitz? elektrisch.

Starthilfe geht auch ohne zur Batterie zu kommen. Dafür gibt es im Motorraum des GC 2 Klemmen (steht auch in der Betriebsanleitung). Also erstmals es mit fremder Starthilfe versuchen, bzw. dort ein Ladegerät anschließen (dort läßt sich auch die Batterie auf Spannung checken). Ich denke, daß einge Verbraucher auch ohne jegliche Steuergeräte funktionieren sollten, zumindest Hupe und Warnblinker (bin mir aber nicht sicher).

Danke für den Hinweis. Ja, ich weiß von den Klemmen im Motorraum rechts.

Aber weil der Wagen in der Garage steht, ist da nichts mit einem anderen Fahrzeug zu machen.

Habe den Pannendienst vom ADAC gerufen, die versuchen morgen den Wagen aus der Garage zu bekommen. Rechts ist wenig platz, da kommt man kaum an die Klemme. Und dummerweise ist die Lenkradsperre mit eingeschlagenen Rädern eingerastet. Das wird spannend.

Aber an der Stelle schon mal ein dickes Lob für den ADAC. Wenn das Abschleppen klappt, habe ich mehr als einen Jahresbeitrag gut gemacht. Bin aber auch seit 1982 Mitglied.

Au Mann, wäre es denkbar die starthilfe nur mit einer Batterie und Starthilfekabel zu bewerkstelligen? oder mit einem Akkupak. Wenn die Haube aufgeht könnte man das über den linken Kotflügel sogar fertig bringen.

schon passiert, Batterie hat noch schlappe 4,5 Volt. Aber die Elektrik hat noch eine andere Macke.

Starthilfe mit 13,5V hat meinen Dicken nicht interessiert. Morgen geht's in die Werkstatt.

Der freundliche ADAC-Mann von Autohaus Hess in Büdingen hat den Wagen soweit aufgepeppelt, dass wir ihn aus der Garage bekamen.

Abschluss: Auto 3 Tage in der Werkstatt. Batterie geladen. Langzeit-EKG zeigt keine fließenden Ströme, Fehlerspeicher hat nichts registriert, kleine Rechnung, aber: Ursache ungeklärt und deshalb blödes Gefühl. Wenn das noch einmal vorkommt, verkaufe ich den Wagen.

Wie alt ist die Batterie? Allerdings gibt´s auch defekte Starterbatterien, die noch nicht die übliche Lebensdauer erreicht haben. Mit einem Wort, plötzlicher (Fast)Herztod. Deshalb den GC zu verkaufen, wär schon etwas übereilt;)

Hatte ich mal an einem Sierra, mal 3 wochen mal 6 wochen, morgens raus Karre tot, fremdstart alles Ok. Alles zerlegt was an so einem Auto sein könnte, mehrfach Ruhestrom Messung, nix. Da war ja auch noch nix dran an Elektronik.

Nach dem Tausch der Batterie keine Probleme mehr. Dann kam mir später das der immer nur vor meiner Haustüre das Problem hatte. Der stand hinten 35 cm höher, wenn beim Abstellen ich den 2x hin und zurück positioniert habe ist in der Batterie der Bodensatz nach vorne gerutscht und machte intern einen Kurzschluss, nur so konnte ich mir das Phänomen erklären.

"Wie alt ist die Batterie? Allerdings gibt´s auch defekte Starterbatterien, die noch nicht die übliche Lebensdauer erreicht haben. Mit einem Wort, plötzlicher (Fast)Herztod. Deshalb den GC zu verkaufen, wär schon etwas übereilt;)"

 

Es ist noch die Originale aus 2015. Ich war ja bereit für eine N€U€, die Werkstatt meinte, an ihr läge es nicht. Da wäre alles ok.

Das ist ein Geschäftswagen und ich habe keine Lust irgendwann morgens vor einem Hotel meinen Kunden anzurufen und einen Termin abzusagen. Zuverlässigkeit ist das a und O. Mal abwarten.

Nachdem sie tiefentladen war, ist sie sowieso so gut wie tot und nach 6 Jahren kann eine Batterie auch so tot sein. Also tauschen, muss ja nicht die mit Jeep-Feenstaub sein. Wenn es mit einer neuen passiert, dann muss man nochmal genauer hinsehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Grand Cherokee D3,0 Summit mausetot